DIMB IG Fünf-Seen-Land - Touren und mehr (war: Ammersee-Pfaffenwinkel...)

...wann geht mal wieder was mit den Mountainbikern vom Ammersee zusammen ?
Das fragen wir uns wohl alle...
Aber solange offiziell das hier gilt, insbesondere "Teil 4, Paragraph 9, Punkt 3" der "Vierten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (4. BayIfSMV) 2126-1-8-G ", vom 11.5.2020, wird sich jede öffentliche Ausschreibung schwertun, zu einer "Geht-mal-wieder-was-zusammen"-Tour aufzurufen:
3. Ausübung allein oder in kleinen Gruppen von bis zu fünf Personen​
Wenn nämlich unterwegs was passiert, irgendwer einen denunziert oder eifrige Ordnungshüter einfach den ebenfalls in dem oben zitierten Ministerialblatt aufgelisteten Ordnungswidrigkeitenkatalog anwenden wollen, dann fällt das dem auf die Füsse, der zu der Tour aufgerufen hat. Und ich denke, darauf hat keiner Lust.
Von daher glaube ich, kann man sich allenfalls privat zu Kleingruppen verabreden.

Von unserer DAV-Sektion kann ich berichten, dass da nach "Formaten" gesucht wird, wie man diese "4+1-Regelung" sinnvoll umsetzen kann, natürlich unter Einbeziehung sämtlicher anderer Hygiene- und Abstandsregeln. Was die Sache erschwert, ist die Tatsache, dass nach gegenwärtiger Regellage Fahrgemeinschaften aus mehreren Haushalten nicht erlaubt sind, aber der Aufruf zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel in der aktuellen Situation auch nicht wirklich der Weisheit bester Rat ist...
 

Anzeige

Re: DIMB IG Fünf-Seen-Land - Touren und mehr (war: Ammersee-Pfaffenwinkel...)
Die IG Ammersee hat genug Guides, da ist doch 4+1 (4 Guides pro Mitfahrer) leicht möglich. :ka:

Im Ernst: zwei Guides sind's ja bei fast jeder Tour, so wären's ja schon 2x 4+1. Das dann als Split-Level auf unterschiedlichen Runden.
Dazu könnte man's 'sicherheitshalber' so lange das o.a. gilt 'münchnerich' ausschreiben und nur mit Anmeldung zur Tour mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hpfxxde zur Abwechslung mal was sinnvolles: was ist eigentlich ein Kexologe? Keksologe würde mir ja einleuchten, Stichwort Krümelmonster und so, aber mit "x"?? ;)

Der Kexologe:
das individualisierte Wort für die Wissenschaft der Keksvernichtung ohne dass am mittleren Ring Stau auf 3 Fahrbahnen entsteht. :lol:
Quasi ein Kunstwort.
 
Aus der Pressemitteilung der heutigen Kabinettssitzung:

Das Bayerische Kabinett hat beschlossen, dass
...
ab 8. Juni 2020 weitere Erleichterungen im Bereich des Sports erfolgen, soweit erforderliche Abstandsregelungen und Schutz-/Hygienekonzepte eingehalten werden:
  • Der Betrieb von Freibädern und von Außenanlagen von Badeanstalten (inkl. Außenbereich von Schwimmbädern, Kureinrichtungen, Hotels usw.) kann wieder aufgenommen werden.
  • Die Einschränkung des Trainingsbetriebs auf den Begriff „Individualsportarten“ in der
  • Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (§ 9 Abs. 1 Satz 2 der 4. BayIfSMV vom 5. Mai 2020) entfällt ersatzlos.
  • Das Training von Rehabilitationssportgruppen und der Trainingsbetrieb für National- bis einschließlich
  • Landeskaderathleten sogenannter nichtolympischer Sportarten wird in Sportstätten wieder erlaubt.
  • Der Outdoor-Trainingsbetrieb ist in Gruppen von bis zu 20 Personen zulässig.
  • Indoorsportstätten können den Betrieb wieder aufnehmen.
  • Der Wettkampfbetrieb für kontaktlos ausführbare Sportarten im Freien ist wieder zulässig.
  • Tanzschulen für kontaktlosen Tanz und Paartanz mit einem festen Tanzpartner sowie Fitnessstudios können wieder öffnen.
 
Das klingt ja gut - dann dürfen wir bis zu 20 Personen sein - hört sich wie eine Aufforderung zu einer gemeinsamen Mountainbike Tour an ...
LG Josef
 
Das klingt ja gut - dann dürfen wir bis zu 20 Personen sein - hört sich wie eine Aufforderung zu einer gemeinsamen Mountainbike Tour an ...

…. hört sich wirklich so an …..!
Allerdings ist der Satz "soweit erforderliche Abstandsregelungen und Schutz-/Hygienekonzepte eingehalten werden" entscheidend. Wie gesagt wir als IG sind dran ein Konzept aufzustellen und abzustimmen welche alle wichtigen Punkte aufnimmt um die Sicherheit in unserem Sport zu gewährleisten.
20 Personen in einer Bikegruppe sind nach meiner Meinung für die Einhaltung der Abstandsregelungen usw. eher weniger geeignet - dafür ist eine Kleingruppe mit 4 plus 1 wie derzeit in § 9 bereits formuliert übersichtlicher!

Grüße und bis bald

Ralf
 
wenn die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:

  1. die Sportausübung erfolgt kontaktfrei und die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern zwischen den Sportlerinnen und Sportlern sowie zu anderen Personen ist durchgehend sichergestellt,
Und in der Tanzschule hat dann jeder einen Hulahoop Ring um die Hüfte?
 
Wer bietet mehr?
(bin so eine ganze Zeitlang weitergefahren)

IMG_20200601_130454.jpg
 
Wer bietet mehr?
(bin so eine ganze Zeitlang weitergefahren)

Anhang anzeigen 1056058

Respekt!

ich hatte mitte April ein Ähnliches Problem, mit einem Loch in der Lauffläche. Das Die Miclch auch nicht mehr schließen konnte.
Habs erst bei einem Stop gemerkt. Ließ sich auch nicht mehr abdichten.
Dank Procore konnte ich aber noch nach Hause radln.
 
Und wie schaut es aktuell aus mit der Tourenplanung?
Der ADFC macht jetzt seine ersten Touren. Da lassen wir uns doch nichts vormachen.....
 
am ammersee will man aktuell eh nicht fahren - zumindest nicht an den wochenenden - das kann ich echt nicht empfehlen...

seit die touren auf komoot - https://www.komoot.de/guide/158/mountainbike-touren-rund-um-den-ammersee - sind (welcher schwachmat sie da auch immer abgestellt hat...), sind hier die horden los - ein großteil davon mit ebikes. am samstag hatten wir sogar motorcrossfahrer vor der tür und im wald... der weg vor meinem grundstück, seit die tour 12 (mit foto vom meinem grundstück) da online ist, komplett zerfahren. wenn die leute über den zaun fragen "geht's da unten weiter?", kommt im gespräch raus, dass die teilweise wirklich 100 km und mehr angereist sind, um die touren nachzufahren...

untertags und am wochenende meide ich die bekannten wege allesamt. die leute sind angepisst und die biker zum teil auch echt aggressiv. wenn die horde ebiker aus der ferne kommend schreit "nimm den hund weg, sonst fahren wir den platt...", geht mir komplett das verständnis ab... letzte woche kommt mir und meinen beiden kleinen kinden untem am see, der weg keine 70 cm breit, ein enduro-ebiker mit atemmaske entgegen und brettert, ohne die geschwindigkeit mal ansatzweise zu reduzieren an mir und den kleinen vorbei. den hätte ich am liebsten geschuppst...

viele fussgänger, hollandradfahrer, badegäste, mtbler, ebiker, wildcamper + anwohner ergibt echt 'ne sch****kombi...

ich hoffe, dass sich die lage irgendwann mal wieder normalisiert, damit ich dann wieder in ruhe auf "meinen" wegen biken kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

ich kann deinen Ärger und Frust schon gut verstehen - geht uns allen letztendlich auch so. Um so mehr ist die IG gefordert wieder tätig zu werden und den (Trail-)Rules wieder den angemessenen Stellenwert beim biken zu geben.

LG

Ralf
 
... und den (Trail-)Rules wieder den angemessenen Stellenwert beim biken zu geben. ...
Was soll das hier im Bezug auf Nutzerdruck (Übervölkerung mit Tretmofas) bringen? ;)

Ein MTB-Verein, der sich nicht DEUTLICH von den Tretmofas distanziert, hat mMn eh das Thema verfehlt: Sperrungen werden kommen und dann wird sicher auch nicht zwischen Tretmofas und Bikes unterschieden.
 
Zurück
Oben Unten