Dm 07

die depots waren ursprünglich anders geplant. durch die streckenänderung durch den bdr mußte umdisponiert werden.
die streckenführung stand seit vielen wochen fest. dass der bdr eine änderung wünschte, dafür kann der veranstalter nichts. die strecke war den verantwortlichen auch vom wettkampf des jahres 2006 bekannt.
zur absicherung der abfahrt kann ich nichts sagen.



Das ist insofern richtig das man von BDR Seite viel früher hätte reagieren müssen......ein Punkt auf den ich schon seit Jahren immer wieder hinweise, dass man so etwas einige Monate im Vorraus in Augenschein nehmen muß.
Man hätte aber auch hingehen können und sich Donnerstag Abend z.Bsp. mit den Veranstaltern der großen deutschen Kat.2 Rennen an einen Tisch zu setzen,die Köpfe zusammenstecken und heraus wäre sicher viel gutes gekommen.

Das Depot am untersten Teil der Strecke wäre meiner meinung nach noch schlechter gewesen,da man hätte weite Wege gehen müssen,die nur AUF der Strecke möglich gewesen wären. Der Aufwand für die Betreuer wäre auch um ein vielfaches höher gewesen.
Man hätte mit ganz wenig umbauen der Runde das Depot sogar zum richtigen Doppeldepot bauen können,ohne das da ein Betreuer drin,hätte hin und her laufen müssen. Und man wäre von der richtigen Seite durch gefahren....so waren die Boxen zumindest in einem Depot auf der falschen Seite...

Man muß vielleicht noch sagen, dass es seit Jahren immer schlimmer wird mit der Ausrichtung einer DM.
Ich möchte wirklich mal noch eine Meisterschaft erleben,die so ist, wie es eigentlich im Regelwerk steht.Ohne irgendwelche Kompromisse.....wo man als Fahrer und Betreuer hinkommt und sagt "WOW.....genial".
Es könnte alles so einfach sein...
 

Anzeige

Re: Dm 07
Habe gehört,das Rene Birkenfeld 14 Tage vorher beim Veranstalter angefragt hat um noch was an der Strecke zu machen aber man lehnte dankend ab,man könne das schon selber.Was dabei rausgekommen ist hat man am Freitag gesehen!Warum hat der BDR niemand der sich damit im Vorfeld beschäftigt und sich damit auskennt und mit dem Veranstallter versucht eine Meisterschaftswürdige Strecke zu bauen?

Das wurde mir am Samstag aus Renés Umfeld bestätigt......
 
Tja, die Strecke war halt einfach für Schnee konzipiert. Deswegen hat wohl auch keiner im Vorfeld reagiert. Es waren wohl alle der Meinung, dass Mitte Januar im Vogtland auf 700m Höhe 100%ig Schnee liegt.
Auch mir hat die Strecke nicht gefallen, obwohl sie mit den Änderungen von Freitagabend besser geworden ist.
Jedenfalls waren/sind die Leute vom Waldpark extrem motiviert um eine gute Veranstaltung zu präsentieren. Schon Mitte Dezember war die Runde zum trainieren ausgeschildert.
Wer allerdings für die Streckenführung verantwortlich war weiß ich nicht.
 
Warum fragt der Veranstalter nicht jemanden der sich mit Crossrennen auskennt,bevor man irgend eine Strecke baut?Wenn man selber noch kein Crossrennen veranstaltet hat denke ich das das von nöten ist!Es war ja auch die Deutsche Meisterschaft und nicht Rund um den Dorfplatz!


In Hamburg letztes Jahr war wohl Schwedel der Streckendesigner und das war auch nicht Regelkonform. Man denke nur an die Stufen bergab....
Die Strecke für das Weihnachtsrennen war jedenfalls "entschärft" und folgte damit dem Trend zu einfacheren und schnelleren Kursen. Überholen war in Gegensatz zur DM06 eher kein Problem.

Allerdings sind die Veranstaltungen in D oft schlechter als im Ausland. Jedenfalls im MTB-Bereich. Da gibt es nur ganz wenige "perfekte" Veranstaltungen in D. :(
 
Da gibt es nur ganz wenige "perfekte" Veranstaltungen in D.
Vielleicht liegt es auch einfach an D. Wieviele Genehmigungen brauch man um ein Radrennen durchzuführen? Von Gemeinde, Waldbesitzer, Waldbenutzer, Förster, Anlieger, Naturschutzbehörden,...?
Unser Radrennen ist dieses Jahr fast geplatzt, weil kurz vorm Start die Grünen auftauchten und feststellten, dass wir irgendein Lebewesen in seiner natürlichen Umgebung beieinträchtigen. Das Rennen war genehmigt, aber ohne guten Zureden des Försters hätten wir einpacken können.
 


Geiler Bericht:D
Aber er trifft es so ziemlich genau.
Ich glaube vielen hat der einsetzende wirklich kalte Regen übel zugesetzt.....mir zumindest.Erst die letzten 3 Runden ging es mir wieder besser und ich hab mir noch ein schönes Duell mit den Kollegen Juckwer und dem Henri geliefert:)
Ne Runde mehr und wir hätten auch noch die vor uns liegenden beiden Renner wieder eingeholt:D
Aber ich glaube, jeder war froh das das rum war....ich hab selten so viele zitternde Rennfahrer in der Dusche gesehen wie am Sonntag:D
 
Hallo,

wie bereits erwähnt, war die Strecke vom Veranstalter für Schneeverhältnisse konzipiert, und dann durchaus interessant und berechtigt gewesen.
Bei "grünen" Bedingungen deutlich zu leicht, wurde es dann geändert auf Wunsch von einigen Fahrern am Freitag, die aber angeblich nicht konkret die Streckenführung vorgaben, sondern nur sagten "hier ein wenig Wiese", "da mal mehr Kurven". Umgesetzt wurden die Änderungen von Hr. Röseler.
Interessant, dass z.B. Hanka und Claudia Seidel bereits am Fr. um 14.00 Uhr auf dem oberen Schlenker zum kleinen Depot herumfuhr, anstatt die zu dem Zeitpunkt abgesteckte Strecke zu nutzen. (Woher wussten die das??? Oder kam der Vorschlag (u.a) von Mike the bike??)

Röseler berichtete mir vom durchaus vorhandenen Wunsch, die Strecke bereits vor 2 Wochen zu besichtigen, leider hat(te) der BDR dafür keinen Finanzen übrig, entsprechende Leute dahinzuschicken, so dass die Komissäre erst am Fr. gegen 15.00 die Strecke besichtigt und entsprechend geändert haben, und selbst am Fr. spät Abend gab es noch leichte Änderungen.

Dennoch, ein durchaus spannendes und interessantes WE. Glückwunsch nochmal an Alle!! Bilder Folgen....
 
Zurück