Die verschmähte "Golf" Klasse

G

GTGTGT94

Guest
Also ich hab mal ein paar alte Rahmen aus dem Keller gefischt und würde
gerne mal ein paar alte "untere Mittelklasse" Bikes wiederbeleben.
Als ich 1989 mit dem biken anfing gab es nur wenig erschwingliches für
einen Schüler aus "Normalverdiener-Elternhaus". Mein bester Kumpel war im
Verein und fuhr ein Yeti mit Top Ausstattung, ich hatte ein Mars MTB aus dem
Versandkatalog. Als ich dann die Kohle hatte um ein Top Bike zu kaufen war erst
das Auto dran.
1992 kaufte ich dann ein Kettler mit Suntour XC und U-brake, 1993 kam dann ein
GT Timberline dazu, es folgte ein GT Arrowhead vom Trödel und ein 1992 Gary Fisher.
Ein häßliches Steppenwolf Tycoon lief mir ebenfalls zu.

Lange in Vergessenheit, aber seit 2013 bin ich wieder "infiziert".

Alle Rahmen sind "gerupft" und sehnen sich nach Original "Billig-Komponenten" :lol:
Wer hat noch alte Alivio, 200GS, 300-500LX Teile rumliegen? Einfache Laufräder
Araya oder Rigidia? Vorbauten.....usw? (PN)

Aufbau mal nicht mit XTR oder XT :daumen:

Ausserdem muss ja auch einer die alten "Billigheimer" bewahren. Heute ist ja ein Opel Kadett oder
Golf 1 schon selten, weil die keiner Pflegen wollte. Deßhalb: Rettet die Einsteiger-Bikes!

Gruß aussem Pott:bier:

Das Thema "Mittelklasse" wurde hier schon öfters im Allgemeinen und bei vielen Projekten im Besonderen diskutiert. Grundsätzlich läufst Du bei der herrschenden Meinung offene Türen ein.

Ich persönlich schaue mir bei meinen beiden Lieblingsmarken gerne die Einsteiger- und Mittelklasse an. Instandsetzen würde ich nur, wenn ich a) Erstbesitzer bin und b) mir das Teil etwas bedeutet.

Ich persönlich interessiere mich für mein Mittelklasse-Cannondale aus Jugendtagen zugegebenermaßen herzlich wenig, seit ich mir den Traum von einem Xizang und Klein erfüllen konnte. ;)

Also ich finde es sehr einfach mit dem genügenden finanziellen Einsatz ein TOP Bike aus
dem Boden zu stampfen. Mit Klein kann ich nicht dienen, und für Titan bin ich zu fett, aber
Ich hab noch 3 "gute" Räder im Fundus. Ein '93er GT Avalanche RS, 94er Specialized Stumpjumper M2
und ein 91er GT Zaskar.

Es geht mir nicht um Fahrspaß, oder Wertanlage ;) Will die Räder einfach wieder zeitgemäß aufbauen
und bewahren. Vielleicht mal zum Brötchen holen ausführen......

Moin!

Ich meine, ich hab noch irgendwo im Keller einige Sachen von der 200GS und 300LX rumfliegen, da schau ich heute abend mal. Sind vom Bike meines Schwagers, der hat sich damals ein Scott Sawtooth gekauft und vielleicht 3x bewegt...

Ciao, Splat

Ich teile Deine Einstellung teilweise und mache selbst keinen großen Unterschied ob Mittelklasse oder Topklasse - Hauptsache es wird schön und es lohnt sich noch erhalten zu werden. Klar, wer es sich leisten kann, der schielt halt auf die Topmarken und Bikes, ist doch gut so, da erfreue ich mich an dem hier vorgestellten. Ich habe von diesem und jenem was im Stall und finde sie alle schön.
Viele hier sehen das ähnlich, und viele hier freuen sich auch über schöne Mittelklassebikes - nur bei Ramschkisten mit StX Ausstattung und wirklichem Prüll sag ich, das gehört irgendwo anders hin.

Für Titan kann man nicht zu fett sein :)
Bau mal was auf und stell es vor!

Viele Grüße
Peter

Auch von mir ne PN.

Gerade für die täglichen Wege sind mir persönlich die unteren Mittelklasseräder sehr lieb. An so einer 500 LX-Ausstattung
habe ich für den Alltag weder optisch noch von der Funktion her was auszusetzen. An einem meiner Rennräder habe ich auch
irgendeine Exage-Ausstattung verbaut und kann beim fahren keinen Unterschied zwischen der und der 600er an einem anderen Rad bemerken.

Und Optik ist Geschmackssache -so manch ein teures Oberklasseteil stinkt optisch gegen Billig- und Mitttelklassezeug ganz schön ab.

Ich denke mal in Zukunft ist es so dass es viel mehr ehemalige Hochpreisklassiker geben wird - und ab beispielsweise Shimano LX abwärts wirds recht dünn.
Man kann dann schon sagen dass so ein 300LX-Bike trotz evtl. höherer Produktionszahlen seltener sein werden als XT-bikes (ich sehe das bei Mercedes-Klasikern, die wenigen Coupes sind heutzutage zahlenmäßiger mehr vertreten als die Limousinen).

also ich hätte da für dich Einzelkomponenten die ich gern raussuchen kann, die silberen LX-Kurbel (300-500LX), die passenden STI habe ich sicher auch noch, einfache Laufräder.
Oder ich zerrupfe ein Bike mit 500LX weil ich eh Platz brauche und ich den Rahmen mit seiner besonderen Form evtl. anders aufbaue...
die Fotos sind aber teils bescheiden aber du kennst die Parts ja und das rad ist wohl kaum gefahren worden.

Anhänge

• IMG_8057.jpg
    IMG_8057.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_8048.jpg
    IMG_8048.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_8049.jpg
    IMG_8049.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_8051.jpg
    IMG_8051.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_8055.jpg
    IMG_8055.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 24
Hier mal ein alter Recke mit ein paar spielerischen Basteleien.
1994er Alivio komplett

Mainstream, aber es fährt und fährt und fährt........
IMG_20140115_115134_260.jpg
IMG_20140115_115141_985.jpg
IMG_20140115_115236_802.jpg

Anhänge

• IMG_20140115_115134_260.jpg
    IMG_20140115_115134_260.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20140115_115141_985.jpg
    IMG_20140115_115141_985.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_20140115_115236_802.jpg
    IMG_20140115_115236_802.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 144
Also ich finde es sehr einfach mit dem genügenden finanziellen Einsatz ein TOP Bike aus
dem Boden zu stampfen.

Hat weniger was mit dem finanziellem Einsatz als eher mit dem Suchen und Finden von mittlerweile seltenen und exotischen Teilen zu tun. Die Frage ist meist nicht: Was kostet es? sondern eher: Wo bekomme ich es her bzw. verkaufst Du es mir, damit ich es an das Fahrrad XYZ schrauben darf ...

Das ist für mich der Reiz. Eine LX500 Gruppe für das Kuwa meiner Tochter hatte ich mir in 10 Minuten bei ebay zusammen geklickt.

Hat weniger was mit dem finanziellem Einsatz als eher mit dem Suchen und Finden von mittlerweile seltenen und exotischen Teilen zu tun. Die Frage ist meist nicht: Was kostet es? sondern eher: Wo bekomme ich es her bzw. verkaufst Du es mir, damit ich es an das Fahrrad XYZ schrauben darf ...

Das ist für mich der Reiz. Eine LX500 Gruppe für das Kuwa meiner Tochter hatte ich mir in 10 Minuten bei ebay zusammen geklickt.

Das mag sein, aber der Kern meiner Aussage ist doch das es immer schwieriger wird alte Mittelklasse Komponenten zu bekommen als
eine XTR und Co.
Wer hat denn eine alte 200GS Gruppe aufgehoben? Die flogen doch damals sofort runter vom Bike und die gebrauchte DX aussem
Fahrradladen kam drauf. :lol: Hatte früher einen Kleinteile "Eimer", da flog alles unterhalb LX rein. Nen 10er vom Schrottkerl und weg
damit. Heute ärgere ich mich darüber. Schon damals hat aber jeder die DX,XT usw. gehortet oder innerhalb der Bikeszene vertickt.
Vielleicht schmeiß ich mein Paul Schaltwerk und die Cook Kurbeln mal in einen EIMER :wut:

Hatte letztes WE noch ein Beutel mit LX Bremsen (1990) und - ich glaube - einer STI-Einheit aus einer Ecke im Keller gefischt (waren damals an einem 1.200 DM Raleigh mit schwerem Tange Geröhr dran).

Gucke am kommenden Wochenende dann wohl mal genauer in den Beutel und gebe Bescheid.

Gruß
Thomas

Hatte letztes WE noch ein Beutel mit LX Bremsen (1990) und - ich glaube - einer STI-Einheit aus einer Ecke im Keller gefischt (waren damals an einem 1.200 DM Raleigh mit schwerem Tange Geröhr dran).

Gucke am kommenden Wochenende dann wohl mal genauer in den Beutel und gebe Bescheid.

Gruß
Thomas
Wenn LX Cantis mit Fenster im Beutel ,ich habe Interesse

das hier: 93er GT Borrego mit Suntour Expert 3/8fach Microdrive

large_IMG_1979.JPG

wäre auch komplett zu haben.
Paar Infos erstmal hier aber ich mache noch einen Verkaufsthread auf da ich noch mehr zu verkaufen habe - brauche mal Platz und will das Lager reduzieren.

Hat die gleiche Lackfarbe wie mein Timberline FS 1994 ;-)
Komponenten wären interessant, der Rahmen eher nicht

ich denke in der Mitte liegt wie so oft die Wahrheit... Ich persönlich finde bikes ab LX Niveau wenn man das so sagen kann zum Teil sehr schön.. das Problem bei so extrem teuren bikes und Komponenten liegt für mich in Unfahrbarkeit... klar wenn man Chirugengehalt kassiert legt man sich halt 3 Kurbeln a 200 Euro hin anstatt eine sehr gut erhaltene.. man muss schon mehr drauf aufpassen da der Wertverlust sonst ziemlich heftig ist... wenn man ne gescheite DX mal durch den Matsch prügelt scheiß drauf... mehr oder weniger.. ne 200GS würde ich allerdings auch entsorgen im Normalfall... mein Wheeler 4500 mit 500LX finde ich persönlich richtig geil, obwohl sackschwer... würde ich aber nicht aufrüsten.. die 500er tut ihren Dienst sehr gut.. nicht wirklich schlechter als was höheres UNd so ein bike bastelt man wenns gut läuft für rund hundert Tacken zusammen.. teuerste sind die Reifen wenn man neue skinnys haben will...

Zuletzt bearbeitet:
ich denke in der Mitte liegt wie so oft die Wahrheit... Ich persönlich finde bikes ab LX Niveau wenn man das so sagen kann zum Teil sehr schön.. das Problem bei so extrem teuren bikes und Komponenten liegt für mich in Unfahrbarkeit... klar wenn man Chirugengehalt kassiert legt man sich halt 3 Kurbeln a 200 Euro hin anstatt eine sehr gut erhaltene.. man muss schon mehr drauf aufpassen da der Wertverlust sonst ziemlich heftig ist... wenn man ne gescheite DX mal durch den Matsch prügelt scheiß drauf... mehr oder weniger..

Das sehe ich auch so. Classic Bike fahren im Gelände ist im Top-Level Bereich sicher unmöglich bis unvernünftig. Deßhalb reite ich ja auch
gerne mal mit den "preiswerteren" Rössern durch die Pampe. Da fliegen die Schaltwerke schonmal tief und die Kettenblätte jaulen, aber
es ist ein geiles Gefühl mit den alten Bikes so wild zu fahren wie vor 25 Jahren. Die Stahlrahmen von damals können noch immer mächtig
was einstecken, jedenfalls mehr als meine mittlerweile "alten" Knochen....aua :lol::lol::lol:

Hat die gleiche Lackfarbe wie mein Timberline FS 1994 ;-)
Komponenten wären interessant, der Rahmen eher nicht

Den Kram kann ich dir auch abbauen, wäre schnell gemacht :daumen:
:p

:bier:

Ich fahre heute nacht noch zu meinem Lager, muss räumen und ordnen damit ich am WE alles schnell für den Fahrradkram-Umzug in den Transporter laden kann.
Also ich kann dann auch die günstigen Komponenten ein wenig zusammensammeln - dann meist LX-Zeug.
Ein Kumpel will auch schon Ersatzschalter für seine LX-STI´s haben, die habe ich schon bei mir im Kerller liegen.
Ansonsten mache ich vielleicht mal Komplettsets (wenns nicht zu aufwendig ist)
Noch niedriger angesiedeltes Zeug sowie Pedalen, Gepäckträger, Schutzbleche, alte Rahmen etc. (alles mal von Rädern abgeschraubt) will ich ansonsten gern an gemeinnützige Organisationen (Jugend in Arbeit etc.) spenden.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke in der Mitte liegt wie so oft die Wahrheit... Ich persönlich finde bikes ab LX Niveau wenn man das so sagen kann zum Teil sehr schön.. das Problem bei so extrem teuren bikes und Komponenten liegt für mich in Unfahrbarkeit... klar wenn man Chirugengehalt kassiert legt man sich halt 3 Kurbeln a 200 Euro hin anstatt eine sehr gut erhaltene.. man muss schon mehr drauf aufpassen da der Wertverlust sonst ziemlich heftig ist... wenn man ne gescheite DX mal durch den Matsch prügelt scheiß drauf... mehr oder weniger.. ne 200GS würde ich allerdings auch entsorgen im Normalfall... mein Wheeler 4500 mit 500LX finde ich persönlich richtig geil, obwohl sackschwer... würde ich aber nicht aufrüsten.. die 500er tut ihren Dienst sehr gut.. nicht wirklich schlechter als was höheres UNd so ein bike bastelt man wenns gut läuft für rund hundert Tacken zusammen.. teuerste sind die Reifen wenn man neue skinnys haben will...

Ich hab zwar 'ne Wheeler Allergie (mit Attest), aber mehr 90er geht ja wohl kaum. Nice
Hab noch irgendwo in der Garage einen Wheeler 8800er Rahmen in Violett....

Na dann komm mal mit dem Preis rüber :bier:

Da die Teile sofort einsetzbar sind incl. Kette (ich messe aber nochmal nach) nehme ich für die komplette Gruppe incl. Innenlager, Laufräder(ohne R.), Kassette, Kette, Schaltkomponenten, Bremskomponenten, Züge, Hüllen - 125.-€
Besser wäre natürlich Verkauf als Komplettrad
Da wäre der Thread ja fast besser im Basar angesiedelt ;)

Kann natürlich sein dass sich mal ein Archäologe über ein 200GS Schaltwerk so freut wie über eine gut erhaltene mittelalterliche Zahnbürste. Das kommt dann ins Volkskundemuseum. Das Campagnolo Schaltwerk wird in der Pinakothek sein.
;)

Fürs Stadt- oder Schlammrad ists wieder eine andere Geschichte. Die LX zB oder DX funktioniert ja tadellos. "Besser als Campagnolo"

Zuletzt bearbeitet:
@Linseneintopf: Hab diesen Sommer auch ein kleines Wheeler 4500 über die ebay-kleinanzeigen im Nachbarort gefunden. Ist aber das 1992er Modell. Aber in einem quasi unbenutzt NOS Zustand - alles noch original Wheeler, auf den lupenreinen und nicht rissigen Originalskinwalls sind noch die Angsthäärchen drauf und die Flanken der Arayas sind noch tiefschwarz... Leider eine kleine Delle vom Lagern im Unterrohr. Ich brings nicht übers Herz, den LRS auszubauen bzw. die Skinwalls auszubeuten und den Rest meinem Bruder als Jugendrad mitzugeben - ist genauso wie du sagst: "Mehr 90er geht nicht." Dagegen sind viele der hier immer wieder oft nach angeblich ehernen Klassikregeln aufgebauten Edelbikes eher Anachronismen bzw. Geschichtsklitterung. Also was tun mit dem quasi neuen 500LX Hirsch? - In einen Acrylblock eingießen lassen vielleicht... Bilder folgen später.

Zurück