Digital Camera

ok man muss nie eine dicke foto tasche mit sich schleppen. man kann sie einfach in die hemd tasche tun (kommt beim biken aber nit gut
habe dich doch geshrieben :)

und wat dat schlachschiff angeht also ih ahbe immer beim rad fahren einen Rucksack auf und die tasche mit der am nimmt nit iel platz wech.
und ausser dem kann man eine größere cam besser und sichere halten wie eine kleine.
leider fallen mir keine weiteren Vorteile für keinere ein :confused:
bin halt wat dikeres gewöhnt :p

jo toll is klein und habs in der hosentasche und latz mich dann erstma schön und dann kann ich die cam aus der tasche nehmen und sie liegenlassen... ich finds nen schönen vorteil so kann man einfach technikschrott produzieren....................................................................................................................................

Schau Dir unbedingt die Modelle von Olympus an!
Die sind vom Preis-Leistungsverhältnis mit die Besten,
was das Objektiv angeht.
Wie schon gesagt, Millionen Megapixel nützen recht wenig,
wenn das Objektiv bescheiden ist wie bei den Aldi -Dingern.

Mein Rat, gehe in ein GUTES Fotofachgeschäft und lasse Dich beraten ;)

greets J.

Jeremy schrieb:
Schau Dir unbedingt die Modelle von Olympus an!
Die sind vom Preis-Leistungsverhältnis mit die Besten,
was das Objektiv angeht.
Wie schon gesagt, Millionen Megapixel nützen recht wenig,
wenn das Objektiv bescheiden ist wie bei den Aldi -Dingern.

Mein Rat, gehe in ein GUTES Fotofachgeschäft und lasse Dich beraten ;)

greets J.

hab ich schon....! Die Kodak hat mir am beschte gefallen :daumen:

joah hab auch ne exilim (z57 black) und find die so eigentlich recht gut; schnelle spontane aufnahmen sind kein thema filmchen sind eher mindere quali ;( aber super einfaches menue und riesen display.. :daumen:

bachmayeah schrieb:
joah hab auch ne exilim (z57 black) und find die so eigentlich recht gut; schnelle spontane aufnahmen sind kein thema filmchen sind eher mindere quali ;( aber super einfaches menue und riesen display.. :daumen:

Filme kannst ja mit jeder vergessen ;) , dafür sind se nich gebaut und nen Digitaler Camcorder kostet nen "bissel mehr" als ne brauchbare Digicam ...

Und ne Powershot als Schnappschusskamera abzutun halte ich für übertrieben ... die A 60 hat auch mal als sie vor ca 3-4 jahren rausgekommen ist gut 400 eusen gekostet ... klar ist sie vonner quali vergleichbar mit ner normalen Autofocus Kamera , aber für den Normalanwender durchaus ein brauchbarer Fotoapparat ...

Nen normalanwender braucht nun ma nich unbedingt ne Digitale Spiegelreflex wie ne Eos die mal so eben einige 1000€ verschlingt ... qualität in allen ehrer ... aber so mittlerweile verliert sich da auch die maßlosigkeit wie im bikesport auch (getreu dem motto , nen brauchbares HT muss auch mehr als nen 1000der kosten ...) ...

Die Kodak reicht denke ich für seine zwecke aus und ist mit sicherheit besser als das was man allgemein hin unter "schnappschusskameras" versteht ... die tollen , mit Cmos sensor , Digitalzoom , Interpolieren Megapixeln , festspeicher und Fotohandybildqualität ...

just my 5 cents ....

da meine Olympus den Geist aufgegeben hat, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Digi Cam.
Mich interessieren sehr die Cams von Canon. Nachdem ich auf Digitalkamera mich ein wenig informiert habe, stellt sich mir noch eine Frage bezüglich der Canon Modellen.
Was macht den Unterschied zwischen der Ixus Modellen und der Powershot A ... Reihe aus. Technisch gesehen sind sie ja laut Datenblatt irgendwie identisch, oder?? :confused:

Nun noch ein paar Eckdaten was ich mir so vorstelle:

Preis bis ca. 250,- Euro
Lange Akkulaufzeit ( War bei Olympus ein grosses Problem)
Pixelzahl ist nicht so wichtig, weil ich höchtens Bilder bis 13 x 18 belichten lasse
Manuelle Isoeinstellung bis mindestens ISO 400
Videofunktion brauche ich absolut nicht

Das wären so die Punkte, auf die ich schaue, ansonsten spielt natürlich die Gesamtoptik ein wenig mit.

gruss bergsocke

Hi,
also ich habe die IXUS 40. Bin sehr zufrieden. Sie ist mit der IXUS 30 baugleich, hat nur weniger megapixel. ich habe schon gehört, dass die IXUS 30 sogar qualitativ bessere fotos macht.
der videomodus ist bei der IXUS 40 sehr gut. 640x480 mit 30fps... kommt einem camcorder sehr nahe.
Bei personen macht sie leider oft rote augen, aber bei bike-action ist das nicht wichtig.
von der größe echt super. ISO kann in verschiedenen modi auch gewählt werden von 50 bis 400.
auslösegeschwindigkeit ist auch recht gut. bin damit zufrieden. die IXUS 30 bekommst du unter 200€, dann wäre ne 512mb karte für 50€ ja noch drin, damit du richtig viele fotos machen kannst.
ein tag hält der akku schon aus, also so ca.200 fotos. manchmal ist mir das aber auch zuwenig.
sonst noch fragen?

Hab meine Kodak bei amazonen.de geholt für 200euro + 23euro 256mb karte.
Super geile qualität und schnell is die auch.- :lol:

also mein Favorit ist jetzt nach langer Suche im Net die Canon Powershot A95. Sie bietet mir viele Programmeinstellungen und die Möglichkeit manuell bei Belichtung und Belichtungszeit einzugreifen. Das macht das Ganze noch ein wenig Interessanter.

gruss bergsocke

hmm...die fuji film finepix E550 hat das beste preis/leistungs- verhaltnis...
erkundige dich mal bei chip.de oder so, hat sehr gut abgeschnitten.
Könnt man auf jeden Fall noch in Betracht ziehen..Werd mir die auch holen.
UVP: 450€
Bei amazon für 285€..

Hab schon eine geile.... Aber das thema kann ja jemanden weiterhelfen wer sich auch mal eine holen will

SuperT schrieb:
Hab schon eine geile.... Aber das thema kann ja jemanden weiterhelfen wer sich auch mal eine holen will

Hi, was haste denn für eine gekauft??
Entweder hab ichs überlesen oder du hast es nicht geschrieben.
Hat sie Serienbild und wenn ja, haste schon getestet und wie ist das Ergebniss?

@all
Ich suche auch gerade eine und hätte noch ein paar Fragen welche entweder noch nicht gestellt oder nicht wirklich zufriedenstellend beantwortet wurden.

Wer von Euch macht brauchbare Serienbildaufnahmen und mit welcher KAmera? Wieviel Bilder /sek schaffen die und wieviel Bilder sind max. machbar.

Auch Einzelbilder von Sprüngen sollten mit guter Quali möglich sein.
Bei einigen hier, die auf Ihre Galerie hingewiesen haben, sehen Stillleben :lol: von Bikes zwar top aus, aber beim fahren über die Kicker kommt nur Pixelmüll raus.
Da die Kameras billiger als UVP verkauft werden, würden mich Kameras bis UVP 350 Euro interessieren. Da kommt man zum Teil auf 260 Euro am Ende. Was auch mein max. Wille zu zahlen wäre.
Ich will kein Profi werden aber auch nicht mein Geld zum Teufel jagen.

Evtl. habt Ihr ja noch Infos für mich.
Danke schonmal.

Hab die Kodak DX 7440 :daumen: 6bilder in 3-5sec mein ich... Und verzögerung ist 0.15sec!
Quali ist echt geil in der halle macht die scharfe und und hellle fotos! Sogar wenn es stock dunkel ist macht die super scharfe fotos
Hab jetzt noch 2 zusatz akkus geholt von Klinc 1750mAh pro akku 4euro !
Video quali ist sau gut 640*480 mov format.... Bedinung ist super einfach!
die kamera ist super für den preis hab für die jetzt mit 2akkus eine SD 256mb karte 250euro ausgeben!
Guck bei mir in Gallery rein dan hab viele videos und fotos drinne!

Hallo,

in der Preisklasse würde ich dir dir Sony W5 empfehlen. Eine schnellere Kamera gibt es in der Klasse nicht. Dazu ist sie recht stabil und macht nebenbei noch super Videos. Einziger Nachteil den Du aber bei allen Kompakt- Kameras feststellen wirst ist die Lichtstärke. Das Objektiv ist einfach zu klein.

Die oben genannte Ixus 30 ist auch sehr gut. Sie ist noch mal etwas kleiner als die die W5 und derzeit bei Saturn für 179 Euro im Angebot. Eine gute Kamera für den Preis. Leider kann man bei der Ixus 30 im Gegensatz zur Sony W5 keine manuellen Einstellungen vornehmen.

Gruß

Snoopyracer

SuperT schrieb:
Die sony hat normale batterie akkus :mad: find ich doof sind sau teuer!

Etwas Besseres gibt es doch gar nicht. Die Sony W5 arbeitet mit zwei normalen AA Zellen. Wirklich hochwertige Zellen bekommst Du schon für 2,5 Euro das Stück in jedem guten Elektronik Markt. Für den Preis bekommt man nirgendwo einen System Akku von Canon, erstrecht nicht mit der Akku Kapazität. Einfacher und preiswerter geht es gar nicht.

Gruß

Snoopyracer

Hab mir über Digitalkamera.de mal die Datenblätter geholt.

Es ist echt schwer herauszufinden, welche nun "besser bzw. geeigneter ", ist.
Video, was man sicher selten braucht, macht die Kodak 13B /sek und Sony 30B/sek
Belichtungsautomatiken sport: Kodak ja / Sony nein
Sequenz: Kodak 2B/sek max 6 / Sony 1,6B/sek max 9
AF : Kondak 0,2s / Sony 0,32

Wenn Sony auch Sequenzbilder macht, heißt das nicht auch, dass sie für sportliche Zwecke geeignet ist. Muss dann extra "Sport" bei den Belichtungsaut. aufgeführt sein?
Mann ist das kompliziert :rolleyes:

Ich hab jetzt die etlichen Beiträge drüber nicht gelesen weil ich nur eine recht begrenzte Zeit hab aber mal ein paar Punkte worauf man achten sollte:

- mind. 5 Megapixel, dann kannst du das auch in recht vernünftiger Qualität auf 15x10 Fotopapier ausdrucken lassen. Heinis die sagen das wär schwachsinn liegen falsch. Darauf achten das es keine interpolierten Megapixel sind sondern echte.

- guter Parallaxenausgleich. Wenn du ein verzerrtes Bild hast ist der Funfaktor recht schnell gleich 0

- möglichst hoher optischer Zoom. Digitale Zoom-Angaben einfach überlesen. Das ist nur Augenwischerei. 10x opt. Zoom ist ok. Noch besser wär ein wechselobjektiv, aber in der Preisklasse kaum bis nicht zu finden.

- achte auf die min. max. Brennweite. Makroaufnahmen (wenn du welche machen willst) sind ca. ab 8 cm

- großer Chip. 1/3 " wäre gut.

- schneller Speicher. Aber der schnellste Speicher bringt nichts wenn das Interface nicht schnell genug arbeitet.

- Ein wenig interner Speicher da dieser schneller Reagiert und man sehr schnell anmachen, auslösen und sich dann freuen kann. z.B. wenn ein ferrari an einem vorbeifährt :D

- Achte auf Farbstiche. Sind zwar gut mittels Tonkorrektur am PC auszugleichen doch dieFarbechtheit fehlt. Tipp: 1. Nehm ein Stativ 2. Mal ne Farbplatte (mit edings oder Farbe oder druck eine aus) mit vielen Farben (ca. 10) 3. noch ein Foto muss auf die Platte! 4. Fotografier vom Stativ aus mit den Cams die dir am besten gefallen diese Farb- und Fotoplatte. Vergleich welches Foto am besten rankommt, Welches dir am besten gefällt

Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Ich schreib evtl. nachert noch was dazu :)

Gruß,
pyr0

Hallo,

pyr0 schrieb:
- mind. 5 Megapixel, dann kannst du das auch in recht vernünftiger Qualität auf 15x10 Fotopapier ausdrucken lassen. Heinis die sagen das wär schwachsinn liegen falsch. Darauf achten das es keine interpolierten Megapixel sind sondern echte.

5 MP für ein 10*15 Foto ist absolut übertrieben. 3 MP reichen dafür vollkommen aus. Wir lassen in der Firma sogar teilweise Fotos in 10*15 anfertigen die mit 2 MP aufgenommen wurden.

Das ist einfach nur ein Werbe Argument der Foto Industrie, sonst nichts.

Gruß

Snoopyracer

mach mal 2 Fotos mit der gleichen modellserie auf Stativ, also genau gleicher Bildauschnitt. Da siehst du auf 15x10 sogar den unterschied zwischen ner S2 (glaub 6 megapixel) und S3 (12? megapixel) Ich war vor der gleichen Frage gestanden, aber halt eher im semiprofibereich

Gruß,
pyr0

Zurück