DIY Lenkerband - Welchen "Klebstoff" fürs eigene Lenkerband?

Registriert
28. Juli 2011
Reaktionspunkte
665
Hi, ich habe ein seeehr stylisches Gurtband via Aliexpress geordert und möchte das gerne mal testweise als Lenkerband nutzen.
Material ist Gurtband typisch, irgend nen Kunststoff. Also Robust und sollte auch eher fest sein.

Hat jemand eine Idee was ich als Bindeglied nutzen kann?
Ich hatte mal mal gelesen, wenn man Silikon aus der Tube flach auf den Stoff verteilt und mindesten 24h an der Luft trocknen lässt das, das ganz gut gehen soll.
Alternativ irgendwelche doppelseitigen Klebebänder? Tesa Powerstrips etc.??

Das verschlissene alte Band soll vorerst dran bleiben und das neue als 2te Schicht drüber.

Ideen?

Thx aus dem Tal an der Wupper
 

Anzeige

Re: DIY Lenkerband - Welchen "Klebstoff" fürs eigene Lenkerband?
Wollte ich auch gerade schreiben, einfach doppelseitiges Klebeband, verwenden auch viele als Unterlage bei Lenkerband welches keinen Kleber auf der Rückseite hat, damit es sich bei einer sturzbedingten Beschädigung nicht von allein abwickelt.
 
Joa Klebeband wäre eher meine 2te Wahl. Lieber wäre mir sowas wie eine Silikon/ Schaumstoffbeschichtung, da ich nicht weiß ob ich das dann wieder ordentlich entfernen kann. Also Band auf Band.
Soll ja primär gegen verutschen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenkerbänder mit einem Silikonstreifen halten bei mir mindestens genauso gut wie solche mit Klebestreifen.
Ich würde ein kleines Stück mit silikon probieren und schauen wie das wird .
 
Lenkerbänder mit einem Silikonstreifen halten bei mir mindestens genauso gut wie solche mit Klebestreifen.
Ich würde ein kleines Stück mit silikon probieren und schauen wie das wird .
Meine letzten Bänder waren auch alle mit Silikonunterseite, da ist der Vorteil, dass man die leichter nachkorrigieren kann.
Na der weiteren Recherche im Netz hatte ich jetzt auch noch so Gel-Klebeband gefunden was dann auch direkt noch etwas dämpft aber die Bewertungen sind da sehr durchmischt.

Ich hab jetzt mal auf nem andren Stück Gurtband ne Proberaupe Silikon aufgetragen und lasse die mal trocknen. Mal schauen wie gut die sich mit dem Material verbindet oder ob ich das Silikon noch etwas einmassieren muss.
 
Der Vorschlag mit dem Doppelseitigen Klebeband kommt eher aus der Renn-Szene. Im Normalbetrieb hält Silikon genau so gut wie geklebt, darum geht es nicht. Bei einem Sturz reißt Dir meist das Band im unteren Drittel - wenn dort dann nix verklebt ist wickelt sich das Band ab, damit dann ein Rennen zu Ende fahren is nicht. Das ist als Freizeitfahrer außerhalb von Rennen jetzt höchstens ärgerlich und nervig, man kommt aber dennoch irgendwie nachhause.
 
Mit Flüssiglatex könnte das funktionieren. Gibt's z. B. um sich Stoppersocken selbst zu basteln 😉
 
Zurück
Oben Unten