DIMB IG Fünf-Seen-Land - Touren und mehr (war: Ammersee-Pfaffenwinkel...)

Servus Jochen,

der Landkreis FFB ist erst heute erstmals unter 50. Außerdem gibts von Bruck in Richtung Emmering wohl grad eine inflationäre Zunahme von Verbotsschildern. Hab ich aber nur gehört, noch nicht selber gesehen.

Hoffe nur, das schwappt nicht auch in Richtung Grafrath/Jexhof rüber.
Ja hab gerade die Seite vom Landratsamt besucht. STA ist jetzt bereits 3 Tage unter 50 und in LL ist seit gestern Sport mit 10 Personen ohne Test möglich.

also noch etwas Geduld.

Mit den Schildern ist natürlich ein Problem. Da müssen wir halt schauen was geht!

Das Bike-Magazin hat zusammen mit der DIMB eine Aktion laufen um die Wegsperrungen zu dokumentieren: Bitte eine Mail an [email protected] senden mit einem Foto und einer kurzen Ortsangabe. Oder die Fotos mit dem Hashtag #freetrailsbayern in den sozialen Netzwerken posten.
Weiter Informationen dazu bei der Bike.
 

Anzeige

Re: DIMB IG Fünf-Seen-Land - Touren und mehr (war: Ammersee-Pfaffenwinkel...)
Es wird dieses Jahr noch eine Neueung geben.
So bald es möglich ist, werde ich einen AWB-Biketreff am Mittwoch anbieten!
Geplant ist treffen um 18:00 oder 18:30Uhr, da könnt Ihr ja mal schreiben was Euch besser passt.
Dauer ca.2h.

Treffpunkt in der Umgebung von Inning. Habt Ihr da Vorschläge?

In der Regel fürs MTB, alternativ wäre auch mal eine Runde mit dem Gravel-Bike/Crosser möglich.
 
Hallo Jochen,
AWB war bis 2019 eine feine Sache - war öfters mit Patrick und weiteren Bikern unterwegs- das hat abends richtig Spass gemacht.
PS: Wie läuft dein neues Gravelbike ?
Liebe Grüße
Josef
 
Es wird dieses Jahr noch eine Neueung geben.
So bald es möglich ist, werde ich einen AWB-Biketreff am Mittwoch anbieten!
Geplant ist treffen um 18:00 oder 18:30Uhr, da könnt Ihr ja mal schreiben was Euch besser passt.
Dauer ca.2h.

Treffpunkt in der Umgebung von Inning. Habt Ihr da Vorschläge?

In der Regel fürs MTB, alternativ wäre auch mal eine Runde mit dem Gravel-Bike/Crosser möglich.
Wir könnten ja tatsächlich mehr Richtung Gauting machen - oder auch mal Derching ;)
Sowie einen Ausflug nach Treuchtlingen planen
 
Wir könnten ja tatsächlich mehr Richtung Gauting machen - oder auch mal Derching ;)
Sowie einen Ausflug nach Treuchtlingen planen
für nee AWB-Runde wäre Gauting noch eine Option. Kommt aber auf den Startpunkt an.
die anderen beiden würde ich eher als Wochenend-Ausfahrt sehen. Da wäre wohl für die meisten die Anfahrt sehr lang!

Bei der AWB-Runde sollte es für die meisten eine kurze Anfahrt prämise sein.
Die meisten müssen ja am Donnerstag wieder an die Arbeit
 
Erste Bike Tour 2021 - Ammersee Ostseite :hüpf::hüpf::hüpf:

Hallo liebe Bike Gemeinde,

wie Jochen bereits letzte Woche angekündigt hat, beabsichtigen wir am nächsten WE unsere erste gemeinsame Tour anzubieten. Aufgrund der aktuellen niedrigen Inzidenzwerte bietet sich der LK Starnberg an - also ostseitig des Wörthsee's / Ammersee's!

Erste grobe Anhaltspunkte für euch:
Startpunkt: Wanderparkplatz zwischen Herrsching - Schmidschneiderbergstraße und Frieding
Länge Tour: max. 35 km
Höhenmeter: max. 450 hm
Fahrzeit: 2,5 - 3 Std.
Geplante Trails: Anacondatrail bei Seefeld, Trail im Waldstück zwischen Wörthsee und Hechendorf, Trailstück oberhalb S-Bahnstrecke Hechendorf, Rasso Pilgerweg Schloss Seefeld, Andechstrails und einige andere Schmankerl!

Detailierte Ausschreibung folgt!

Wir wollen erstmal mit dem erfolgreichem Konzept der letzten "Corona" Saison beginnen. D.h. 5 Fahrer pro Guide/ Co-Guide, Maskenmitnahmepflicht, Abstand halten, Selbstverpfilchtungserklärung, keine Einkehr, usw. Die vorherige zeitnahe Durchführung eines Corona-Selbsttestes bzw. Schnelltestes wird dringend empfohlen (natürlich mit negativen Ergebnis ....)!

Die Wettervorhersagen für's WE sind noch recht unklar. Temperaturvorhersage für beide Tage 15 bis 17 ° Grad. Derzeit gehe ich davon aus, dass sich die Großwetterlage nicht ändert und wir immer wieder mal mit Regenschauern rechnen müssen! Die Trails werden stellenweise nass sein!

Wie siehts bei euch aus - lieber Samstag's oder Sonntags?

Liebe Grüße

Ralf
 
Hallo Ralf,
das hört sich gut an .
Und ja - die Trails sind Nass nach dem vielen Regen ....... Fangopackung inklusive ...

Am Samstag könnte es bei mir passen - möglicherweise auch Sonntag.

Liebe Grüße
Josef
 
Am Samstag könnte es bei mir passen - möglicherweise auch Sonntag.

Hallo Josef,

ja, derzeit wechseln die Wetterprognosen für Samstag und Sonntag ständig! Ich glaube da müssen wir uns wettertechnisch einfach überraschen lassen. Von daher würden wir uns mal nach euren mehrhaltlichen "Zeitplänen" richten. Mal sehn wie den anderen passt.
Die Trails sind sicherlich nass, wobei der ständige Wind auch noch einiges trocknen kann - Fangopackungen bei uns wie immer ohne Zusatzkosten! :D

LG

Ralf
 
Hoffen wir mal, dass es bis dahin noch ein bisserl abtrocknet, sonst fahren wir die Trails mehr kaputt als wir sie genießen können.
Sehe ich auch so. Fahren in Gruppen ist aktuell keine gute Entscheidung zugunsten der Trails. Manche sehen schon übelst zugerichtet aus. Also entweder allein fahren oder auf Trails verzichten.
 
Sehe ich auch so. Fahren in Gruppen ist aktuell keine gute Entscheidung zugunsten der Trails. Manche sehen schon übelst zugerichtet aus. Also entweder allein fahren oder auf Trails verzichten.

Natürlich beachten wir bei unseren Planungen immer die aktuellen Begebenheiten wie Wetter, Hotspots usw.
Wer unsere Auschreibungen im letzten Jahr verfolgt hat, wird das bestätigen können. Z.B. Verlegung der Startorte vom üblichen Treffpunkt zu Hotsportfernen Punkten.
Die Wetterlage wird bei jeder Tourplaung berücksichtigt. Trails die bei schönem Wetter nicht nutzbar sind, weil zuviele drauf unterwegs sind, werden gemieden oder bewust in den Randzeiten genutzt.
Das gleiche gilt für wegen Nässe nicht nutzbare Trails. Das beinhaltet auch das wir auf der Tour kurzfristig entweder umfahren oder z.B. Absteigen müssen, um den Untergrund zu schonen.
 
Erste Bike Tour 2021 - Ammersee Ostseite

Nächsten Sonntag wollen wir, wie bereits angekündigt, unsere erste Bike Tour 2021 auf der Ammersee Ostseite unternehmen.

Wir starten am Wanderparkplatz zwischen Herrsching – Schmidschneiderbergstraße und Frieding und fahren dann über Feld- und Forstwege nach Frieding und Drössling Richtung „Anacondatrail“.

Dann werden wir den Anacondatrail bis zum Waldkindergarten Seefeld unter die Stollen nehmen. Anschließend fahren wir auf Asphalt- und befestigten Radwegen durch Seefeld und Hechendorf um auf dem Höhenrücken zwischen Hechendorf und dem Wörthsee den nächsten flowigen Trailabschnitt durch ein Waldstück in einem großen Bogen wieder nach Hechendorf zu genießen. Danach führt uns der Weg klassisch wieder über Asphaltwege zum Schloss Seefeld und dem Rasso Pilgerweg nach Widdersberg und weiter über die Andechstrails bis zum Kloster. Dann treten wir den Rückweg ostwärts über einige weitere kleine Trailabschnitte und Feldwege bis zum Wanderparkplatz an.

Aktuelle Begebenheiten wie Wetter- und Wegeverhältnisse / Sperrungen, etc. können zu Anpassungen und Veränderungen bei der Streckenführung führen!



Facts

Guide: Ralf

Teilnehmeranzahl: 6 + Guide (Corona bedingt)

Anmeldung: verpflichtend bis zum Freitag 28.05.2021; 18:00Uhr,

Anmeldung per PN mit Angabe der eigenen E-Mailadresse zur anschließenden Zusendung der Unterlagen. Zitiert dazu bitte den Ausschreibungs-Post mit Angabe der Anzahl der Teilnehmer.

Die Reihenfolge der Anmeldung entscheidet.

Wenn die max. Teilnehmeranzahl erreicht wird, werden die folgenden Anmeldungen als Warteliste geführt, deren Reihenfolge das Nachrücken regelt! Ggf. wird versucht ein Doppelguiding zu realisieren.

Treffpunkt /Start: Wanderparkplatz zwischen Herrsching – Schmidschneiderbergstraße und Frieding (rechte Seite ca.2 km vor Frieding)

Datum/Startzeit: Sonntag 30.05.2021; 10:30 Uhr

Wetterbedingungen: bewölkt /sonnig, bis 17°C, mit Regenschauern ist zu rechnen

Zeitdauer: 3,5 Stunden (inkl. Pausen)

Streckenlänge: ca. 30 km

Höhenmeter: ca. 400 hm

Level Kondition: niedrig (Corona bedingt)

Level Fahrtechnik: Wege, Trails S0 - max. S1,

Bike: funktionstüchtiges Hardtail, Fully oder Pedelec; Reifen mit ausreichend Profil

Ausrüstung: dem Wetter angepasste Kleidung / trockene Ersatzkleidung; Getränke und Brotzeit/Riegel/Gel; Ersatzschlauch/Flickzeug, Werkzeug, Hygieneartikel (siehe unten), Helmpflicht!

Einkehr: keine

Aprèbiking: entfällt

Bikewash: entfällt

Beleuchtung: nicht notwendig

Bike Check: kurzer Bikecheck, der ordnungsgemäße Zustand und die Funktionstüchtigkeit des Bikes wird vorausgesetzt!

Bitte beachten:

Teilnahme nur mit ausgefülltem Formular „Selbstverpflichtungserklärung“ möglich (wird bei der Anmeldung zugesandt)

kein Aufenthalt in Risikogebieten bis 14 Tage vor der IG-Aktivität.

Teilnahme nur im vollkommenen gesundem Zustand, bei geringsten Krankheitsanzeichen zuhause bleiben. Keine Teilnahme von Personen, welche als Verdachtsfälle gelten.

Ein zeitnaher Corona Schnell- oder Eigentest wird dringend empfohlen!

Die allgemein geltenden Hygiene- und Abstandsregeln sind während der gesamten Tour einzuhalten (auch bei der An- und Abfahrt). Die Verantwortung dafür trägt jeder Teilnehmer selbst!

Eigenverantwortliche Mitnahme von ausreichend Desinfektionsmittel (medizinischer Mundschutz oder FFP 2 Maske, Einweghandschuhe, Desinfektionstücher)



Der Guide behält sich das Recht, vor die Tour jederzeit den Gegebenheiten anzupassen!

Dies ist eine Veranstaltung der DIMB / Abt. IBC Racing Team!



Grüße Ralf
 
Hallo
hab heute Abend eine Runde gedreht. Trails sind extrem nass. Hat ja noch ordentlich geregnet die letzten Tage. Ich bin dann auf Forstwegen weitergefahren, das ging.
Lg Josef
 
Ich nicht. Bin heute um den Wörthsee gelaufen. Der Abschnitt zwischen Bachern und dem Erholungsgelände Oberndorf sieht übelst zerpflügt aus.
Die Dauercamper beim Adriagrill haben außerdem den Spazierweg mit ner Kette und einem idiotischen Verbotsschild versehen.
Das sind zwar zwei paar Stiefel, aber man sollte im Auge behalten, ob man durch seinen Gruppen-Footprint im Matsch nicht ungewollt die allgemein angespannte Stimmungslage befeuert.
 
2 Tage ohne Regen macht schon viel aus.
Im Wald der zwischen Steinebach und Neuhochstadt liegt, war letzte Woche sehr viel mit Stöcken präpariert und bei dem kleinen Weiher bei Hochstadt wurde auch noch mutwillig ein Baum gefällt um den Weg zu versperren.
 
Erste Bike Tour 2021 - Ammersee Ostseite

Hallo Jungs,

vielen Dank dass Ihr dabei wart, es war endlich mal wieder eine schöne Runde gemeinsam mit Bike Freunden. Obwohl wir einige Trailabschnitte vorsichtshalber rauß gelassen haben und keinen Trail kaputt gefahren haben, hat es hoffentlich trotzdem allen Spass gemacht!?

Bis zum nächsten Mal!

Grüße

Ralf
 
Servus Ralf,

hat wieder richtig Spaß gemacht nach den letzten Monaten, in denen keine Gruppenausfahrten möglich waren. Und mit den Steilauffahrten anstelle der Trails hab ich mir zumindest den Kuchen am Nachmittag und die zwei Stück Lasagne zum Abendessen richtig verdient.

Freu mich schon auf die nächste Tour.
 
Wörthseerunde

Am Samstag nehmen wir einen Klassiker unter die Stollenreifen – eine Wörthseerunde!

Treffpunkt ist im Wendehammer Billerberg, 82266 Inning am Ammersee und rollen gemütlich Richtung Grafrath, bevor uns der erste Uphill die Fahrtrichtung nach Mauern ändern lässt. Über Mauern und Etterschlag führen uns Forstpisten und Waldwege nach Waldbrunn. Dort erwarten uns verschlungene Trails die uns Rund um den Ort Wörthsee führen. Schließlich erreichen wir Auing um uns Trails oberhalb von Hechendorf zu Gemüte zu führen. Die uns nach Schlagenhofen bringen. Von dort geht es weiter Richtung Inning, wobei es dabei noch gilt, den einen oder anderen Höhenmeter zu überwinden.

Facts

Guide:
Jochen

Teilnehmeranzahl: 6 + Guide (Corona bedingt)

Anmeldung: verpflichtend bis zum Freitag, 04.06.2021; 18:00Uhr,

Anmeldung per PN mit Angabe der eigenen E-Mailadresse zur anschließenden Zusendung der Unterlagen.


Die Reihenfolge der Anmeldung entscheidet.

Wenn die max. Teilnehmeranzahl erreicht wird, werden die folgenden Anmeldungen als Warteliste geführt, deren Reihenfolge das Nachrücken regelt! Ggf. wird versucht ein Doppelguiding zu realisieren.

Treffpunkt /Start: Wendehammer Billerberg, 82266 Inning am Ammersee
Datum/Startzeit: Samstag, 05.06.2021; 09:30 Uhr

Wetterbedingungen: bewölkt /sonnig, bis 24°C

Zeitdauer: 4 Stunden (inkl. Pausen)

Streckenlänge: ca. 35 km

Höhenmeter: ca. 500 hm

Level Kondition: niedrig (Corona bedingt)

Level Fahrtechnik: Wege, Trails S0 - max. S1,

Bike: funktionstüchtiges Hardtail, Fully oder Pedelec; Reifen mit ausreichend Profil

Ausrüstung: dem Wetter angepasste Kleidung / trockene Ersatzkleidung; Getränke und Brotzeit/Riegel/Gel; Ersatzschlauch/Flickzeug, Werkzeug, Hygieneartikel (siehe unten), Helmpflicht!

Einkehr: keine

Aprèbiking: entfällt

Bikewash: entfällt

Beleuchtung: nicht notwendig

Bike Check: kurzer Bikecheck, der ordnungsgemäße Zustand und die Funktionstüchtigkeit des Bikes wird vorausgesetzt!

Bitte beachten:

Bei Aufenthalt in Risiko-, Hochrisiko-, Variantengebieten bis 14 Tage vor der IG-Aktivität, Teilnahme nur mit entsprechenden Negativen PCR oder Antigentest der zur Beendigung der Quarantäne berechtigt (Entsprechend der zur Zeit gesetzliche geltenden Regelungen!).

Teilnahme nur im vollkommenen gesundem Zustand, bei geringsten Krankheitsanzeichen zuhause bleiben. Keine Teilnahme von Personen, welche als Verdachtsfälle gelten.

Ein zeitnaher Corona Schnell- oder Eigentest wird dringend empfohlen!

Die allgemein geltenden Hygiene- und Abstandsregeln sind während der gesamten Tour einzuhalten (auch bei der An- und Abfahrt) und gelten für alle Teilnehmer (Unabhängig ob negative getestet oder Status als Vollständig geimpft). Die Verantwortung dafür trägt jeder Teilnehmer selbst!

Eigenverantwortliche Mitnahme von ausreichend Desinfektionsmittel (medizinischer Mundschutz oder FFP 2 Maske, Einweghandschuhe, Desinfektionstücher)



Der Guide behält sich das Recht, vor die Tour jederzeit den Gegebenheiten (Wetter- und Wegeverhältnisse, Sperrungen, Hotspots usw.) anzupassen!

Dies ist eine Veranstaltung der DIMB / Abt. IBC Racing Team!



Grüße Jochen
 
Zurück
Oben Unten