Diese Strecke mit meinem Cube (+ zwingend Fullface?)

Das es hauptsächlich um Morzine geht in dem Video, kann ich dir nur zu einem Leihbike raten, obwohl du da teils abgezockt wirst mit den PReisen dafür.

Es sind nicht nur die Strecken an sich, es ist mehr der Untergrund. Da ist alles voll mit Bremsrillen, die dir schon mim DH als zu schaffen machen.

Dann sind da auch andere mit Hardtails oder CC Fullys, allerdings gehen die nahezu jedem auf den Sack, da sich hinter solten Leuten regelrechte Staus bilden, hängt aber von deinem Fahrkönnen ab.


Allerdings kannst du auch mit deinem Rad spass haben dort (ohne spezielle Ausrüstung). In Les Gets gibt es zig Singletrails und leichte DH- Strecken, die etwas versteckt liegen.
Avoriaz kann auch gut als Ausgangspunkt genommen werden. In Morzine kann man auch bei der Gondelbahn links gehen statt rechts zu den DHs. Dort sind auch einige "versteckte" Trails, die einem gehobenen Singletrail entsprechen.
 
die Strecken schauen auf dem Video viel sanfter aus als sie sind
Untergrund ist dort schon allein wegen den vielen Bremswellen sehr ruppig
dazu oft sehr steilg und felsig
Strecken sind auch für DHler ausgelegt
hinzu kommt, dass dort sehr viel los ist

Wenn Du da also gemütlich mit dem Tourenrad rumhoppelst, hast Du ständig ne Horde Engländer hinter Dir und Du bist mehr damit beschäftigt Leute vorbei zu lassen, als zu fahren.

Eine anständige Fahrtechnik und paar Bikeparkbesuche zuvor, damit Du weißt was auf Dich zu kommt, würde ich auf jeden Fall empfehlen
Mit Tourenreifen brauchst dort auch nich rumgurken. Außer Du packst Dir nen Schlauchautomaten als Rucksack auf den Rücken

Natürlich kann man auch ohne DHler dort Spaß haben, aber es gibt definitiv bessere Orte für nen Tourenradl. Morzine ist DAS Urlaubsziel englischer DHler.
Das ist als würdest Du mit nem Schlitten in den Skiurlaub fahren und auf schwarzen Pisten rumgurken wollen.

Würde mich mal eher über Levigno, Les 2 Alpes oder Alpe d'Huez informieren.
Dort findest sicher mehr ausgewiesene Singletrailstrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke hilfreicher Beitrag, ich habe jetzt Les 2 Alpes / Alpe d'Huez ins Auge gefasst und mal sehen vielleicht kommt ja irgendwann zu dem Tourer noch etwas mehr in die Richtung Freeride dazu...so ne Eierlegende Wollmilchsau wie die Leute hier sie immer suchen. Da direkt ne Frage So ein Trek Remedy wäre schon passender für das Gelände oder ?

grüße motzer
 
:D
Lustig das du danach fragst. Ich war letztes Jahr mit einem 09er Remedy in PDS. Das hat eigentlich gut funktioniert. Die Schmerzen der Hände haben sich in Grenzen gehalten und ich konnte viele strecken fahren, zwar nicht ganz so schnell wie mit einem Downhill Bike, aber es ging gut. Wenn du wirklich ein Bike für die Alpen suchst, also speziell zum Bergabfahren, dann solltest du schon in 180 mm Federweg investieren.

Aber wie schon gesagt man kann auch mit einem Hardtail mit Felgenbremsen in PDS Spaß haben!
 
War auch schon mit meinem Enduro Radl mit 15 cm in PDS.
Danach war aber der Dämpfer im Eimer, bei den Crossmax XL Laufrädern sind die Speichen aus den Naben gesprungen und das ganze Radl hat nur noch geklappert und gewackelt.
Und das war mit einem Specialized Enduro.

Spaß hatte ich aber dennoch.
Nochmal würd ichs aber auch nich machen.
Zum Singletrailfahren mit Touren- u. Endurorädern gibts einfach bessere Gebiete.
 
@ motzer: grundsätzlich kannst du vermutlich mit jedem beik nach PDS fahren.
also was soll man da sonst sagen bzw. was genau willst du hören?

auf dem kontinuum zwischen "vollkommen-unmöglich-du-wirst-sterben" und "kein-problem-is-ja-dafür-gebaut" ist viel platz (darunter auch ein bereich der vernunft, der beide randpunkte nicht berührt).
und irgendwo dazwischen gibt es ein "geht-schon-aber-was-soll-das?"
 
Zurück