Dirtjumper 3 2007 defekt oder nur falsch eingestellt ? pls Help!

Hallo ,

ich habe probleme mit meiner neuen dirtjumper 3 von 2007 .

Wenn man über huckel oder bisserl unebener Strasse fährt . klackert es vorn .der Steuersatz ist vernünftig montiert und hat auch ist richtig eingestellt . Der Schnellspanner ist auch fest angeballert .

Also von daher kann das klackern nicht rühren.

Mir kommt es so vor als wenn das losbrechmoment der Gabel dieses Geräusch verursacht . am Rebound habe ich schon fleissig herum gedreht. leider keine Abhilfe :( .

Die Gabel macht mich wahnsinnig weil es tierisch nervt.

vieleicht hat ja einer von Euch einen Rat an mich . Die Gabel müsste ja eigentlich ein wenig häufiger vertreten sein .

vielen Dank erstmal Grüsse aus Hamburg

Boris

ajo für ganz gesellige leutz hier mal meine icq nummer : 152383328

Zum einen können die Federn klappern. Abhilfe schaffen Schrumpfschläuche um die Federn. Letztens hab ich auch gelesen, dass es von den großen Platikspacer kommen kann, dazu folgender Link:
http://www.mtb-rider.net/html/postt2016.html&sid=18

Da is es zwar ne DJ2, aber is soweit im Aufbau gleich (außer Vorspannung). Bei der DJ3 könnte das Geräusch nur von einer Seite kommen (rechts glaub ich).

Ohauahauerha ....

hier ist ja garnix los , danke dir erstmal Pritzel für deine Hilfe .

Was los jungens und natürlich auch mädels , bin doch sicher nicht allein der so eine Gabel fährt :(
Postet doch mal bitte Eure Erfahrung mit der Gabel , würd gerne wissen ob ich allein bin mit meinem Prob .

Grüsse aus Hamburg

Boris

Moin
Ich fahre auf meinem Ht auch eine Dj3 und habe die selbe Problematik zuverzeichnen, anfangs konnte ich dieses nervige Geräusch nicht klar lokalisieren, und tauschte auf Verdacht sogar den Steuersatz aus.
Naja beim ersten Trail, war das *Assi* "Klong Klong" schon wieder da, und ich versuchte danach die Gabel mehrfach einzustellen was aber dann auch nichts half.
Ein Bekannter sagte , das die Gabeln das Werk ohne Luft verlassen, so das man sie erst noch Hart pumpen müsse, gesagt getan, ich habe mittlerweile fast ne Starrgabel, jedoch das "klong klong" ist immer noch da.
Ich hatte voher noch keine Marzocchi gefahren, um da irgendwelche Vergleiche anzustellen, aber da die Funktionalität gegeben ist, nehme ich an das dieses "Klong Klong" einfach zur Gabel Charakteristik dazugehört.
Ich würde mich natürlich auch über andere Erfahrungsberichte freuen...
Gruss Stefan

Hallo! ich hab zwar lange keine Dj mehr in der Hand gehabt, aber Jr T typische wäre es zu wenig federvorspannung, du kannst ja mal einfach mal die Airplugs rausbauen, dann solltest du die federn sehen, nun nimmste dir mal ne schöne unterlegscheibe... denk ma so ca 28mm durchmesser... also so das die gut auf den federn sitzt, aber noch ins rohr reinpasst, so denn die Gabel wieder einbauen, die Federn müssten nun ein bisschen unter Vorspannung stehen, wenn nich noch ein paar Unterlegscheiben rein... das klapper könnte/sollte dann eigentlich weg sein! Hoffe mal das hilft euch, wär ganz cool wenn sich ma ener meldet, obs gefunzelt hat! ASO ganz wichtig!! vorher Luftablasen, sonst könnt ihr die airplugs an der decke wiederfinden *g*, ne is aba gefährlich, mir is son ding schon ma ins face geflogen

Hi ,

also ich eigentlich kann es nicht sein , das die Feder nicht genug vorspannung haben . hatt die caps ja schon draussen um mir des mal genauer anzusehn . also druck ist druff (die caps gehen unter spannung wieder drauf ) kann natürlich sein das es nicht genug spannung ist .

Heute hab ich mal unter die Feder der rechten Seite also die mit der Luftkammer eines dieder plastikspacer gelegt . ( hatte einen von ner defekten dj3) hat aber leider auch nix gebracht .

Von anderer Seite hört man das es am Öl liegen soll .

Naja der kollege oben hat ja heute beim händler anderes Öl verpast bekommen .

bin mal gespannt obs was gebracht hat :) denke eher nicht

Grüsse aus Hamburg

boris

also da ich jetzt wieder mal singlecrown fahre um genau zu sein Z1 FR SL, hab ich mich nochmal mit dem klackern beschäftig, bin mehrere DJ's gefahrn un hab bei fast allen des gemerkt, bei meiner Z1 ist es auch wenn man das ECC5 auf Stufe eins hat, also kanns sein das deine gabel minimal einfedert und einfach schnepst, das einfedern könnt so minimal sein, dass die zugstufe nicht wirklich arbeitet.....

Zurück