Dirt Drop *WTB-DKG Shifter Mounts* Teile für XT(R) Trigger und Daumis

[QUOTE = "caemis, post: 15687197, member: 299106"] Do you still need a handlebar? [/ QUOTE]
Not separating bar and shifter mounts. If someone wants both, that's fine. It not, I'll ultimately build another drop bar bike.
 
[QUOTE = "caemis, post: 15687197, member: 299106"] Do you still need a handlebar? [/ QUOTE]
Not separating bar and shifter mounts. If someone wants both, that's fine. It not, I'll ultimately build another drop bar bike.
ok, but please still help us with the length hole to hole dimensions for reproduction purpose :D
 
Here man. 30mm center to center.
DKG.jpg
 

Anhänge

  • DKG.jpg
    DKG.jpg
    656,1 KB · Aufrufe: 767
Da ich vor kurzem sehr unvernünftig war und mir einen RM-2 gegönnt habe, war ich in ebenfalls der Situation keine schönen Shifter Mounts zu bekommen. Da es wahrscheinlich relativ aussichtslos ist original WTB‘s zu bekommen, habe ich mir 3D druckfähige konstruiert. Ich habe dezente Änderungen vorgenommen, da die Adapter ja nicht wie im Original aus Aluminium gefertigt werden musste ich im vorderen Teil um die Löcher mehr Fleisch lassen. Ansonsten sind sie von den Maßen identisch. Anbei Fotos der Konstruktion, weitere Renderings findet Ihr in meinen Fotos. Ich werde in ca. 2Wochen Bilder der 3D gedruckten Teile hochladen. Ich lasse auf Profimaschinen drucken, die Qualität ist super. Für meine Mounts benutze Nylon Plastik das hat eine sehr hohe Festigkeit ist aber etwas teurer.
4697F889-4D9E-4C29-80A7-E53B55C6C1CE.jpeg
A204703D-0DC4-440C-9C4E-E7A353D1CD1D.jpeg
252EBBCD-F573-4EF3-BA12-7AB092D0AB13.jpeg
F6232BED-A7EB-4A4E-B9AA-CDE24A3D5AE5.jpeg
 
[QUOTE = "caemis, post: 15687197, member: 299106"] Do you still need a handlebar? [/ QUOTE]
Not separating bar and shifter mounts. If someone wants both, that's fine. It not, I'll ultimately build another drop bar bike.
If Manuel is not interested I would be very happy to announce my interest, I would love to finish my Ritchey Swisscross... please let me know the price for the set.
 
Ich vergleiche das gerne mit den Zeiten als jeder einen Fotodrucker und das entsprechende Papier gekauft hat, heute lässt man eher wieder drucken.
Ich lasse meine 3D-Teile meist bei Shapeways drucken, die Qualität hat sich über die Jahre immer wieder verbessert. Die haben dort Maschinen stehen, die nicht für den Hausgebrauch sind und ständig gewartet werden. Die Druckauflösung ist sehr hoch und die Anmutung der Oberflächen wird dem Original sehr nah kommen. Ich habe meine Konstruktion auch nochmals angepasst da das Nylon Plastik Wandstärke bis 0,4 mm zulässt. So kann ich es identisch herstellen. ;) Das betrifft vor allem den vorderen Teil der Aufnahme mit den Löchern, wo ich anfangs mehr Materialstärke hatte.
 
Mehr schlecht als Recht. Aber das zeigt es eben auch. Nicht so einfach und zwingend billig eben auch nicht.
Habe keine Änderungen zum Metall vorgenommen. Damit ich die Möglichkeit habe, mir das Teil einfach mal plastisch 1:1 anzugucken.
Fleet nicht schlecht, in dieser Konfig.! Man kann noch die Faser- Aufbaurichtung ändern und spielen. Mal sehen. :p

Aus Metall gibts ja auch keine Grenzen. :lol:
IMG_5268.jpeg
IMG_5269.jpeg
IMG_5270.jpeg


Try and Error.
 
Meine Teile werden leider erst gegen Mitte April fertig, dann gibt Bilder. Ich habe zum Test in zwei verschiedenen Materialien bestellt, die teure Variante in PA12 und die billigere in Natural Versatile Plastic. Die Ergebnisse dürften sich nur von der Festigkeit unterscheiden. In Aluminium lässt es sich rein theoretisch auch drucken, hätte dann wie das Original eine leicht Sandstein anmutende Oberfläche. Man müsste es dann lackieren, da eloxieren bei diesem Material nicht funktioniert. Aber das ist nur Theorie, da der Druck im Moment noch sündhaft teuer ist, was ich so bei Aluminium nicht erwartet hatte. Hab schon in Titan drucken lassen das war nicht viel teurer. Aber die bestellten Teile werden gut, hab über die Zeit schon einige Sachen drucken lassen.
Da ich die Original Gegenhalter nicht gefunden habe lasse ich diese für mich in Messing Rhodium Platiniert drucken. Gewinde hab ich mal angelegt und kann ich dann nach Bedarf noch etwas nachschneiden.
A2E561C3-A741-4A8C-99D7-6839704FFC84.jpeg
Diese Gegenhalter hatte ich bestellt aber mir gefallen sie nicht so gut wie die Original...

BE327033-061F-479B-9B0B-2C28347B8BA6.jpeg

Vielleicht findet ja jemand noch ein Anbieter der die Original Gegenhalter im Angebot hat. ;)
 
Hier ein paar Beispiele von meinen Drucken in billigem Natural Versatile Plastic. Die Größe ist ungefähr identisch. :)

C2E88C11-9918-45ED-9E88-1D6FD6C7B4D7.jpeg
035F18B6-1264-4FAA-B87D-15FDB65BBCC9.jpeg
0414C499-3B4D-4889-B3BD-27D5E6767F70.jpeg
904CE079-6050-4316-833E-7385FA7D0FB8.jpeg
B06E6AB9-378B-490C-B489-25C9393B9A2D.jpeg
 
Kleine Erinnerung,

für Trigger
DKG mounts for RF Trigger.jpg


edit
Da es wohl nicht mehr allzulang dauert bis die IBC Repro-Werkstatt genügend Nachfragen für Stückszahlen hat, nachhaken ob ihr mittlerweile genügend Nachfrage erwartet.

Könnte man die WTB Mounts auch für Rapid Fire Trigger anpassen ?
Martins DKG refined Repro Würfe waren schon ein cooler Schritt

sozusagen "für den geneigten vintage drop bar nerd"
(Zitat AAL)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update.....

Meine Prints verzögern sich in den Mai hinein, da der Dienstleister im Moment dringend benötige, medizinische Teile herstellt. Was natürlich viel wichtiger ist als das Hobby und die Vorfreude ist bekanntlich das Größte. Dennoch gibt es etwas Neues die Prints im günstigsten Material haben sie als Teillieferung schon geschickt und die will ich euch nicht vorenthalten. Mehr Bilder findet ihr in meinen Fotos.

EED90190-C02D-4E1C-A6CE-3A448B431BB6.jpeg
 
Wunderschöne Arbeit, allein das Foto ausdrucken und einrahmen. :daumen: Einziger Wermutstropfen wird wahrscheinlich der Preis, aber das „will ich haben Gefühl“ ist sofort da.:D
 
Hab jetzt nochmal bei einem anderen Dienstleister in HP Multi Jet Fusion PA12 bestellt. PA12 ist etwa doppelt so teuer in der Herstellung wie das billigere Natural Versatile Plastic, dabei soll die mechanische Festigkeit höher sein. Ich finde beide Varianten sehr stabil, wird sich erst in der Praxis zeigen was besser funktioniert. Hier ein Bilder vom PA12 Print, mehr unter Fotos.

356EAD29-3153-432E-8590-34B2B464B9B8.jpeg


Ein paar kleine Unterschiede gibt es zum Original, zu einem ist die Lochzahl reduziert und zum anderen habe ich den Sockel etwas an die Aluminium Adapter angepasst, für einen schöneren Übergang, da dieser nicht genau Kreisrund ist. Lässt sich aber auf Wunsch noch ändern, ich bin jetzt soweit zufrieden und warte sehnsüchtig auf den Gegenhalter welcher leider erst Ende April kommt.
 
Zurück
Oben Unten