Die Wahl der Qual

Seuftz*

Es ist schon schwer, wenn man noch nicht wirklich viel Ahnung von Mountainbikes hat, aber nachdem man endlich mal wieder die alte Klapperkiste halbwegs fahrbar gemacht hat doch wieder Lust aufs Fahrradfahren bekommt, und sich DANN aber ums verrecken nicht entscheiden kann, welches man nun nehmen soll...
Es soll auch nicht irgendein Müll sein, der nach paar härteren Touren auseinander fällt!

Ein Händler in meiner Nähe bietet eine Special Edition vom CUBE Acid

Online gibt es paar sehr geile zur Auswahl:

Radon ZR Team 6.0
Transalp Sport 2.0
Canyon Yellowstone 5.0
Cannondale Trail SL 2

Ich hätte sogar eine Werkstatt in der Nähe, die mir auch mein Online-Bike richtig einstellt und wartet...

Jedoch weiß ich nicht genau welches jetzt besser oder schlechter ist!

Würde mich sehr freuen, wenn ich mal nen Fachmännischen Rat bekommen würde... Ich blick mittlerweile gar nimmer durch, welches jetzt wo besser ist und warum :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Die verlinkte Versender-Bikes sind auch alle sehr gut, aber das verlinkte Händler-Bike ist jetzt auch nicht soooo viel schlechter, wenn man rein auf die verbauten Komponenten schaut. Ziehst Du den Service in Betracht, denn du bei dem Händler erhältst (ich kann ihn aus eigener Erfahrung nur sehr empfehlen), ist das Cube den Versender-Bikes sogar mind. ebenbürtig:
- Du kannst das Rad ausgiebig probefahren
- Du wirst bezgl der Größe und Vorbaulänge bestens beraten
- Du hast keine Wartezeiten (keine Lieferzeiten, und fast kein für Service)
- und wenn wirklich was am Rad fehlt, einen kompetenten Ansprechpartner
Da du schreibst, dass du nicht wirklich viel Ahnung von MTBs hast, kann ich dir den Laden sehr ans Herz legen.
Falls Du allerdings der Meinung bist, dein Rad selbst warten zu können, und auch die Geometrieauswahl richtig hinkriegst, kannst du auch gut auf ein Versenderbike zurückgreifen. Da würde meine Wahl dann auf Radon oder Transalp fallen. Beide bieten ein sehr gutes P/L-Verhältnis, bei Transalp soll es auch noch eine Beratung im fam. Stil geben, wenn man einigen Posts in diesem Forum glauben darf.
Canyon hat evtl. zu lange Lieferzeiten, und Cannondale gehört sich nicht :lol: (sorry, das musste sein, ein wenig Unsachlichkeit wird man sich noch leisten dürfen)..

also hab jetzt mal das acid reservieren lassen...
sollte ende der woche im shop sein,
dann schau ich's mir nochmal an!
wird aber wohl wirklich auf dieses bike rauslaufen :)

entweder cube, canyon oder radon, soviel ist auf jeden fall zu sagen...
die ausstattung von cannondale und transalp kommen da nicht ran.
wenn das canyon nicht so ******* aussehen würde, dann würde ich das nehmen. ist aber geschmackssache.
ich bin für das radon!

nach langem hin und her habe ich doch das radon bestellt...
am mittwoch habe ich die auftragsbestätigung bekommen,
fast auf die stunde genau 3 werktage später
ist nun die versandbestätigung gekommen!
Also spätestens übermorgen müsst es da sein :)

update folgt!

Darf ich fragen, was dich schlussendlich noch einmal zum Umentscheiden gebracht hat? Ich stehe nämlich lustigerweise vor exakt der gleichen Räderauswahl und hatte bisher doch eher zum Cube tendiert.

das radon hat bessere teile als das cube :)
und es gefällt mir optisch am besten...

canyon wäre noch nen tick besser,
aber 1. haben die kranke lieferzeiten
und 2. kostet es nochmal 50 mehr...

ist zwar nur 50, aber ursprünglich wollt ich 600 ausgeben,
und hab jetzt mein limit schon auf 800 gehoben...
das ist aber meine absolute obergrenze!
weil wenn ich auf 850 geh, kann ich gleich auf 1000 gehen ;)

ist zwar nur 50, aber ursprünglich wollt ich 600 ausgeben,
und hab jetzt mein limit schon auf 800 gehoben...
das ist aber meine absolute obergrenze!
weil wenn ich auf 850 geh, kann ich gleich auf 1000 gehen ;)

Das kommt mir doch ebenfalls bekannt vor... :cool:

Für mich als Neueinsteiger ist es dann wohl eher die Frage, ob die besseren Komponenten beim Versandbike den Service beim Händlerkauf aufwiegen.

Ich häng mich einfach mal frechdreist an deinen Thread und frag hier nach, wie stark die Unterschiede in der Ausstattung (Cube Acid SE vs. Radon ZR Team 6.0), insbesondere der Gabel, ausfallen - als Laie lässt sich das trotz intensivem Forum-Schmökerns finde ich nur schwer beurteilen.

Ich hoffe du hast damit kein Problem, auch wenn sich die Frage für dich schon geklärt hat - bei mir sinds ja die selben Bikes ;)

ich habe mir das auch überlegt wegen service etc,
aber 1. gibt es hier in münchen 3 radon-partner,
und 2. sind bei mir in der firma ein paar leute,
die sich sehr gut mit bike auskennen :)

sowohl die gabel, als auch die bremsen sind deutlich besser...
wobei die reba vom canyon natürlich NOCH besser wäre!

Zurück