disc 525 oder xt03 oder grimeca 8

Registriert
5. September 2003
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich möchte mir meine erste Disc zulegen soll vorläufig nur fürs VR sein.
Hinten bleibt HS33, reicht meiner meinung völlig aus und lässt sich gut dosieren.
Hab nun das Forum vor und zurück durchgelesen, um nach einer Sorglosbremse ausschau zu halten. Immer wieder genannt sind die 525, die XT03, und da die Grimeca 8 baugleich ist zur XT kommt die vieleicht auch in Frage.
Zu was könnt ihr mir raten.

Ich fahre mit dem Bike Touren und da ich auf längeren Abfahrten früher mit den V-Brakes immer Handkrämpfe bekommen habe (Frauen haben halt keine Schraubstockhandkräfte) denke ich das eine Disc noch besser wie die HS33 zu dosieren ist.
Möchte halt eine Disc die ich ranschraube und vergessen kann, so wie die HS33. Funktion geht vor Gewichtstunig. Als Gabel habe ich eine RS Duke XC U-Turn am Bike. Wiege so um die 63 KG und bin 172cm groß. Fahre im Taunus und Westerwald.

Danke schon mal im Voraus für eure guten Tips :daumen:

mtboma
 
Hi,
kann dazu nur sagen das ich mit meiner 525 03'er Modell absolut zufrieden bin.
Keine Ausfälle seit nunmehr einem Jahr Laufzeit und noch immer die ersten Beläge. Einstellung ist absolut einfach. Für mich eine Sorglos Bremse die aber nicht ganz so leicht ist wie die teurere Konkurenz.
Grüße
 
Die XT´03 spielt in einer ganz anderen Liga als die M525. Die M525 ist eine Einsteiger-Disc.
An Deiner Stelle würde ich, wenn schon, die M555 oder die Magura Julie oder die Hayes HFX9 in Betracht ziehen.
Die RS Duke dürfte mit Scheibenbremsen keine Probleme haben.

Gruß
 
Die XT 03 hatte auch immer nur schlechte Test Ergebnisse.
Mein Favorit war auch immer Magura, aber die 525 war eben schon dran und in Tests hat sie immer ganz gut abgeschnitten. Und bis jetzt hatte ich keine Probleme. Fahre Touren, CC und am 20. mal wieder den Marathon in Kiedrich.
Ist ja auch immer ne Preisfrage und wie die Bremse zum Einsatz kommt.
 
die 525 ist eine absolute Sorglosbremse(wenn sie richtig montiert). Wenn dir 100Gramm Gewichtsunterschied nichts ausmachen, nimm die 525. Du wirst in Punkto Bremskraft keine grossen Unterschiede merken. Fahre selbst die 03er Xt an meinem Hardtail und bin früher eine 525er gefahren. Wenn es dir auf die Bremskraft ankommt, würde ich an eine 180er Scheibe a`la Louise Fr denken, ist halt etwas teurer
 
Hallo,
also ich kann dir vor allem die Deore 525 empfehlen. Ranschrauben und glücklich sein. Die Montage fällt dank der Langlochmontage absolut unkompliziert aus, es ist kein ausdistanzieren mit pfriemeligen Unterlagsscheibchen nötig.

Günstig ist sie, die Beläge ebenfalls, bremst super.

Unkompliziertestes Teil an meinem Fahrrad!

Prädikat :daumen: für die Deore 525

Grüße Znarf
 
So, ich fahre jetzt ne ganze zeit schon mit der Deore 525 noch mit Originalbelägen, als nächstes kommen die Kool-stop dran.
Die Bremse ist wirklich ne echte sorglos Bremse, ich habe sie angeschraubt einzweimal nachjustiert, los gefahren, einfach super keine Probleme bisher gehabt. :love:

Da diese Bremse aber schon etwas älter von der Entwicklung ist und ich mir gerne ein paar neue Laufräder aufbauen möchte meine nächste Frage:

Kann man die 525 auch mit den XT Centerlockscheiben in 160er größe fahren?
Der wohl allen bekante Dani hier aus dem Forum hat mal irgendwo gesagt das die 203er Xt Centerlock Scheibe für die 555 freigegeben ist, wie ist es mit der 525? :confused:

Nächste Frage hält eine Duke XC U-Turn eine 203er Scheibe aus? :confused:
(Ich weiß Frage gehört vieleicht mehr ins Gabelforum).

Für beide Fragen habe ich lange auf den Herstellerseiten geschaut. aber nichts gefunden was mir weiterhilft. :mad:
Vieleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen. :daumen:

grüsse

mtb oma
 
Im DDD Bereich wird häufig die 525er mit 203er Hayesscheiben gefahren. Funktioniert richtig gut. Habe noch nie von Problemen gehört. Freigegeben ist das natürlich von Shimano nicht, genauso wenig wie die Duke für 200er Scheiben.
 
Zurück