DIEBSTAHL in Karlsruhe! Cannondale Chase II (2004er) am 23.2.06

Hallo,

mir wurde vorhin am hellerlichten Tag an der Uni Karlsruhe VOR vielen, vielen, vielen Fenstern mit Büros + Werkstatt usw. (keiner hat was gesehen) mein Rad geklaut. Schloss SAUBER (sehr professionell) durchgetrennt.

Der Witz: Ich war ca. 6 Minuten im Gebäude um was abzugeben. Es war hell. Es waren zig Leute außenrum. Dort hängen sogar Überwachungskameras (die leider aber abgeschaltet sind wg. "Datenschutz"). Gibt es sowas?!

Also: Wenn hier ein Karlsruher ein komplett schwarzes Dirtbike (cannondale chase II Mod. 04 sieht möge er bitte mich unter 0162-3009900 anrufen).

Dieses hier:
4FSDJ2BBQ.jpg

Sattel + Stütze sind anders.

Danke,

Nico

Nun sowas is natürlich ärgerlich aber da sieht man mal wieder dass alle nur gaffen... und niemand was sieht :ka:

wenn ich was sehe sage ich dir auf alle fälle bescheid

und auf den kameras is rein gar nichts?

Welches Schloss...? Na das, das ich mir vor genau 3 Tagen gekauft hab' natürlich ;) Habe normalerweise ein ABUS Granit X Bügelschloss (das dickste, das die haben) und für solche Aktionen wie heute, also "Rad tagsüber vor'm Fenster mit Menschen dahinter abstellen, reingehen was abgeben", ein ABUS Kabelschloss. Nicht die sicherste Methode, aber bis heute dachte ich das reicht.

schloss.jpg

Mir wurde gesagt, das seine evtl. Profis, die einem hinterher fahren bis man das Rad abstellt.

pffft... Ich mein, auch wenns nicht mehr aussieht als nen Wert von 10 Euro - dennoch happig, dass die das so schnell aufhaben.

Mit meinen kommenden Bike wirds bei mir auch ein Stahloflex und ein Bügelschloss werden.

also ich glaube ich hab Dich schon tausend mal gesehen :)
und habe mich schon tausendmal gefragt, wie gutgläbig du bist, dass ud mit dem bike an die Uni fährst :)

Also eigentlich solltest du ganz genau wissen, dass an der uni mal gar nix sicher is,...und zwar echt NIX, nem Freund haben sie ein corratec geklaut, das mit nem fetten abus Schloß gesichert war, das ganze is auch innerhalb einer viertelstunde passiert,....

Man kann es echt nich glauben, is aber an der uni auf jedenfall so,
gruß, niko :)

naiko schrieb:
also ich glaube ich hab Dich schon tausend mal gesehen :)
und habe mich schon tausendmal gefragt, wie gutgläbig du bist, dass ud mit dem bike an die Uni fährst :)

Also eigentlich solltest du ganz genau wissen, dass an der uni mal gar nix sicher is,...und zwar echt NIX, nem Freund haben sie ein corratec geklaut, das mit nem fetten abus Schloß gesichert war, das ganze is auch innerhalb einer viertelstunde passiert,....

Man kann es echt nich glauben, is aber an der uni auf jedenfall so,
gruß, niko :)
wen meinst du?

Mich meint er ;) Und das (gelbe) Corratec hab' ich auch gesehen damals ;)

Zu "gutgläubig": Das ist Definitionssache. Der Punkt ist ja nicht, dass ich nicht mit sowas gerechnet hätte (hab' ich immer, z.B. wenn ich es OHNE Schloss den ganzen Tag irgendwo hab' stehen lassen, weil das Schloss daheim lag). Außerdem werden wesentlich mehr billig-Räder geklaut als teure. Da sind ja eher diejenigen "gutgläubig", die meinen ihr Rad wird nicht geklaut weil es nix wert ist... Irgendwie wurde jedem, den ich kenne schon x mal ein billiges Rad geklaut. Von daher ist das nicht das richtige Argument.

Lustigerweise ist das das erste, einzige, billigste Rad mit den besten Schlössern das ich hatte und das NICHT bei P&P (Radversicherung) versichert war - es wurde ja nie eines gestohlen bisher. Das nächste wird es definitiv wieder und können die meinetwegen klauen wie sie wollen.

Weiß jemand wo es noch ein 2005er Chase II im M gibt (ausser ebay ;)?

Übrigens zu Bügelschlössern und allen, die sich damit in Sicherheit wiegen: Es gibt elektrohydralische Mini-Schneidpressen, die sind so groß wie ein Akku-Bohrschrauber und die kneifen "einfach mal so" (nominal) 16mm Stahl durch:

http://www.securityseal.com/germany/cesoiabatteria.html

Gibts auch in stärker, hatte auf ner Messe mal son ein Teil für Armdicke armierte Fernmeldeleitungen in der Hand. Das Viech lacht nicht mal wenn's nen Bügelschloss sieht.

Alla.

so hier noch was aktuelles!

Moin,

folgendes Rad wurde einem Kollegen gestohlen,
evtl. sichtet es ja jemand :

http://www.bar54.de/mountainbike/CIMG2292 (Medium).JPG
http://www.bar54.de/mountainbike/CIMG2293 (Medium).JPG
http://www.bar54.de/mountainbike/CIMG2290.JPG
http://www.bar54.de/mountainbike/CIMG2295 (Medium).JPG
http://www.bar54.de/mountainbike/CIMG2292 (Medium).JPG
http://www.bar54.de/mountainbike/CIMG2296 (Medium).JPG
http://www.bar54.de/mountainbike/CIMG2300 (Medium).JPG

Rahmen: Principia MSLe Pro 19,5" jet Black Seriennummer: PA 63306 X
Federgabel: Fox F80 RLT
Schalthebel: SRAM X.9 Trigger
Schaltwerk: SRAM X.O lang
Umwerfer: Shimano XT FDM760 Dual Pull
Kurbel: Shimano XT FCM760 175mm
Scheibenbremsen: Avid Juicy 7 (VR 185mm, HR 160mm)
Lenker: Ritchey Pro schwarz
Vorbau: Ritchey Pro Mtn schwarz
Sattel: Selle Italia Flite schwarz (Aufkleber fehlt)
Griff: Oury schwarz
Bar End: Ritchey WCS medium schwarz
Pedal: Shimano SPD PDM324 Kombi
Zahnkranz: Shimano XT
Naben: White Ind.
Felgen: Mavic XC717 559mm schwarz
Flaschenhalter: Specialized Rib Cage schwarz

Habt ihr ne Empfehlung für ne gute Fahrradversicherung? Ich hab zwar im Hausrat was drin, das sind aber grad mal 600 Euro (oder weniger) und ich kann leider wegen 5 Jahresvertrag nicht wechseln!

@Lore: Wann + Wo + Wie?

@Alpha: Pergande und Poethe
http://www.pundpgmbh.de/home.shtml

Ist eine reine FAhrradversicherung und die einzige, die sogar WETTKAMPFBIKES versichert! Wird auch vom ADFC empfohlen + gelobt.

Ablauf / Kosten: ~8% vom Neupreis ist der Beitrag pro Jahr, er sinkt jährlich um 1% (wenn kein Schadensfall auftritt). Als ADFC-Mitglied ist es glaube ich noch 1-2% billiger. Ich glaube es geht bis auf 5% runter wenn man paar Jahre ohne Schaden fährt. Die Versicherung deckt ALLES ab. Teilediebstahl, Vandalismus, STÜRZE (!), Diebstahl... usw..

Voraussetzungen: Man muss ein ABUS Granit X benutzen (Kaufbeleg muss vorliegen!) und das Rad muss zentral in ein Register aufgenommen werden und mit einem "nicht entfernbaren" Spezialaufkleber markiert werden (kleiner Barcode, der an die Sattelstütze kommt). Kost' halt auch nommal 20,- oder so, dafür wird 10% des Jahresbeitrages reduziert.

Grob und alles in allem kann man sagen: ~10% des Kaufpreises muss man im ersten Jahr hinlegen um komplett sorgenfrei zu sein. Im zweiten ist es dann nur die reine Versicherung von 7% im dritten 6% usw.. Habe damals ewig gesucht und es gibt meines Wissens KEINE Alternative. Es ist nicht billig, aber besser 100,- bis 200,- weg als 2.000,- weg. Muss man trotzdem abwägen, denn es ist wie bei jeder Versicherung: Man zahlt, zahlt, zahlt und es passiert nix. Dann tritt man aus weil man keinen Bock mehr aufs Zahlen hat. Und dann passiert es halt doch - wie sollte es anders sein ;)

Beispielrechnung: Rad 1000,- EUR
Codierung des Bikes einmalig: 20,- EUR / Versicherung 8% entspr. 80,- EUR / wird um 8,- EUR reduziert => 72,- EUR im ersten Jahr, im 2ten 63,- / im 3ten 54,- / im 4ten 45,- EUR.

UPDATE!

Habe heute einem Punk mein HALBES Rad abgenommen (bzw. die Polizei, die ewig gebraucht hat um zu kommen).

Der fährt da selenruhig in der FuZo genau an mir vorbei. Alles VORNE meines (DJ III, 2x Hayes usw.) Rahmen ausm Baumarkt, vorne kein Umwerfer, Zug mit Tesa festgeklebt am Sitzrohr, hinten zwar die Bremse montiert, aber ein Laufrad ohne Disc (ebenfalls "irgendwas"). Shimano-Schaltung hinten, meine SRAM am Lenker.

Leider ist der Typ abgehauen. Den geh' ich jetzt mal suchen ;)

Also es fehlt nun noch der Chase-Rahmen und das hintere Laufrad.

Ablauf / Kosten: ~8% vom Neupreis ist der Beitrag pro Jahr, er sinkt jährlich um 1% (wenn kein Schadensfall auftritt). Als ADFC-Mitglied ist es glaube ich noch 1-2% billiger. Ich glaube es geht bis auf 5% runter wenn man paar Jahre ohne Schaden fährt. Die Versicherung deckt ALLES ab. Teilediebstahl, Vandalismus, STÜRZE (!), Diebstahl... usw..

Voraussetzungen: Man muss ein ABUS Granit X benutzen (Kaufbeleg muss vorliegen!) und das Rad muss zentral in ein Register aufgenommen werden und mit einem "nicht entfernbaren" Spezialaufkleber markiert werden (kleiner Barcode, der an die Sattelstütze kommt). Kost' halt auch nommal 20,- oder so, dafür wird 10% des Jahresbeitrages reduziert.

Lass nach! Was kostet dnen noch ADFC Mitgliedschaft im Jahr?

Ich geh mal davon aus, Fahrrad muss immer mit Granit X gesichert sein, damit man was bekommt, oder?

Was stürtze angeht: Kann ich mich dann wirklich ablegen und das rad ist total verzogen und ich bekomm den VOLLEN Zeitwert ersetzt ????

Sowas bietet ja keine Hausratversicherung!

Erklärmal! Schon mal einen Schaden gehabt?

Jup. Die Vollkasko deckt alles ab. Kannst es ggf. vom Hochhaus werfen und sagen du bist gestürzt ;)
Der Zeitwert ist im 1. Jahr der Kaufpreis, dann jedes Jahr 5% Minderung. Allerdings ist im Schadensfall auch irgend eine (paar Prozent, max. jedoch 250,-) Selbstbeteiligung fällig, die hatte ich vergessen.
Es ist insgesamt nicht billig, aber wenn man entweder so extrem fährt, dass tatsächlich mal Schrott bei rauskommt ODER man eben mit nem Cannondale zur Uni fahren möchte ;), dann ist es nicht verkehrt. Hab' mir gestern ein neues Rad gekauft und diesmal gleich versichert.

Steht alles hier: http://www.pundpgmbh.de/Bike.shtml

Habe sie selbst noch nicht "gebraucht" (von dem Diebstahl letztens mal abgesehen), der ADFC-Mensch (kronenstraße) meinte aber die zahlen immer problemlos und ohne großes Trara.

ADFC kost' für Schüler / Studenten irgendwas um 20,- (beinhaltet aber auch noch eine extra Haftpflichtversicherung!). Man muss halt abwägen was billiger ist... 1% weniger Beitrag oder die Mitgliedschaft. Die Codierung kostet 12,50 EUR.

Nochmal Beispielrechnung ohne ADFC:

Bike: 1.000,- EUR
Codierung einmalig: 12,50

Versicherung: 9% = 90,-
abzgl. 10% wg. Codierung => 81,-

Fall Komplettdiebstahl bzw. Totalschaden im ersten Jahr (Neufahrrad):

10% Selbstbeteiligung = 100,-
Das heißt man hätte insgesamt 172,- EUR gezahlt in dem Jahr und hätte somit wiederum 828,- EUR übrig um sich ein neues Bike zu kaufen. Wäre schlecht, wenn's nach 2 Wochen Fahren wäre, gut, wenn man 1 Jahr lang Downhill gefahren ist und das Teil entsprechend verbraucht :)

Wie gesagt: Muss man abwägen.

hm -- mein bike wird ca 2100 euro kosten. obwohl ich es wirklich nur unterm arsch habe (also touren fahren) oder morgens von zu hause, bis zur arbeit und auf der arbeit stehts sogar im büro.

aber dennoch: Nächster bayern urlaub, jemand klaut es mir...

wie siehts denn aus, wenn ich das rad im auto hab und es mir daraus geklaut wird?

Hallo,
cheeseus schrieb:
Jup. Die Vollkasko deckt alles ab. Kannst es ggf. vom Hochhaus werfen und sagen du bist gestürzt ;)

das würde ich nicht machen. schonmal die bedingungen durchgelesen?
... gilt die Teilnahme an Veranstaltungen zur Erreichung von Höchstgeschwindigkeiten mitversichert. Die Teilnahme an Mountainbike-Veranstaltungen bleibt allerdings weiterhin ausgeschlossen. Als versicherter Unfall ... gilt der Zusammenstoß mit einer dritten Person oder Sache, d.h. der einfache Sturz ohne Fremdeinwirkung gilt nicht versichert.

Hinweis: Der ;) - Smiliey bedeutet "es ist ironisch gemeint".

Natürlich nicht der "einfache Sturz". Sowas zahlt ggf. sowieso die Haftpflicht-Versicherung (die man entweder schon hat oder bei ADFC-Mitgliedschaft bekommt).

Trotzdem könnte ein böser Mensch - ich will mal nix unterstellen ;) - ohne großen Aufwand und mit wenig Phantasie selbst aus einem "einfachen Sturz" eine Kollision bzw. "missglücktes Ausweichmanöver" mit "wem oder was auch immer" basteln. KÖNNTE, wenn man es drauf anlegt.

Srs, hab dich au schon zich mal anner UNI rumradl sehn, fährst jeden Tag ca. zur Selben Uhrzeit an meiner werkstatt vorbei :daumen:
Bittere Sache mit deim Rad :heul: , werd die Augen offen halten!!!

hi
was für nen schitt
habe selber das gleiche bike und das wollten mir son nen paar typen auch mal klauen hatte einbruch ins gartenhaus

Zurück