DIMB IG Dresden und Umland

Hallo,

auch von mir noch mal ein großes Dankeschön für die tolle Runde um Meißen. Hat echt spaß gemacht. Als wir dann rückzu doch noch von Meißen nach Dresden über die Landstrasse gefahren sind, war bei mir der Saft raus.
Hat jemand die Fotos irgendwo hochgeladen?

Grüße Pascal

Hallo,

auch von mir noch mal ein großes Dankeschön für die tolle Runde um Meißen. Hat echt spaß gemacht. Als wir dann rückzu doch noch von Meißen nach Dresden über die Landstrasse gefahren sind, war bei mir der Saft raus.
Hat jemand die Fotos irgendwo hochgeladen?

Grüße Pascal

Wie bist du denn nach Meißen gekommen? Mit dem Zug? Wenn ja wiviel hat das gekostet mit Bikemitnahme?

Wie bist du denn nach Meißen gekommen? Mit dem Zug? Wenn ja wiviel hat das gekostet mit Bikemitnahme?

Hallo DaMatta,

wir waren zu viert und hatten ein Gruppenticket (24EUR) + einfaches Biketicket (2,50 pro Rad) genommen. Also 8EUR pro Mann, war schon allerhand :heul:
Bei 5 Mann rechnet sichs dann eher.
Wie sieht's denn am Samstag bei Dir aus?

Grüße Pascal

Sport frei!

Hier die Ausschreibung für unsere Tour im Juni. Da dürfen sich vor allem die Frauen in unserer Runde angesprochen fühlen. Nach dem Motto von Frauen für Frauen führt Isabel diese Tour am 14. Juni.

Entlang der Sächsischen Weinstraße

Tourinfos
Wiesenauen, Weinberge und schroffe Granitfelsen werden uns auf dieser Tour entlang der Sächsischen Weinstraße begleiten. Über leicht befahrbare Wald- und Feldwege radeln wir gen Norden und gelangen durch einen idyllischen Grund zum Barockschloss Diesbar-Seußlitz. Nach einer Mittagsrast geht es in gemütlichem Tempo auf der anderen Elbseite weiter über Feldwege und Nebenstraßen durch verschlafene Dörfchen zurück in die Porzellanstadt Meißen. Vorher folgt jedoch noch ein finaler und flüssig zu fahrender Singletrail, der Lust auf mehr macht. Viele schöne Aussichten ins Elbtal und das Triebischtal sind garantiert!
Anreise und Start
Treffpunkt in der Bahnhofsvorhalle des Hauptbahnhofs um 9.00 Uhr. Wir nehmen dann den Zug um 9:30 Uhr nach Meißen.
Tourdaten
Länge: 45 km
Höhenmeter: 500 Hm
Zeit netto/brutto: 3/ 4h
Kondition: oo
Fahrtechnik: oo
Erlebniswert: ooo

Hallo,

der Kern unserer Gruppe sind eher so Tourenfuzzies. Wir lassen uns aber bestimmt auch mal paar nette Abfahrten zeigen im Liberecer Wald zeigen, etwas Fahrtechnikverbesserung ist immer gut.:daumen:

Hallo,

der Kern unserer Gruppe sind eher so Tourenfuzzies. Wir lassen uns aber bestimmt auch mal paar nette Abfahrten zeigen im Liberecer Wald zeigen, etwas Fahrtechnikverbesserung ist immer gut.:daumen:

"eher so Tourenfuzzies"

Dito! :D Deshalb suche ich jemanden der mich dort ein wenig einführt. Also einen kundigen Downhiller, welcher mir/uns ein paar fluffige Strecken zeigen kann. Wobei ich anhand der Bilder auf hochschieben... schon zu einem gut dimensioniertem, fehlerresistendem Bike raten würde. ;)

Sport frei!
Am Sonntag, den 27.Juli findet unsere nächste Tour statt.
Treff 9 Uhr an der Fähre in Birkwitz (Pirna) auf der rechten Elbseite. Wir fahren dann in Richtung Borsberg, weiter durch die Weinberge, Friedrichsgrund hoch bis nach Borsberg. Vom Borsberg eine direkte Abfahrt in Richtung Graupa (sehr anspruchsvoll). Weiter in Richtung Liebethal, Liebethaler Grund, Lohmen, Uttewalder Grund nach Wehlen und den Elberadweg zurück nach Pirna (S-Bahn)
Strecke 55 km, Schwierigkeitsgrad aufwärts anspruchsvoll Höhenmeter ca. 600.
Wir freuen uns auf zahlreiche Mitfahrer!

Bikeguide

wieviele sind denn so erfahrungsgemäß dabei? Und wichtig: Fahrt ihr entspannt oder macht ihr Druck? Entspannt würde mir entgegenkommen denn ich will den Marathon in Seiffen mal fahren das darauffolgende Wochenende.

Wenn das Wetter so wird, wie der Wetterbericht verheisst, könnten es vielleicht zehn werden. Dafür übernehme ich aber keine Garantie, ist doch eigentlich auch egal, die Strecke ist super und man trifft sich zu einer Sache die Spass machen sollte.
Das ist übrigens auch unser Motto, biken macht Spass. :daumen:
Da muß die Kette nicht immer ganz rechts liegen!

werd auch in seiffen am start stehen und sonntag mitfahren. die runde mit bikeguide wird bestimmt ideal zum einrollen sein. da wird keiner versägt. genau das richtige zum lockerfahren, glaub' ich. und pillnitz/borsberg ist immer 'ne lohnenswerte erfahrung (im doppelten sinne).

Hallo Sportfreunde,

wir veranstalten mal wieder eine MTB Tour. Dieses Mal wollen wir in die Böhmische Schweiz, diese Tour sollte ein weiterer Höhepunkt im Leben eines Bikers werden!
Datum: Samstag, den 16. August 2008
Uhrzeit: 8.00 Uhr
Ort: Dresden Hbf Nordausgang Wiener Platz Die Fahrt von Dresden nach Schöna ins
Elbsandsteingebirge und retour erfolgt mit der Bahn. Die Fahrradmitnahme ist auch für Studenten kostenpflichtig (2,50 €) ebenso die Fährüberfahrt Schöna / Hrensko.

Sandsteincañons, urwaldartige Buchenwälder, böhmische Volksarchitektur und immer wieder
überraschende Ausblicke auf das umliegende Bergland - all das erwartet den Mountainbiker auf dieser anspruchsvollen Tour.
Fahrtechnikfreaks dürften auf dieser Route wahrlich Freude haben.
S0* bis S2, während auch kurze S3-Stücke zu bewältigen sind.

Ein Eintrag ins Gipfelbuch, die Beobachtung von Gämsen oder die Böhmischen Knödel sind Belohnungen für manch kräftezehrenden Anstieg.

Länge : 75 km Höhenmeter: 1600 hm Fahrzeit (netto): 5 h

Anmeldung per E-mail unbedingt erforderlich bis zum Do, den 14.08.2008 (12.00 Uhr)
an: [email protected]
Durchführungsbestätigung und weitere Infos erfolgen am Do Abend.

Wichtig:
Es besteht HELMPFLICHT!
Die Teilnahme an der Tour kann nur mit einem MTB in technisch einwandfreiem Zustand erfolgen.
Bitte befolgt die Anweisungen des Guides auf der Tour.
Minderjährige dürfen nur mit einer Einverständniserklärung der Eltern teilnehmen.

Sport frei,
am Sonntag, den 7. September wollen wir die8000 Tour wagen. Dabei werden wir alle 8000er des Osterzgebirges mit dem Bike ansteuern. Neben einigen bekannten Gipfeln, wie dem Geising oder dem Großen Lugstein gibt es vielleicht auch noch ein paar neue Namen im Gipfelreigen. Wie wärs mit Scharspitze oder der Steinkuppe (mit legendärer Orginal Holzhau Teammarathon Abfahrt).
Nach unserer letzten etwas verregneten Ausfahrt, hoffe ich auf trockenere Bedingungen
Anmeldung per E-mail unbedingt erforderlich bis zum Do, den 04.09.2008 (12.00 Uhr)
Durchführungsbestätigung und weitere Infos erfolgen am Do Abend.

Treffpunkt: 07.09.; 8:00 Uhr Dresden Hauptbahnhof (Anzeigetafel)
Tourlänge: 70 km Höhenmeter: 1800 Hm Fahrzeit: (Netto) 5,5h
Kondition: oooo
Erlebniswert: oooo

Wichtig:
Es besteht HELMPFLICHT!
Die Teilnahme an der Tour kann nur mit einem MTB in technisch einwandfreiem Zustand erfolgen.
Bitte befolgt die Anweisungen des Guides auf der Tour.
Minderjährige dürfen nur mit einer Einverständniserklärung der Eltern teilnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau 8000er, das ist kein Schreibfehler. Es kommt ja immer auf die Einheit dahinter an! Die Tour ist mal bei Biwak (MDR Bergsteigersendung) vorgestellt worden.
Mehr dazu bei der Tour selber.

Sport frei Mountainbiker,
entgegen der Ausschreibung im Arbeitsplan des DIMB IG Dresden und Umgebung fahren wir amSonntag den 28.September 2008 nicht die Wilischrunde, sondern die im Juli leider ausgefallene Tour Augustusberg. Uns erwarten für die meisten sicher völlig unbekannte Wege. Auf dieser Runde wird alles geboten, was des Mountainbikers Herz höher schlagen läßt.
Schnelle Rollpassagen, Wurzeltrails, geile Abfahrten, steile Uphills,
schöne kurvige Trails aber auch eine Trage- bzw. Schiebepassage von 60Hm. Außerdem fantastische Panoramablicke auf unsere herrliche Landschaft.

Genauere Infos zur Tour findest du unter folgendem Link:
http://www.dresden-radtouren.de/radtouren/tourenmtb/03augustusberg/index.php

Tour: AUGUSTUSBERG
Treffpunkt: So 28.09.2008; Pirna Elbeparkplatz Fähranleger
Start: 10:00 Uhr
Tourlänge: ca. 60 km
Höhenmeter: 1100 Hm
Fahrzeit: (Netto ca.) 4,5h
Kondition: oooo
Erlebniswert: oooo
Panoramen: oooo

Anmeldung per E-mail unbedingt erforderlich bis zum Fr, den 26.09.2008
(21.00 Uhr)!
oder per SMS an D2-Tel.: 015226134165
Tourguide: Andreas Schicht
Durchführungsbestätigung und weitere Infos erfolgen am Sonnabend.

Wichtig:
Es besteht HELMPFLICHT!
Die Teilnahme an der Tour kann nur mit einem MTB in technisch
einwandfreiem Zustand erfolgen.
Bitte befolgt die Anweisungen des Guides auf der Tour. Teilnahme erfolgt
auf eigenes Risiko.
Minderjährige dürfen nur mit einer Einverständniserklärung der Eltern
teilnehmen.

Open Trails
Andreas

Sport frei!

Für Kurzentschlossene habe ich noch ein besonderes Schmankerl im Angebot.
Am Wochenende 11./12. Oktober 2008 fahre ich von Zittau über das Zittauer Gebirge, Böhmische Schweiz, Sächsische Schweiz bis nach Pirna. Auf dieser Tour gibt es ein Feuerwerk der Farben(Laubfärbung), von Singletrails und Aussichten.
150 km und 1800 Hm, Übernachtung
Wer mit "Im Singletrailparadies unterwegs" sein möchte schaue bitte unter www.kluge-radtouren.de/aktuelles.

Immer genügend Luft im Reifen und der Lunge!
Bike Guide

Sport frei!
Unsere letzte Biketour 2008 steigt:
tretlager e.V. geführte DIMB-Tour am Sonntag den 26. Oktober
Die linkselbischen Täler ab Meißen
Kurzbeschreibung:
Nach dem Start vom Hbf Meißen geht es zum Aufwärmen im Meißner Triebischtal gleich zur Sache. Es folgen kleiner Plossen, Goldgrund, Lercha, Diebeskeller, Spionskuppe
und Semmelsberg. Das heißt es geht oft knackig hinauf und gleich wieder hinunter. Bei Schloß Siebeneichen steigen wir in die obere Kante des Elbtals ein.
Es folgen herrliches Singletrailsurfen vorbei am Totenhäuschen und den Schlössern
Batzdorf und Scharfenberg, zwischendurch aufgelockert durch die Tälchen
Rehbocktal, Eichhörnchengrund, Saubachtal, Tännichtgrund.
Im Tännichtgrund geht es noch mal schön hinunter, über mehrere geländerfreie Holzbrücken, um dann direkt in Niederwartha an den Elbbrücken herauszukommen.
Dort endet dann die Tour und es kann auf einem der Elbradwege der Heimweg
in Angriff genommen werden.
Tourdaten:
Länge: 45 km; Höhenmeter: 1000 hm; Zeit brutto/netto: 4 h / 5 h
Treffpunkt:
Meißen Hauptbahnhof 10:07 Uhr
Anreise: mit der S-Bahn S1
Treffpunkt: Bhf DD-Neustadt Abfahrt 9:37 Uhr
Wichtig!
Es besteht Helmpflicht.
Das MTB muss sich in einem einwandfreien technischen Zustand befinden.
Bitte folgt unbedingt den Anweisungen des Bikeguides.
Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Körperliche Eignung wird vorausgesetzt.
Minderjährige dürfen nur mit schriftlicher Erlaubnis der Erziehungsberechtigten teilnehmen.

Sport frei!

Für alle die diese Seite immer mal wieder lesen! Unser geplanter Termin für unseren Stammtisch am 4.12. muß leider ausfallen! Der nächste Stammtisch wird am 15. Januar 2009 an gewohnter Stelle (Reisekneipe DD Neustadt) stattfinden. Da wollen wir uns mit unserem Tourenprogramm für das Jahr beschäftigen. Vorschläge und willige Tourenkläuse sind willkommen!
Ein frohes Fest und einen guten Rutsch!

wünscht
Bikeguide

Zurück