Diverses

Registriert
12. Mai 2017
Reaktionspunkte
261
Moin moin!

Da ich mir zur neuen Saison ein neues MTB zulegen werde, bin ich natürlich schon fleißig am suchen. Tests gelesen noch und nöcher... Viele Kriterien sind relativ eindeutig (Farbe/Optik). Geometrien kann man nicht viel zu sagen, muss man testen.... Nun aber einmal zu den Bremsen und vor allem der Schaltung.

Zur Auswahl stehen ja standardmäßig üblicherweise Shimano oder SRAM. Bei meinem jetzigen Bike hab ich eine Shimano Deore-Schaltung (Cannondale Cujo 3 von 2018). Ich muss sagen, dass die super funktioniert. Schnell und tadellos. Im Urlaub bin ich mal für 2 längere Touren ein Cannondale Jekyll mit SRAM-Schaltung (welche genau weiß ich net mehr) gefahren. Muss sagen, dass mir dabei sehr gefallen hat, dass man beide Schalthebel (also zum hoch- und runterschalten) mit dem Daumen betätigt. Somit kann man den Zeigefinger stehts an der Bremse lassen. Ansonsten konnte ich beim Schalten keinen anderen Unterschied feststellen. Vor dem Hintergrund gefällt mir somit eine SRAM-Schaltung erst einmal besser. Aber Gründe (außer vielleicht dem Gewicht), eine auch deutlich teurere SRAm-Schaltung zu kaufen, sehe ich (erstmal) nicht.

Gibt es da ansonsten noch nennenswerte andere Unterschiede (außer vielleicht das Gewicht) die ich in meiner Unerfahrenheit noch nicht bemerkt habe? Sind die für Otto-Normalverbraucher überhaupt festzustellen, oder merkt man diese erst nach zig Jahren Erfahrung und wöchentlich 100 km Mountainbike-Touren?

Ich frage deshalb, weil ich mich aufgrund der genannten Erfahrung derzeit hauptsächlich auf Bikes mit SRAM-Schaltung festgelegt habe. Aber vielleicht übersehe ich ja etwas, was doch auch stark für Shimano spricht... Und außerdem halt auch die Frage, ist NX soviel besser als SX?

Bezüglich der Bremsen:

Ich habe derzeit Tektro Auriga bremsen. Muss sagen, sie bremsen. Wenn ich am Hebel drücke, blockiert das Rad. Selbiges genauso bei den deutlich teureren SRAM-Guide-Bremsen von besagten Cannondale Jekyll. Da deutlich teureres MTB, gehe ich auch davon aus, dass die Bremsen deutlich teurer sind und insofern "besser". Allerdings konnte ich in der Praxis keinen signifikanten Unterschied feststellen. Grundsätzlich habe ich festgestellt, dass bei beiden keine außergewöhnliche Kraft erforderlich war, um die Räder blockieren zu lassen. Klar schmerzen mir irgendwann die Finger, aber ich fahre auch noch nicht so viel, bin da noch nicht so im Training. Oder ist die Bremskraft teurerer Bremsen deutlich stärker und es reicht, hier nur mit einem Finger den Hebel anzutippen und schon steht man? Oder betrifft das "besser" in diesem Fall eher nur das Gewicht? Und nur die SRAM-Guide Bremsen sind einfach nicht das Gelbe vom Ei und deswegen konnte ich keinen nennenswerten Unterschied merken?

Danke schon einmal!
 

Anzeige

Re: Diverses
Er meint mit dem Daumen hoch- und runterschalten. Geht.
Wissen allerdings die wenigsten und benutzen zum Schalten Daumen und Zeigefinger.
 
Bezüglich Schaltung: ist eine Geschmacks- oder Preisfrage würde ich mal behaupten. Allerdings kann man bei Shimano zumindest bei SLX und XT auch nur mit dem Daumen schalten, wenn man dies möchte. Inwiefern sich das von der Bedienung einer SRAM-Schaltung unterscheidet kann ich mangels Vergleich nicht sagen, aber ich schalte definitiv bei meinen Shimanos (auch) mit dem Daumen rauf und runter.

Was die Bremse angeht: kommt stark auf den Einsatzzweck und das Fahrergewicht an. Viel bergab und schwerer Fahrer spricht für große Bremsscheiben und Vierkolbenbremse oder aber zumindest sehr potente Zweikolbenbremse (Formula Cura z.B.). Dabei geht es dann viel um Hitzebeständigkeit und nicht in erster Linie um das otb-Potenzial wenn man mal volle Lotte reinlangt, allerdings sollte man den Unterschied zwischen einer Tektro Auriga und einer Downhillbremse wie z.B. Magura MT5, Shimano Zee, SRAM Code auch so bemerken, das ist doch etwas griffiger.
 
Da ich mir zur neuen Saison ein neues MTB zulegen werde,
Jetzt ist die geile Herbstsaison . Also beeile dich sonst versäumst du was . Und tu nicht so viel theoretisieren . Es ist nämlich ganz einfach : mehr Geld = leichter u. besser .
Aber ab Deore bzw. NX kannst Mountainbiken bis der Arzt kommt . Und wirklich wichtig ist dass der Rahmen passt u. die Gabel ordendlich funktioniert .
 
Was die Bremsen angeht: Die Guide ist in meinen Augen eine gute, da sehr gut dosierbare, gutmütige Bremse mit angenehmer Ergonomie, mit der ich mein Rad immer sauber zum Stehen bekomme. Gut ist auch, dass man so gut wie alle Einzelteile einzeln nachkaufen kann und somit auch im Defektfall keine Wegwerfbremse hat bzw. auf den guten Willen des Herstellers angewiesen ist (der bei SRAM noch dazu sehr ausgeprägt ist, deren Service ist nämlich super.) Und sie hat kein schlagartiges Druckpunktwandern (das vom Hersteller immer noch nicht offiziell als Konstruktionsfehler eingeräumt wird) wie so viele Shimanobremsen.
Sie ist allerdings bei weitem nicht so stark wie Vierkolbenbremsen von Shimano oder Magura, sondern liegt eher auf dem Niveau einer Zweikolbenbremse von Shimano. Und sie ist nicht so giftig wie z. B. eine XT. Die Bremskraft setzt verhaltener ein.

Insofern wirst Du sie beim Fahren eher nicht als "Anker" wahrnehmen. Das heißt nicht, dass sie Schrott ist, sondern sie glänzt eher durch andere Werte als ultimative Bremskraft, die sofort einsetzt, wenn man nur den Hebel antippt.
Mehr Bremskraft als z. B. eine Hope Tech M4 hat sie allerdings schon.

Kurz: Die meisten aktuellen Bremsen sind brauchbar. Welche man bevorzugt, hängt an Fahrergewicht, Einsatzbereich und Geschmack. Also auch hier: Nicht zu viele Gedanken machen, probefahren und selbst ein Bild machen.
Mit guten Bremsbelägen und großen, guten Scheiben kann man übrigens aus den meisten Bremsen noch einiges mehr herausholen, wenn sie ab Werk nicht passen.
 
Vielen Dank euch! Damit habt ihr mir gut weitergeholfen, ein paar Zweifel zerstreut und der Bike-Kauf kann besser geplant werden!

Werde mir jetzt noch nichts kaufen (obwohl die Deals super sind), weil diese jetzt ablaufende Saison meine erste ist, in der ich richtig (und auch mehr gefahren bin) und ich deswegen noch nicht so 100%ig einschätzen kann, was für mich am besten ist Will noch ein wenig austesten ob ich mir n hardtail hole oder ob es doch ein Fully werden soll (was ich aber nicht glaube)...
 
Zurück
Oben Unten