• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

DIY mit Kleinanzeigen

Hallo zusammen,

wie so viele staatlich anerkannte Voll-Laien möchte auch ich mir ein Hobby zulegen, von dem ich nicht die geringste Ahnung habe. Dazu habe ich mir einen alten Panther-Rahmen über Kleinanzeigen besorgt, diesen auseinander genommen um ihn wieder zusammen zu basteln.

rahmen.jpg

Rahmenhöhe 56cm, Keilkurbel mit Tretlager, das eigentlich nach Thompson aussieht, aber unbeschriftet ist. Die VR-Gabel hat ca. 96mm Einbaubreite, HR ca. 115mm.

Es soll ein 26 Zoll Rahmen sein, ich habe jetzt eine Collage mit 26er (rot) und mit 28er (silber) Felgen gemacht, um eine visuelle Vorstellung zu bekommen.

Meine Frage an die Auskenner: Das soll ein "Eingangrad" werden. Ich weiss, dass ich für 200-300 Öre bereits ein neues Singlespeed bekommen kann (Elops Speed 500 / Excelsior Dandy oder Fixie Inc.) aber kann man aus diesem Rahmen etwas machen?

vs.jpg

Die bisherigen Ausgaben sind 10 Öre für den Rahmen, 5 für die 26er VR-Felge, 6 für die 28er und nochmal 6 für die zweite Gabel (in der originalen ist die Vorbaustange festgesifft, der Spreizkonus klappert fröhlich hin und her, eine Nacht in Cola und tagelang wiederholt WD40 haben keine Bewegung reingebracht)

Ein 28er Laufradsatz von Riddox liegt mit Reifen bei 180, neues Keil-Tretlager, Kurbel, Pedale, Vorbau, Bremhebel, Zangenbremsen etc. dürften auch noch Einiges kosten.

Wie seht ihr das? Ja, Nein, vielleicht oder Jungchen kuck mal auf dieser oder jener Webseite, dann wird das günstiger realisierbar.

Der Abstand Felge-Bremsbefestigung sieht ziemlich üppig aus,
vielleicht war am Hinterrad ein Rücktritt verbaut. Vorne würde ich mal nachmessen,
ob man mit einer normalen Länge der Bremsarme auskommt.

Ich habe einen Aufkleber am Rahmen entdeckt der "Torpedo 3-Gang" als Aufschrift trägt.
Die Zangenbremse war vorn angebracht und würde bei der 26er auf die Felge treffen um zu bremsen. Bei der 28er Felge würde sie ins leere greifen.

Bei den 26er Felgen (rot) sieht mir das sehr luftig aus. Bei der silbernen 28er Version bin ich unsicher, ob mit Reifen dann noch Platz am Hinterrad ist.

28er sieht (zumindest so ohne Reifen) harmonischer aus. Aber ja, es sieht so aus als könnts unten am Tretlager/Kettenstreben eng werden. Aber was draus machen kann man bestimmt. Richtig wendig wirds warscheinlich nie, ich denke dafür ist es ein wenig lang. 115er Ausfaller sollte man, denke ich easy auf 120mm aufgebogen bekommen, dann könnte man eine Eingangnabe hinten reinbekommen. Oder halt Rücktritt, das ist auch sehr cool (musst mal in den Burning Fat-Thread schauen...)
Schöne Farbe, find ich! Wenn dann mit silbernen Teilen aufbauen :)

28er sieht (zumindest so ohne Reifen) harmonischer aus. Aber ja, es sieht so aus als könnts unten am Tretlager/Kettenstreben eng werden. Aber was draus machen kann man bestimmt. Richtig wendig wirds warscheinlich nie, ich denke dafür ist es ein wenig lang. 115er Ausfaller sollte man, denke ich easy auf 120mm aufgebogen bekommen, dann könnte man eine Eingangnabe hinten reinbekommen. Oder halt Rücktritt, das ist auch sehr cool (musst mal in den Burning Fat-Thread schauen...)
Schöne Farbe, find ich! Wenn dann mit silbernen Teilen aufbauen :)
Du sprichst alles an, was mir auch durch den Kopf geht. Die Farbe war vermutlich der Grund, weshalb der Rahmen mich so angefixt hat.
28er fände ich schöner, da dann die gesamte Konstruktion kompakter wirkt.
Ob es technisch machbar ist werde ich nächste Woche sehen.
Die 120mm am HR wurden mir als problemlos umsetzbar dargelegt.
Die silber lackierte Gabel soll beizeiten gegen eine verchromte getauscht werden. Keilkurbelgarnitur gibt's für unter 30 inkl. Lager ebenfalls in Chrom, neu.

Bei einem HR mit Rücktritt muss ich wieder recherchieren, welches Modell passend ist.
Das HR soll ja trotzdem dünne Reifen drauf haben.
Wenn es ein baulichen Update gibt kann ich bei Interesse gern weiter Fotos vom Fortschritt hier Posten.

Du sprichst alles an, was mir auch durch den Kopf geht. Die Farbe war vermutlich der Grund, weshalb der Rahmen mich so angefixt hat.
28er fände ich schöner, da dann die gesamte Konstruktion kompakter wirkt.
Ob es technisch machbar ist werde ich nächste Woche sehen.
Die 120mm am HR wurden mir als problemlos umsetzbar dargelegt.
Die silber lackierte Gabel soll beizeiten gegen eine verchromte getauscht werden. Keilkurbelgarnitur gibt's für unter 30 inkl. Lager ebenfalls in Chrom, neu.

Bei einem HR mit Rücktritt muss ich wieder recherchieren, welches Modell passend ist.
Das HR soll ja trotzdem dünne Reifen drauf haben.
Wenn es ein baulichen Update gibt kann ich bei Interesse gern weiter Fotos vom Fortschritt hier Posten.
Wie gesagt, schau mal bei Fettverbrennern vorbei, die können dir garantiert gern bei Rücktritt helfen.
Ja, gern Updates! Wie solls denn am Ende werden? Eher Renner-mässig, mit Dropbar, oder eher ein Cruiser, mit Riser/Flatbar und so, oder ganz was anderes?

Einen Flat bar hab ich mir in den Kopf gesetzt, aber noch keine Vorstellung von Griffen oder Bremshebeln.

Ursprünglich war die Idee, mithilfe von Teilen aus Kleinanzeigen ein Kurzstrecken-Bike zu basteln, mit dem man nicht täglich die 10km zur Arbeit fährt, sondern nur kurz mal zum Supermarkt um die Ecke, zum Bäcker oder Sonntag morgens zum Kiosk für ne Zeitung.

Aber da ein passender Satz Laufräder schon so viel kostet wie ein Decathlon Fixie, werde ich preislich wohl eher bei dem Betrag rauskommen, den man für Ribble oder Fuji Singlespeeds hinlegt.

Ach, Frag auch mal im Suche und Biete Thread nach, da finden sich auch immer wieder einige Sachen zum fairen Preis. Vorallem so Laufradmässig, ich bin immer wieder überrascht, was hier bei den Usern so alles im Keller steht :spinner: :lol: Und halt Kleinanzeigen, da finden sich echt viele Schnäppchen, man muss sie halt nur finden. Ich glaub, da kommt man villeicht sogar günstiger weg als bei nem Billich-Fixie, und man kann halt sagen "Das da? Ach, das hab ich selbst aufgebaut" ;).

Einen Flat bar hab ich mir in den Kopf gesetzt, aber noch keine Vorstellung von Griffen oder Bremshebeln.

Ursprünglich war die Idee, mithilfe von Teilen aus Kleinanzeigen ein Kurzstrecken-Bike zu basteln, mit dem man nicht täglich die 10km zur Arbeit fährt, sondern nur kurz mal zum Supermarkt um die Ecke, zum Bäcker oder Sonntag morgens zum Kiosk für ne Zeitung.

Aber da ein passender Satz Laufräder schon so viel kostet wie ein Decathlon Fixie, werde ich preislich wohl eher bei dem Betrag rauskommen, den man für Ribble oder Fuji Singlespeeds hinlegt.
Flatbar hab ich...Cinelli Pepper und so ein Rose Gedöns Teil. Kannste haben...
Hebel hab ich auch, allerdings blau, die hier:
https://www.goldsprintshop.com/BLB-CNC-Lever-Bremshebel-blau-rechts
Graue Conti Ride Classic in 42x622 liegen auch noch rum (sehr wenig gefahren).

Vielen Dank für das Angebot.
Mein Fahrplan sieht jetzt vor, die passenden Felgen zu identifizieren und falls hoffentlich 28er möglich sind, dann basierend auf den Felgenmaßen nach möglichst schlanken Mänteln Ausschau zu halten.
Für den Flatbar muss ich erst den 1" Vorbau besorgen. Dann würde ich gerne auf den Flatbar zurück kommen. Ist der Chrom/silber und falls ja, wie ist deine Preisvorstellung?

Bremshebel sollten eher in Richtung Rahmenfarbe oder Silber/Chrom gehen.

Nächste Woche hab ich Zeit die Fahrradwerkstatt um die Ecke aufzusuchen. Ein paar Teile, Tipps und Arbeitsstunden werde ich auch von ihm benötigen.

Ich hab hier nen alten mit 25,4mm Klemmung, der stammt von nem alten Trek 970 und ein relativ neuer Ritchey Classic Flatbar mit 31,8mm Klemmung.
Preis werden wir uns schon einig, nüscht Dolles auf jeden Fall. Ich mach heute Abend mal Fotos.

Vorbau liegt hier noch von Nitto, diverse Flatbars auch in chrom/silber. Auch noch ein paar Sattelstützen, wenn da Bedarf ist.

IMG_3478.jpg

Wow, das klingt nach einem tollen All in one Paket. Die 1" Vorbauten bei Kleinanzeigen waren bisher nicht so dolle.
Der Nitto gefällt mir sehr gut.
Eine Sattelstütze benötige ich auch. Muss da aber zur Sicherheit nachmessen, welcher Durchmesser am Rahmen ist.
Beim Flatbar habe ich auch schon von lifty ein Angebot bekommen. Ein Gesamtpaket ist natürlich attraktiver und ökologisch sinnvoller.

Kurzes Update zum Zwischenstand.

Theoretisch wäre jetzt Bremse, Kette und Sattel an der Reihe. Aber einer der Kurbelkeile sagte zu mir, das nach fest nicht locker kommt, sondern ab. Nicht so dramatisch, die Welle ist einseitig nicht mehr die beste und schreit nach einem neuen Lager.

Und da hinten nur eine Platte ist, an der Schutzbleche und Gepäckträger Halt finden, muss ich mal überlegen, was ich dort in Bezug auf die Bremse anstelle.

Fahrplan ist jetzt also Tretlager wieder ausbauen und ein neues Keillager rein oder direkt ein anderes. Dazu sind aber erst ein paar Messungen nötig. Das heißt am Wochenende Flohmärkte abklappern und Schiebelehre suchen.

Für vorn eine kurzarmige Bremse suchen. Shimano Claris wurde empfohlen, DiaCompe hatte ich auch einige entdeckt mit ca. 56mm von Fixierschraube bis zur Flanke der Felge.

Aber mit den 28mm Schwalbe Lugano ll hat alles super geklappt und das Rollern mit dem Rohbau macht Spaß.
IMG_20210909_161603~2.jpg

Rahmen und Gabel sind eigentlich auf 26 Zoll ausgelegt.

Die zuvor an der Vorderradgabel angebrachte Felgenbremse würde bei 28 Zoll Felgen nicht mehr auf die Flanke greifen und die Bremsstempel, Bremsbacken, Bremsschuhe oder wie die auch heißen, lassen sich nicht so hoch einstellen, dass diese passen würden. Um kurzschenklige Bremsen werde ich nicht herumkommen.

Morgen will ich ausmessen, welche Maße konkret erforderlich sind, um die Teilesuche einzugrenzen.

Habe den Thread erst jetzt gesehen...

Also mich erinnert das Ding an mein allererstes Rad. Das war zwar besser als Baumarkt, aber nur leicht besser, also immer noch vergleichsweise einfach: Einfachste Felgenbremsen, Keillager, Stahlkettenblatt, Stahlfelgen und der Rahmen von ähnlicher "Qualität".
Kurz: Nachdem das Ding einem Unfall zum Opfer gefallen war (zum Glück hatte ich nur leichte Schrammen), habe ich ihm nicht die kleinste Träne nachgeweint.
Vorbau liegt hier noch von Nitto,
Beides ist totaler Overkill für diesen einfachen Rahmen! Entweder verchromte Stahlfelgen (darauf bremsen Felgenbremsen nur mit gutem Zureden oder Alufelgen der mindersten Qualität, mit denen kann man wenigstens bremsen.
Mache haben zu der Zeit, als es solche Rahmen gab, ihre Stahlfelgen-Laufräder gegen welche aus Aluminium getauscht, das war hinsichtlich der Bremse das upgrade.
Als Vorbau gehört so etwas dran wie Pivo. Aluguß (der Nitto ist geschmiedet, darauf wette ich), Oberfläche nur grob versäubert. - Das ist stilecht, auch wenn Aluguß manchmal bricht!1!
Rahmen und Gabel sind eigentlich auf 26 Zoll ausgelegt.
Das glaube ich nun überhaupt nicht. Zu der Zeit (also bis die ersten MTBs aufkamen) war 26 Zoll (ETRTO 571) nur für spezielle Bereiche wie Zeitfahren und Straßenrennsport üblich. Bei letzterem wurden allerdings fast ausschließlich Schlauchreifen gefahren (die, in denen der Schlauch eingenäht ist und die auf die Felge geklebt werden), und die haben als üblichen Durchmesser 27 Zoll.

Wenn Du da viel Abstand zwischen Bremsenbefestigung und Felgenflanke hast (also hinten), probier's mal hiermit:
https://www.cnc-bike.de/basic-rennradbremsenset-silber-extra-lang-73mm-p-17389.html

Gehts hier weiter? Grüße vom stillen Mitleser :)
Tatsächlich hat sich der restliche Prozess doch deutlich in die Länge gezogen.

Nachdem die Bremsen mit ihren kurzen Ärmchen ankamen (56mm) konnte ich die Bremshebel anbauen, und die Bremse am Hinterrad anbringen. An der Gabel vom Vorderrad war die Fixierschraube zu kurz und die Hülse zur Befestigung zu groß. Die Öffnung musste von der Rückseite erst mit einem 10er Bohrer vergrößert werden.

Wochendende --> Bauhaus --> Bohrer besorgen.

Nachdem das erledigt war ging es an die Sattelstange, die nur wenige Zentimeter ins Sattelrohr ging und dann stoppte. Die alten Halter der Luftpumpe hatten das Rohr irgendwie künstlich verengt. Irgendwann, mit etwas Körpergewicht und leichten Drehungen auf dem Sattel konnte ich diese Verengung überwinden.

Jetzt blieb noch das alte Keillager mit der abgenudelten Welle und dem agberissenen Gewinde bei einem der Kurbelkeile.

Tatsächlich hatte einer der umliegenden Fahrradläden noch Keile im Sortiment, die ich dann zur Befestigung ... nicht gebrauchen konnte, da das komplette Gewinde unten rausschaute, noch bevor die Kurbel fixiert war.

Naja. Mit dem neuen Glockenlager von ebay und den Keilen und den Kurbeln auf zum nächsten Versuch. Einbau des Lagers, Aufsetzen der alten Kurbelgarnitur, einstecken der Keile und wieder das gleiche Problem. Gewinde zu kurz.

Etwas entnervt dann zum Fahrraddealer, der beim Wort Kurbelkeile sofort abwinkte und beim Anblick des Tretlagers (40/68) an der Kettenlinie zweifelte (148mm Lagerwelle)

Um es kurz zu machen. Neues Tretlager, neue Kurbelgarnitur, und dann gleich noch die Kette dort aufziehen lassen.
Heute die erste Fahrt.

Anhänge

• P1001923.JPG
    P1001923.JPG
    308,9 KB · Aufrufe: 153
  • P1001924.JPG
    P1001924.JPG
    307,3 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Als Fazit würde ich bisher sagen, dass es ein interessantes Projekt war, das auch Spaß gemacht hat und bei dem ich einiges lernen konnte.

Das Ergebnis ist ein leichtes Fahrrad, mit einer guten Übersetzung für einen flinken Start und zügiges fahren. Um zur Arbeit zu fahren nehme ich aber doch weiterhin das "gute" mit etwas mehr Gewicht und deutlich breiterem Lenker.

Würde ich nochmal soetwas machen? Wahrscheinlich nur, um die Teile in einen anderen Rahmen zu verpflanzen. Zwischenzeitliche Ideen wie entlacken und pulvern habe ich vorerst verworfen. Momentan stört mich noch die Befestigung des Bowdenzuges mit Kabelbindern.

Grml.

Die Laufräder hatte ich neu aus'm Laden geholt. Über den Hersteller findet man nur eine Webseite, die auf knapp 30 Jahre Felgenproduktion in Italien verweist. Klingt auch plausibel, die Webseite ist bestimmt seit 30 Jahren nicht aktualisiert worden.

Interessanterweise heißt "Laruota" übersetzt: das Rad. Man findet zig Pizzerien aber keine einzige Felge 622-13 und demzufolge auch keine Erfahrungsberichte.

Auf der Flipflop Nabe sitzt ein Nervar Ritzel, das ich mit Freilauf fahre. Nervig wäre nah dran und zutreffend.

Die Geräuschkulisse ist super annoying.
Das Ritzel hat Spiel. Es eiert da rum, als würde innen die ein oder andere Kugel im Lager fehlen.

Zum Test bin ich dann fixed gefahren, Das Geräusch war weg, aber das fixe Ritzel rutscht. Beim skidden merkt man das deutlich. Ist aber nicht weiter schlimm, ich fahre nicht fixed. Der eiernde Freilauf stört mich aber richtig.

Lässt sich so ein Schraubritzel auch ohne Abzieher wechseln? Alternativ bleibt mir sonst nur übrig, den Fahrradladen um die Ecke am Wochenende zu belästigen.

Abzieher scheint es ja auch mehrere zu geben. Ohne einen eventuell passenden direkt am Ritzel anzusetzen hab ich sicher mehr Retouren als Zalando nach dem FlashSale.

...

Lässt sich so ein Schraubritzel auch ohne Abzieher wechseln? Alternativ bleibt mir sonst nur übrig, den Fahrradladen um die Ecke am Wochenende zu belästigen.

Abzieher scheint es ja auch mehrere zu geben. Ohne einen eventuell passenden direkt am Ritzel anzusetzen hab ich sicher mehr Retouren als Zalando nach dem FlashSale.
zeig mal das ritzel. müßte eigentlich eine 4-loch aufnahme sein.

zeig mal das ritzel. müßte eigentlich eine 4-loch aufnahme sein.

1635864988379.png

Ist zwar ein Bild aus dem Web, aber so sieht es in etwa aus. Zwei Nut-Aussparungen, die vermutlich für den Abzieher vorgesehen sind und zwei Stirnlöcher, mit denen man wohl an die Innereien gelangt.

Ich habe jetzt noch eine Selbstschrauber-Werkstatt in der Nachbarschaft entdeckt und werde dort am Wochenende vorstellig, um das Vorhandensein des benötigten Werkzeuges und ggf. eines Ersatzritzels anzufragen. Allerdings würde ich schon allein aus Interesse das aktuelle Ritzel zerlegen wollen, um dort evtl. die Ursache des herumeierns ausfindig zu machen.

Zurück