Dirtjumper III aufpumpen

endlich habe ich meine dirtjumper, aber es klappt irgendwie nicht sie aufzupumpen, denn wenn ich aufgepumpt habe und die Pumpe wegnehmen will strömt immer alle Luft raus. Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ihr dieses Problem hingekriegt habt???
Auf wieviel bar pumpt ihr eure immer auf???

Danke schon mal

da darf maximal nen bar rein siehe handbuch

und mit ner gabelpumpe aufgepumpt

kleine Fotostory:

pumpe0001.jpg

Die Pumpe hat IMMER einen Kopf, der getrennt von der Pumpe aufschraubbar ist. Der Kopf stellt eine Art Schleuse dar, der den Druckverlust verhindert.

pumpe0002.jpg

Zuerst wird dieser Kopf auf die Gabel/Dämpfer geschraubt:

pumpe0003.jpg

Danach erst die Pumpe aufgeschraubt. Nun kann der Druck erhöht werden.

Wenn das getan ist, wird alles rückwärts wieder abgenommen: zuerst die Pumpe vom Kopf weg drehen, und danach den Kopf von der Gabel nehmen. Dies verhindert den Druckverlust in der Gabel.

Eine Dämpferpumpe ist hierfür PFLICHT kostet 30 Euro und sollte in keiner Werkstatt fehlen.

Torsten

das ist keine luftgabel

bei 1bar ist das schon starrgabelfeeling

dnM schrieb:
das ist keine luftgabel

bei 1bar ist das schon starrgabelfeeling
ich habe 0,2 bar drin glaube ich(vielleichtnen bissl mehr)!
habe keine gabelpumpe, habe das einfach beim bikeshop gemacht, der hat mir die pumpe rausgegeben und ich habe gepumt!
umbedingt kaufen muss man sich die nicht, meiner meinung nach!

Airborne schrieb:
ja, wenn man nix besseres zu tun hat als jede Woche zum Bikeshop zu tingeln :rolleyes: ...dann muß man sie nich unbedingt im eigenen Werkzeug haben.

Torsten

naja so oft muss ich die zB nicht einstellen, 2mal musste ich "hintengeln" :D

aber ich kann mir vrostellen das, dass manchmal schon nen bissl schwierig wenn es nicht sofort passt...
aber 30€, nene

wieso jede woche?

einmal pro jahr reicht völlig, dafür kauf ich mir doch keine pumpe

Khanh schrieb:
ich fahr ne DJ3 von 03... man kann die aber auch ohne luft fahren, oder?
ja das kannst du !
mit der luft-unterstützung kannste die gabel aber etwas härter machen.
bei mir pers. spricht die dann aber nicht so gut an.
ohne luft ist die mir aber etwas zu weich, naja, man kann nicht alles haben zu dem preis ;)

aaaaaaaaaaaaaaaalso,

über 1 Bar is wenig sinnvoll, auser du hast über 200kg ;)
aber aushalten tut sie es. wollte an ner Tanke bei meiner DJ1 mal nachlegen, weil ich sie ETWAS härter wollte............ sCHWUUUUUPS......... waren 10 Bar drin ;)
DAS war dann Starrgabelfeeling ;)

ich hab einmal die Federgabelpumpe zu feste drauf geschraubt, dabei is dann des Ventil kaputt gegangen. dann hatte ich des selbe wie du, alle Luft kam beim abschrauben der Federgabelpumpe wieder raus.
Dann nimmst du einfach ne Ventilkappe, mit der man Ventile rausschrauben kann, und schraubst es raus. dann schaus dir mal genau an. da is nen kleiner Stift, der durch ne Feder zurückgezogen wird. bei mir war die Feder n ganz bissl über den Anschlag gerutscht, und hat dann keinen Druck mehr aufgebaut. hab sie dann einfach wieder zurück gezogen, und des Ende mit ner kleinen Zange ganz vorsichtig n bissl zusammengedrückt.
seitdem habe ich keine Probs mehr.

kansnt aber auch des Ventilinnere von nem kaputten Schlauch nehmen :daumen: wenns bei dir nicht an dieser Feder liegt.

viel Glück ;)

achso, fahr sie so mit 0,5-0,7 Bar.

wenn dann sollteste ma über ne investition in ne starrgabel überlegen :lol:

Zurück