dj1 oder alte z1?

Aachener

Löffelbiskuitbiker
Moin,

ich hab mal ne frage. was ist nach eurer Meinung(Erfahrung) besser (stabiler, Ansprechverhalten, etc.) zum dirt/street fahren ?

ne dj1 von 03
oder
ne z1 von 99

valentin

ich denke ein entscheidener vorteil ist dass man die alte Z1 komplett auseinander nehmen kann :D ich meine natürlich einfacher!!!!

da ich ja selbst eine geschraubte gefahren bin und jetzt ne DJ von 03 fahre, sag ich einfach mal was dazu:

Das Ansprechverhalten ist/war bei beiden Top! Marzocchitypisch soft, dennoch straff. Ich denke aber, dass die DJ mehr taugt als die Z1. Das Problem dürfte halt nur der Preis darstellen. Aber egal welche du nimmst, du machst nichts falsch denk ich ma

Also ich bin zwar keine z1 oder ähnliches gefahren aber ich sag trotzdem mal was weil ich ne DJ3 04 fahre seit ungrfär 2-3 Monaten.
Also vorher hattte ich ne Mz oder sowas auch von marzzochie und die war scheis die hats mir ma steuerrohr total verbogen also voll der krampf dann hab ich mir die DJ3 angeschaft und die is wirklich hammer geil
die standrohre sind asu stahl also mal übelst stabil
und die neue einstellung dass sie langsammer raus kommt damit nicht das tübbische bender sündrom aufkommt bringts voll
also mein rat kauf dir ne DJ 04 des is des beste was de machen kanst

LittelBender schrieb:
Also ich bin zwar keine z1 oder ähnliches gefahren aber ich sag trotzdem mal was weil ich ne DJ3 04 fahre seit ungrfär 2-3 Monaten.
Also vorher hattte ich ne Mz oder sowas auch von marzzochie und die war scheis die hats mir ma steuerrohr total verbogen also voll der krampf dann hab ich mir die DJ3 angeschaft und die is wirklich hammer geil
die standrohre sind asu stahl also mal übelst stabil
und die neue einstellung dass sie langsammer raus kommt damit nicht das tübbische bender sündrom aufkommt bringts voll
also mein rat kauf dir ne DJ 04 des is des beste was de machen kanst

:lol:
Du laberst irgendwie gequirlten hundekot.... kann mir net helfen :rolleyes:

du hattest eine mz oder sowas von marzocchi - ja ne..
und das die so langsam rauskommt ist total schlecht, das ist eine nicht eingestellte zugstufe...

er will aber keine dj3 o4, die er übergangsweise geliehen bekommen hat, sondern eine der beiden Gabeln! Ich will auch keine 2004er DJ!

also ich weiß nicht.... ich bin jetzt einige zeit die dj 2 gefahren (2003) und finde die gabel richtig gut gelungen. ist massig, sieht net schlecht aus und ist auch ohne steckachse schön steif. und jetz bin ich seit ner woche die Z1 (aber leider viel zu weich, bekomm am donnerstag die neuen federn ;) ) gefahren..... und finde die Z1 bedeutend besser!! Sie spricht , finde ich, "saubere" an und ist schön leicht. werde mich aber trotzdem bemühen ne steckachse zu bekommen....

also für die z1 dual spricht
-ansprechverhalten
-geschraubt d.h keine knackende brücke
-komplett auseinandernehmbar
-gewicht glaube ich auch obwohl beide sich da nichts schenken werden
-wenn du die z1 daul nimmst hast du ne echte!!! stechachse

-optic

-preis ... :eek:

danke basti das du für mich gesprochen hast! ich glaub ich hätte das gleiche geschrieben!!! :lol:

wie siehts denn mti der stabilität aus? sind die 03dj's stabiler als die alten mz???

ich denke ein bisschen schon da sie einfach "fetter" aufgebaut sind!! Aber wenn du dass glück hast an ne gabel mit steckasche zu kommen hebt sich der kleine vorteil wieder auf!!!

EDIT: einen nachteil hat die Z1 aber : man braucht ein bisschen läner bis man den richtigen Setup hat. bei der dj machst du ja einfach ein bissel luft (oder auch öl) rein und gut ist. bei der Z1 musst du erstmal die federn aussuchen den ölstand verändern (ist nicht zwingend) und dann noch mit zug- und drucksufe fummeln

ne die haben beide keine Steckachse.
die dj1 gab's mal ne kurze zeit ohne Steckachse. steckachse wär schon schön, aber dann brauch ich auch wieder ne neue Nabe etc.

Pro/Kontra
könnt ihr ja noch ergänzen:

DJ
+noch relativ neu (d.h. Garantie)
+stabiler(?)

-preis
-min. Gewichtsunterschied

Z1
+leichter
+preis
+laut kieferos ansprechverhalten

-alt (keine garantie, man weiß ja nie was damit alles angestellt wurde)

valentin

Aachener schrieb:
ne die haben beide keine Steckachse.
die dj1 gab's mal ne kurze zeit ohne Steckachse. steckachse wär schon schön, aber dann brauch ich auch wieder ne neue Nabe etc.

Pro/Kontra
könnt ihr ja noch ergänzen:

DJ
+noch relativ neu (d.h. Garantie)
+stabiler(?)

-preis
-min. Gewichtsunterschied

Z1
+leichter
+preis
+laut kieferos ansprechverhalten

-alt (keine garantie, man weiß ja nie was damit alles angestellt wurde)

valentin

DJ:
stabiler: naja bei einigen ist die krone doch schon recht häufig gebrochen
gewicht: sie ist leichte als die 04 DJ's aber schwere als die Z1

Z1:
preis: steht unter alter ;)
alter: wenn die gabel Äußerlich nen guten eindruck macht dann hast du schon die halbe miete.... weil dann müssen nur noch die kartuschen in ordnung sein. federn musst du sowieso (meiner mienung nach) auswechseln und neue dichtunge + öl sind sowieso pflicht! ----> kostet geld

aber ob das innenleben i.O. is weiß man nie vorher so´wirklich. da kann man nur vertraun.
wenn ich das alles austausche(wie du gesagt hast) bin ich fast beim preis der dj...

was willste eig. für deine dj2 haben???

wenn jemand Interesse hat an einer Z1 Dual --> PM schreiben!

Bei den Dirtkumpern ist auch noch ein Nachteil, dass sie öfter an der Krone Risse bekommen!

sonst hat keiner erfahrungen die mir weiter helfen können????

das mit den rissen hab ich auch schon öfters gehört.
ps hast gleich ne pm.. ;)

JKR : Tauschen mit de DJ :D Hast du noch Tauchrohre mit QR20 und nen ausgefästen Booster??

Ich bin nur ne Dj 2 von 03 gefahren (btw: ich fahr die immer noch :D ), und ich bin richtig zufrieden! Das Ansprechverhalten ist imo gut und über die Ventile lässt sie sich recht einfach einstellen. Ich fahr zwar keine Steckachse, aber ich hatte auch noch nie Probleme mit der Steifigkeit (heißt das so? :confused: ), allerdings stehe ich mit meinen Fahrkünsten noch am Anfang, die Gabel muss also noch nicht so viel aushalten, da ich nichts wirklich grosses mache.
Ich würd mir die Dj 1 kaufen, da sie in der Funktion nicht schlechter, als die Z1 sein wird und der Support (Garantie usw.) besser ist (ist halt neuer).

mfg
:bier:
$H4R]{Y

[QUOTE='$H4R]{Y] .....Funktion nicht schlechter, als die Z1 sein wird und der Support (Garantie usw.) besser ist (ist halt neuer).
[/QUOTE]

als über ersatzteile kann kann ich micht nicht beschweren.... federn, dichtungen und öl bekoomst du ja recht einfach. und cosmic-sports hat auch noch ersatzeile für die alten Marzocchis

Also ich würde dir ne DJ von 02 empfehlen ! Hab die auch und finde sie einfach am geilsten von allen DJ. Die 03 und 04 finde ich haben ein scheiss ansprechverhalten!Und die von 02 mit Steckachse is eine schoene Mischung aus Dirt und Freeride ... :daumen:

Zurück