Diebstahlsicherung Garmin Edge Geräte

Registriert
12. November 2014
Reaktionspunkte
101
Ich besitze schon ein Jahr ein Garmin Edge 800. Man muss immer Acht geben, das man das Gerät nicht verliert. Gelegentlich muss das Bike unter oder über gefallene Bäume/Sträucher, getragen/gestossen werden. Dabei kann sich das Gerät aus der Halterung losdrehen und verloren gehen.
Oder, wenn das Bike an einer Gondel oder Bus gestellt wird, kann das Gerät unbeaufsichtigt einfach gestohlen werden.
Such eine Garmin Halterung, die Diebstahlsicher ist. Oder nur mit einem Inbusschlüssel geöffnet werden kann. Kennt jemand etwas?
Danke cola
 
Fangband (Cameraband) kann man an den normalen Garmins befestigen.

Dazu empfehle ich einen Zettel mit Tel im Akkudeckel/Rückseite und einen Track mit "a-Belohnung-Tel 1234567" zu benennen.

Grüsse
 
Du sprichst hier 2 verschiedene Themen an: Diebstahl- und Verlustsicherung.

Gegen Diebstahl hilft eine einfache Vermeidung der Gelegenheit. Pack das Teil weg, wenn Du das Bike verlässt. Es besteht ja noch die Gefahr eines Diebstahls des gesamten Rades. Ich nehme meinen ROX, Etrex oder Edge immer mit wenn das Bike z.B. an einer Hütte abgestellt wird. Was bringt ein Absperren? Dann musst Du auch die Laufräder und den Sattel / die Sattelstütze sichern.

Gegen Verlieren helfen eigentlich die sehr guten Halterungen von GARMIN. Mache das Gleiche wie Du und habe noch nie ein Gerät verloren, weder den Etrex30 noch den Edge 1000. So leicht lösen sich die Geräte nicht. Habe mal 2 Kollegen mit ihren Edge 800/810 gefragt, die sehen auch kein Problem. Ist Deine Halterung ausgeleiert?

Viele Grüße
 
Die Basisplatte ist doch im Gehäuse integriert und wohl nicht zu wechseln.
Das Gerät hat hierdurch evtl. ja auch die Möglichkeit im Aufprallsfalle sich wegzudrehen und Beschädigungen am Gehäuse/Halterung zu vermeiden.
Ene Fangleine verhindert das das Gerät in dieser Situation völlig verloren werden kann.
Puristen und Designfetischisten meinen darauf verzichten zu können. 100 Mal ist nix passiert und dann ist das Gejammer groß.

Für andere Geräte wie Etrex oder Oregon gäbe es ja abschließbare Halterungen.
http://shop.touratech.de/navigation...alterungen.html?limit=96&tt_gpsdevice=312_330
Aber will man sich so etwas ans Rad bauen?

Und selbst wenn es eine Lösung mit Schraube+Innensechskant gäbe, willst du wirklich jedesmal nach der Tour das Gerät zum aufladen + Daten übertragen abschrauben?

Und es ist ja wohl generell fahrlässig sein Rad unbeaufsichtigt zu lassen. Und wo ist da das Problem die 10 Sekunden für das Abnehmen des Gerätes zu investieren.

Also Fangleine befestigen und Gerät in entsprechenden Situationen abnehmen und gut ist es.
 
Es gibt noch eine andere Verschlussmöglichkeit von K-Edge TT-Lenkerhalterung. Sieht interessant aus.
@Gianty . Nein Halterung ist nicht ausgeleihert.
 
Ja, sieht interessant aus.
obwohl mir ein versehentliches rausdrehen über den untenliegenden Hebel/Schalter evtl. auch noch möglich scheint.
Das Modell gibt es aber nur als Modell für Aero-Lenker und die Intention ist wohl weniger die Verdrehsicherheit, als der Umstand, das drehen des Gerätes als solches aufgrund der beengten Anbausituation schwer möglich ist.
 
Eine zu feste Verbindung ist auch nicht so gut. Im Falle eines Falles kann das Gerät nicht ausweichen und ist schnell Totalschaden. Da ist mir ein Herausdrehen und Aufsammeln lieber.

Bei einem Rennrad oder Triathlonbike sieht das anders aus, da besteht aber die Gefahr des Verlierens während der Fahrt so gut wie nicht.
 
Zurück
Oben Unten