dirtley “Maintain it”-App: Digitales Scheckheft fürs Bike

Ich möchte gern mit einem Zitat starten:

"Praktisch gerade beim Weiterverkauf des Bikes, da durch das Serviceheft genau belegt wird, was wann gemacht wurde. "

Grundsätzlich eine nette Idee, wenn aber jeder grad eintragen kann, was und im welchen Umfang er selbst das für richtig hält, dann stelle ich die Nachweisbarkeit extrem in Frage.
Für mich hätte das aus Käuferperspektive absolut keinen Mehrwert.

P.S.: Das soll jetzt auch nicht als Schlechtreden des Produktes oder Dirtlej als Marke missverstanden werden. Ich bin mir sicher, dass die App für einen gewissen Personenkreis einen Usecase bietet - nur eben nicht für mich. Was die restlichen Produkte von Dirtlej angeht, bin ich jedoch sehr begeistert - insbesondere von meinem Dirtsuit, der mich schon mal richtig gerettet hat!
 
ist ganz cool, so paar Kleinigkeiten stören mich, zB kann ich das Datum für einen Service nicht in die Vergangenheit datieren und beim Dämperdruck muss man ewig zum Druck Scrollen.
Als Nachweis ist mir das völlig egal, ich möchte für mich nur wissen, wann ich was gemacht habe, da bleibe ich lieber bei meiner Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei gebrauchten Bikes steht doch immer, von Frau bei schönem Wetter 500km gefahren.
Wer kauft schon ein gut gepflegtes drei Jahre altes Bike, wenn da dann steht fünf Ketten, zwei Kassetten, zehn Bremsbeläge...
 
zum Thema, listet die App auch Kilometer Betriebsstunden und Höhenmeter? Also über Garmin, Strava etc. Synchronisation?
 
ich wiederhole mich: "Dinge die kein Mensch braucht" ! :ka:
wie schon geschrieben tut's da auch bei mir ne einfache Exel Tiste schon seit Jahren
 
Leider kann man keine Komponenten einfach auswählen, es fehlt wohl ein Datenbestand oder die Rechte das tun zu dürfen. Die Komponenten in Verbindung mit den Drehmomenten und einer einfachen Übersicht wären sinnvoll gewesen, aber so für mich leider uninteressant, dann gibt’s wohl einfach einen Schmierzettel wo ich das alles festhalte und auf die Werkzeugkiste klebe und gut ist :)
 
Ich habe die App auch wieder deinstalliert nachdem ich die Datenschutzrichtlinie gesehen haben und die App nicht ohne Datenverbindung läuft. Arbeite im Moment mit einer einfachen Notiz-App, eine Seite pro Bike. Da trage ich dann ein was ich wann gemacht habe und gut ist.

Aber das Konzept der App finde ich trotzdem spannend. Mich würde mal interessieren, wer dann später die Datensätze kauft? Dann könnte mir BC schon die Ketten zuschicken bevor ich die brauche :) Dann wären alle Ersatzteile immer passend in der Packstation. Dann hätte ich etwas mehr Platz in meiner Werkstatt.
 
Ich habe die App auch wieder deinstalliert nachdem ich die Datenschutzrichtlinie gesehen haben und die App nicht ohne Datenverbindung läuft. Arbeite im Moment mit einer einfachen Notiz-App, eine Seite pro Bike. Da trage ich dann ein was ich wann gemacht habe und gut ist.

Aber das Konzept der App finde ich trotzdem spannend. Mich würde mal interessieren, wer dann später die Datensätze kauft? Dann könnte mir BC schon die Ketten zuschicken bevor ich die brauche :) Dann wären alle Ersatzteile immer passend in der Packstation. Dann hätte ich etwas mehr Platz in meiner Werkstatt.

gibts bei Amazon noch keinen Dash-Button oder "Abo-Pakete" für Ketten? ;-) Da wäre ich jedenfalls für :D
 
Die Entwickler der App sind auch etwas dünnhäutig.
Man könnte sich jetzt auch fragen, warum muss so eine App denn überhaupt passwortgesichert sein, aber was weiß ich schon :D
 

Anhänge

  • App.PNG
    App.PNG
    9,3 KB · Aufrufe: 94
Nur als Info, falls mal jemand etwas ähnliches sucht,....

Von Feedback Sports gibts eine ähnliche App. Einfach mal im AppStore nach Feedback Sports suchen.
Bei der App kann man Strava verknüpfen. So wird die Laufleistung direkt übernommen. Man kann sich Erinnerungen setzen, bei welchen Laufleistungen welche Servicearbeiten anstehen.
Fährt man ohne GPS kann man das z.B. wie folgt automatisieren. Den Speedsensor von Garmin kaufen. Nach dem Fahren diesen mit Garmin Connect syncen. Garmin Connect wiederum kann man als Datenquelle für Strava nutzen. Also holt sich Strava die gefahrenen KM automatisch von Garmin Connect, und die Feedback App holt sich die Daten von Strava.
 
Zurück
Oben Unten