Distanzringe XT Tretlagerschalen, andere Breite

ich habe ein kleines problemchen mit dem anbau einer kettenführung und xt kurbel. um das schleiffrei zu realisieren, benötige ich die distanzringe die unter der tretlageraussenschale sind in einer anderen breite. original gibts die nur in 2,5mm - ich brauche 3,5mm.

hat irgenwer ne ahnung, wo man sowas herbekommt, evt sogar aus alu und farbig eloxiert (das muss aber nicht unbedingt sein)

alternativ könnte ich noch versuchen 2 originalringe so dünn zu schleifen, dass ich auf das 3,5mm maß komme. scheint mir aber nicht sehr erfolgversprechend

Die Breite, wo nachher die Schalen anliegen, muss aber insgesamt 75,5 ergeben.
Andernfalls sitzt der linke Arm nicht und das Plastikdingens geht nicht in die Bohrung.

73mm + 2,5 oder
68mm + 3x2.5

Shimano bietet die Spacer in verschiednen Breiten an 0,7 und 1,8 gibts noch. Aber wie gesagt, 75,5.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Breite, wo nachher die Schalen anliegen, muss aber insgesamt 75,5 ergeben.
Andernfalls sitzt der linke Arm nicht und das Plastikdingens geht nicht in die Bohrung.

73mm + 2,5 oder
68mm + 3x2.5

Shimano bietet die Spacer in verschiednen Breiten an 0,7 und 1,8 gibts noch. Aber wie gesagt, 75,5.

Danke für die Antwort. Wo kann man die Shimano Spacer beziehen, mein Händler weiß von nix, der hat nur die Standard 2,5 im Katalog.

PS: da ist sehr viel Spielraum. Ich habe die Lagerschale soweit rausgedreht, dass die Kefü nicht mehr schleift. Die Distanz ist der 1mm mehr den ich dann brauche. Das Plastikdingens geht noch locker ins Loch. Könnte daran liegen, weil die Tretlagerbreite vorher mit 1 Ring 72,1mm war. Ist also Spielraum da.

so hab die ringe, danke nochmal für die infos. habe die dinger letztendlich von meinem händler. manchmal weiss ein mechaniker eben mehr als ein verkäufer, und am ende hab ich die dinger sogar noch geschenkt bekommen. waren irgenwo bei nem anderen bike übrig.

Die sind normal für die Halter für nen Kettenschutz gedacht, der unters Lager montiert wird.
Die halter haben keine 2,5mm => Die dünneren Spacer sollen den Halter zu 2.5mm ergänzen.
Oder bessergesagt der 0.8er. der andere spacer ergänzt den 0.8er zu 2.5 wenn man doch keinen Halter einbaut.

Die sind normal für die Halter für nen Kettenschutz gedacht, der unters Lager montiert wird.
Die halter haben keine 2,5mm => Die dünneren Spacer sollen den Halter zu 2.5mm ergänzen.
Oder bessergesagt der 0.8er. der andere spacer ergänzt den 0.8er zu 2.5 wenn man doch keinen Halter einbaut.

hab mir 2 x 1,8mm und 1 x 0,7mm geben lassen. und am ende hab ich den 0,7er verwendet. war ausreichend, und die kurbel hat es auch locker hergegeben

Zurück