Die unglaublichsten Bußgelder...

Mein Freund ist Fahrradkurier und hat mir heute erzählt, dass ihm die Herren in grün 10€ abgenommen haben, weil er freihändig (weil in der einen Hand ein Brötchen und in der anderen Hand die Tüte) rum gefahren ist.:spinner:
:lol:
Ich frag mich für was man noch alles Bußgelder bezahlen muss!!??:ka:
Was ist Euch denn schon so passiert???

naja war zwar kein bußgeld aber passt trotzdem:

ich war gegen 21h mit dem bike unterwegs, es war ende dämmerung also fast dunkel und ich hatte kein licht.. natürlich liesen die cops nicht lange auf sich waren und stopten mich von hinten mit einem kurzen tatütata so das ich schon fast vom rad gefallen bin... als ich dann mitteilte das ich werder papiere noch geld dabei hatte mussten die beiden sich erst kurz beraten und entschlossen dann das ich "entlüften" müsste.... ich fragte "hä" und sie erklärten mir ich müsse die luft aus meinen reifen lassen um sicherzustellen das ich nicht weiterfahre. Also was blieb mir anders übrig..luft raus und die jungs in grün waren glücklich und fuhren weiter... was die nicht wussten war das in meinem rucksack den sie zum glück nicht durchsucht haben eine pumpe war *g*
Als ich die geschichte später einem bekannten der Anwalt ist erzäht habe erklärte der mir das das eine art nötigung zur sachbeschädigung (oder so ähnlich) war und ich die polizisten eigentlich hätte anzeigen können und schadensersatz verlangen könnte...

Soviel zum thema Bußgeld (und alternativen)..

naja war zwar kein bußgeld aber passt trotzdem:

ich war gegen 21h mit dem bike unterwegs, es war ende dämmerung also fast dunkel und ich hatte kein licht.. natürlich liesen die cops nicht lange auf sich waren und stopten mich von hinten mit einem kurzen tatütata so das ich schon fast vom rad gefallen bin... als ich dann mitteilte das ich werder papiere noch geld dabei hatte mussten die beiden sich erst kurz beraten und entschlossen dann das ich "entlüften" müsste.... ich fragte "hä" und sie erklärten mir ich müsse die luft aus meinen reifen lassen um sicherzustellen das ich nicht weiterfahre. Also was blieb mir anders übrig..luft raus und die jungs in grün waren glücklich und fuhren weiter... was die nicht wussten war das in meinem rucksack den sie zum glück nicht durchsucht haben eine pumpe war *g*
Als ich die geschichte später einem bekannten der Anwalt ist erzäht habe erklärte der mir das das eine art nötigung zur sachbeschädigung (oder so ähnlich) war und ich die polizisten eigentlich hätte anzeigen können und schadensersatz verlangen könnte...

Soviel zum thema Bußgeld (und alternativen)..

die kollegen haben sich vermutlich schlappgelacht und ob du eine pumpe dabei hattest oder nicht, wird denen auch egal gewesen sein (seichte unterhaltung im nachtdienst :D ).
keine ahnung wo dein anwaltsfreund sein staatsexamen gemacht hat aber seine aussage :confused: .
es gibt da im pog einen § der besagt, dass zur verhinderung weiterer mit strafe bedrohter handlungen maßnahmen getroffen werden können, um diese zu verhindern.
es muss jedoch das mildeste mittel gewählt werden, was in deinem fall ja gemacht wurde. unverhältnismäßig wäre eine sicherstellung/beschlagnahme des rades gewesen oder wenn sie dich vorläufig festgenommen hätten. so konntest du dein rad behalten und deinen heimweg fortsetzen, die abgelassene luft sollte das weiterfahren ohne licht (mit strafe bedrohte handlung) unterbinden.
zudem frage ich mich wo da die sachbeschädigung liegt? kostet luft neuerdings geld oder haben sie dir die ventile abgenommen?
dein freund ist wirklich anwalt? gib mal seinen namen, damit ich ihn nie nehme wenn ich mal einen brauche :lol:

kh-cap

Diese Auffassung resultiert aus einem Standardfall der ersten Vorlesung Strafrecht. Da wird der Begriff der Sachbeschädigung ohne Substanzverletzung analysiert. Da dem Gegenstand (Auto, Fahrrad) die bestimmungsgemäße Nutzbarkeit genommen wird, kommt das Luftherauslassen einer Substanzverletzung gleich.

Ich halte das Vorgehen aber auch für bedenklich, denn schließlich könnte es ja sein, dass der Bub ein Bäckerlehrling war, der am nächsten Sommermorgen, bei Sonnenschein, darauf eingewiesen sein könnte, dass das Rad einsatzbereit ist, damir er nicht seine Lehrstelle verliert. (Sehr wahrscheinlich!)

Die Polizisten könnten riskieren, dass nach einer Dienstaufsichtsbeschwerde (fff), der Dienststellenleiter einmal ganz intensiv mit ihnen spricht. Uih!

Statt dessen hätten sie ihm besser 10,00 € abgenommen. Naja, will ja auch keiner. War also im Ergebnis nicht gänzlich falsch, sicher nicht gravierend unangemessen.

Naja, so ganz falsch ist das nicht mit der Sachbeschädigung. Nicht immer muss die Substanz der Sache angegriffen sein, um eine Sachbeschädigung annehmen zu können. STRENG GENOMMEN ist die Luft in Deinem Reifen Dein Eigentum, ergo allein schon wegen der Luftmoleküle eine Sachbeschädigung, da die abgelassenen Moleküle ebenso weg sind wie ein Vogel, den ich aus seinem Käfig wegfliegen lasse. Deulicher wird diese Aussage wohl, wenn man an Reifen denkt, in denen sich spezielles Reifengas befindet.

Die Rechtsprechung stellt jedoch in diesen Fällen darauf ab, wieviel Aufwand es bedeutet, eine Sache wieder gebrauchstüchtig zu machen. Wenn man also ein Auto von Außen mit ein wenig sagen wir Pudding beschmiert, ist es keine SB (dulden muss man es trotzdem nicht). Wenn man jedoch Farbe nimmt, die erst nach einer halben Stunde Arbeit perfekt weggeht, ist es eine SB.

Fahrrad ohne Luft: Luftpumpe zur Hand - keine SB, Rad länger schieben müssen oder mit dem PKW abholen müssen, SB (+).

@ Haardtfahrer: unsere Posts haben sich überschnitten

Also bzgl. Bußgeld bzw. Busgeld: Schreibt doch einfach, was ihr meint! :daumen: Das Geld, was ich dem Polizisten für ne OWI zahlen muss, ich auch nach der Rechtschreibreform eine Buße und keine Busse oder gar Buse... :lol:

... , dass ihm die Herren in grün 10€ abgenommen haben, weil er freihändig (weil in der einen Hand ein Brötchen und in der anderen Hand die Tüte) rum gefahren ist.:spinner:
NEIN! DAS GIBTS JA WOHL NICHT!

die haben ihn echt angehalten, obwohl er mit beiden händen grad voll beschäftigt war und eigentlich gar nicht bremsen konnte? ich hoffe, sie haben ihm wenigstens 200m platz zum anhalten gelassen und die alte frau beiseite geschubst, damit er nicht zu fall kommt!

/ironie aus
im ernst, ich fahre auch oft freihändig und esse nebenher oder so (zumindest da, wo ich *denke* das verantworten zu können;) ). aber dass die grünen da sauer werden sollte eigentlich jedem vernünftig denkenden menschen klar sein ...:rolleyes:

Tschuldigung, aber ein vernünftig denkender Mensch sollte sich eher die Frage stellen, wie lange es wohl dauert, ein Brötchen und ne Tüte fallen zu lassen und zu ankern, wenn's brenzlich wird...

...und ob manche Regeln nicht nur deshalb da sind, weil sie mal ein Irrer erfunden und der Rest der Menschheit dann nur vergessen hat, sie wieder abzuschaffen.

;)

NEIN! DAS GIBTS JA WOHL NICHT!

die haben ihn echt angehalten, obwohl er mit beiden händen grad voll beschäftigt war und eigentlich gar nicht bremsen konnte? ich hoffe, sie haben ihm wenigstens 200m platz zum anhalten gelassen und die alte frau beiseite geschubst, damit er nicht zu fall kommt!

/ironie aus
im ernst, ich fahre auch oft freihändig und esse nebenher oder so (zumindest da, wo ich *denke* das verantworten zu können;) ). aber dass die grünen da sauer werden sollte eigentlich jedem vernünftig denkenden menschen klar sein ...:rolleyes:

+1

Busse (nein, in der CH gibt's kein scharfes "S";) ) für Fahren ohne Licht finde ich auch ok. Allerdings ist der Betrag von €10 deutlich zu tief - er muss mindestens dem Anschaffungspreis eines vernünftigen Beleuchtungsset entsprechen, ich denke da an €30.

Dämmerung oder nicht ist hier auch egal, es gelten die gleichen Regeln wie für die Autofahrer, also Aktiv-Licht sobald die Strassenbeleuchtung angeht.

my $.02

Hab mal nen 10er gelassen, weil ich mir für meinen täglichen 25 km-Weg zur Arbeit "vernünftiges" Licht ans Bike montiert habe, um nicht von irgend nem Blindfisch ins Jenseits befördert zu werden.
Diese Lichtanlage entsprach allerdings nicht den geltenden Vorschriften, die auf der "Reichsverkehrsordnung von 1932" !!! basieren.
Die älteren unter euch werden sich erinnern, dass vor ein Paar jahren alle fetten Akkuleuchten aus diesem Grund mal ne Zeit lang vom Markt verschwunden waren, bis ein fähiger Händler auf die Idee gekommen war, sie als "Zeltbeleuchtung" zu verticken ;)
Das nenn ich mal Kreativität...

wenn sie den unbeleuchteten Selbstmörder weiterfahren lassen und der hat nen Unfall, kommen sie zum Handkuß...
War wohl die fairste Methode: sie sind ausm Schneider, der Radler hat ja wohl ne Pumpe mit, kein Geld abgeknöpft, ...

Also mein Chef, ne, der ist Anwalt. Und jetzt weiß ich, womit sich Juristen während des Studiums beschäftigen ( Luftablassen aus Fahrradreifen ) und das erklärt Einiges ( wahrscheinlich inhalieren die angehenden Luftpumpen das Zeug, so aufgeblasen, wie die sich geben ).
Außerdem wünsche ich allen unvernünftigen Verkehrsteilnehmern mindestens einen Platten und allen Streithammeln eine Panne ohne Weiterfahrmöglichkeit. Ich gönne euch die Bahn und wünsche sie euch an den Hals! ;)

Mein unglaublichstes Bußgeld ist das, das ich zehn Jahre lang nicht bekommen habe, obwohl ich in all der Zeit meistens ohne Licht nach Dämmerung in Aachen herumgefahren bin. In Münster hätten sie mich nach spätestens nach zwei Tagen geschnappt und zur Kasse gebeten (hab's mehrmals ausprobiert).

ich fahr in hh auch ohen licht in der dämmerung... teilweise sogar im dunkeln... da hat mich noch keiner angehalten
und ich behaupte das ich im stadtverkehr schneller bin als der streifenwagen...
:-)

Mein Freund ist Fahrradkurier und hat mir heute erzählt, dass ihm die Herren in grün 10€ abgenommen haben, weil er freihändig (weil in der einen Hand ein Brötchen und in der anderen Hand die Tüte) rum gefahren ist.:spinner:
Ich frag mich für was man noch alles Bußgelder bezahlen muss!!??:ka:
Was ist Euch denn schon so passiert???

Ich finds richtig. Will nicht von so einen Trottel angefahren werden wenn ich mal über die Straße gehe. Der kann so ja wohl kaum bremsen oder ausweichen wenn was ist. Darum auch das Bußgeld. Wenn sein eigener Verstand das nicht einsieht muss halt das Portmonai aushelfen beim denken :daumen:

Ich find 10 € sind halbwegs im Rahmen. Wenn er keinen Rücktritt hat, wovon ich mal ausgehe, isses echt gefährlich, vor allem wenn gleichzeitig noch jemand unaufmerksam/leichtsinnig ist. Man kennt das ja: als Radfahrer musst du auf mehr als auf dich selber aufpassen. :rolleyes:

die kollegen haben sich vermutlich schlappgelacht und ob du eine pumpe dabei hattest oder nicht

das gefühl hatte ich auch das sich nachher schlappgelacht haben.. aber die haben das nicht aus freundlichkeit gemacht.. ich hatte wie gesagt keine papiere und auch fast keine geld (1,30oder so..) dabei.. und ich und mein rad hätte wohl schlecht ins auto gepasst..
sachbeschädigung nicht wegen der luft sondern wegen der folgschäden an den felgen und so.. aber wäre mir eh zu blöde gewesen da rechtlich was zu unternehmen...
"Herr Richter die bösen Polizisten haben mir die Luft aus dem Reifen gelassen.." lol

Zurück