DNM USD-6 China Gabel

Anzeige

Re: DNM USD-6 China Gabel
Neue Gabel und kein booststandart,etwas seltsam und sieht nicht gerade hochwertig aus.
Wenn sie billig ist wäre es für dich ja vielleicht einen Versuch wert,ich würde das lieber lassen.
Ich finde USD Gabeln super aber als sc gibt's da ja leider nicht viel und wenn dann sehr teuer,ich finde die x Fusion revel roughcut sehr geil aber ziemlich teuer die Schöne.
 
preis wäre da mal interessant. ob da nen anderes innenleben drin laufen würde ebenfalls.
ich find sie (vom ersten blick her) nicht schlecht optisch betrachtet, wobe ich eh USD gabeln mag.
 
2020-01-08_00h52_45.png
 
ja, kommt in etwa hin. wobei es allein von der usd-6 drei verschiedene versionen zu geben scheint.

was ich grad beim stöbern gefunden hab. für die freunde von USD gabeln, was ist mit einer WP magura boltron? liegt bei ca 500-600, schaut in meinen augen ganz brauchbar aus. wiegt halt auch 2.2kilo und ist für e-bike ausgelegt. die sollte aber in dem fall alles mitmachen, was man mit nem normalen bike anstellen kann.
für mich fällt sie leider aufgrund tapered aus.
 
Also wenn White Power dort die Dämpfung übernommen hat, dürfte die richtig gut sein.
Grad mal gelesen, die Kartusche stammt tatsächlich von den KTM- MX topmodellen. (is ja die Hausmarke von KTM)
Schade das es die wohl nicht gibt mit mehr als 160mm, die fände ich geil an meinem Process.

UND: riesenmanko, keine Druckstufenverstellung!
 
druckstufenverstellung ist über shims... wenn das einmal sitzt, drehste da im ernstfall auch nicht mehr dran rum. ich denke mal schon, das da WP bissl seines wissens reingesteckt hat. ich gebe zu, ich hab mich grad schon massiv gefreut, wo ich die gabel gesehen hab. der dämpfer kam dann beim blick auf die verfügbaren gabelschäfte. 160mm fw würden mir sogar reichen.
 
ernsthaft? kann doch nich sein das nur noch bullshit am markt ist. wenn ich allein seh wie der letzte trailgabel test hier im forum ausging... war oft von buchsenspiel nach kurzer zeit die rede bei einigen kandidaten. sowas geht ehrlich gesagt garnicht. dazu liest man oft das die gabelkronen anfangen zu knarzen/knacken.
solche probleme sollten angesichts der erfahrungen im gabelbau ausgemerzt sein. sowas würd ich bei absoluten billigprodukten oder sachen die technisch 15 jahre alt sind verstehen. aber nicht bei aktuellem material.
 
man oft das die gabelkronen anfangen zu knarzen/knacken.
Das liegt auch daran, das einfach überall auf Gewinnmaximierung hingearbeitet wird. Zuwenig Öl bei RS? Normal ab Werk, macht 20Cent pro gabel x XXXXTausend Gabeln = mehr Gewinn.

Loctide für 2Cent am Gabelschaft weglassen? Dito, selbes Spiel.

Anderes Beispiel: Schonmal einen Neuwagen gekauft? Da kannste ab Werk schon Öl und Scheibenwasser nachfüllen.
Es wird gespart wo es geht, Gewinnmaximierung ist das Wort der Industrie.



Ist aber echt erschreckend wie Skrupellos mittlerweile gehandelt wird.
 
für mich ist ne gabel die trotz tapered (was ja den grossen steifigkeitsvorteil bringen soll) anfängt zu knacken oder buchsenspiel nach der einfahrphase absolut ne frechheit. leider wird sowas von den meisten kunden akzeptiert und weiter konsumiert. gut, auch mit dem hintergrund, weil der markt was wirklich out of the box funktionierendes für ähnliches geld nicht bietet.

ich verstehe es einfach nicht, die aktuellen federwege wo das passiert sind nun nicht so hoch, das man das darauf schieben könnte, das is für mich einfach nur schludrigkeit.
 
Entweder alle Biker sind auf einmal Schafe geworden, die sich jeden noch so üblen Mist bieten lassen, den ihnen die Industrie zumutet.
Oder die Probleme werden überdramatisiert, und bei den meisten funktioniert das Zeug doch problemlos (obwohl es deutlich leichter ist als früher trotz deutlich aufwendigerer Dämpfungstechnik). Nur mal so als Denkansatz...
 
für mich ist ne gabel die trotz tapered (was ja den grossen steifigkeitsvorteil bringen soll) anfängt zu knacken oder buchsenspiel nach der einfahrphase absolut ne frechheit. leider wird sowas von den meisten kunden akzeptiert und weiter konsumiert. gut, auch mit dem hintergrund, weil der markt was wirklich out of the box funktionierendes für ähnliches geld nicht bietet.

ich verstehe es einfach nicht, die aktuellen federwege wo das passiert sind nun nicht so hoch, das man das darauf schieben könnte, das is für mich einfach nur schludrigkeit.
Geb ich dir völlig Recht. Wenn man aber mal sieht wo sonst noch einfach so rumgepfuscht wird, weil es einfach keinen kratzt, is schon schlimm geworden.
Und die "mir Egal" Einstellung trifft auch auf den Endkunden zu. Gabel knarzt? Naja, is halt so. Es regen sich vielleicht 2% darüber auf, gibts halt ne neue Gabel. Billiger als bei 400tausend Gabeln für 2 Cent Loctite zu verwenden.

Die Boxxer ging kaputt weil Öl fehlt? Wurde denn regelmässig ein Service gemacht? Können sie das belegen? Nein? Tja, pech gehabt! Aber hier, eine neue Gabel mit 10% Rabatt. Win-Win für den Hersteller (mal überspitzt ausgedrückt)

Die schlauen Wasserköppe der Branche werden sich das alles schon genau durchgerechnet haben.
 
Entweder alle Biker sind auf einmal Schafe geworden, die sich jeden noch so üblen Mist bieten lassen, den ihnen die Industrie zumutet.
Oder die Probleme werden überdramatisiert, und bei den meisten funktioniert das Zeug doch problemlos (obwohl es deutlich leichter ist als früher trotz deutlich aufwendigerer Dämpfungstechnik). Nur mal so als Denkansatz...

viele sind doch eher von den ganzen tollen spielereien wie die von dir angedeutete dämpfungstechnik z.b. oder leichtere castings, pseudo-steckachsen die sich in sekunden lösen lassen und dem ganzen... will nich wissen wie wenige eine gabel wirklich in die bereiche bringen, das die gabeln anfangen zu knacken oder spiel zu erzeugen.
weiterhin ist die frage, ich erinnere mich da noch an marzocchi mit ihren ersten fernostgabeln, inwiefern vom hersteller dort gesagt wird das es kein bug sondern ein feature ist. sicherlich hat eine gabel, die nicht stramm in den buchsen läuft bis zu einem gewissen punkt ein geringeres losbrechmoment (bis es anfängt das es verkantet). mich würd sowas irre machen. btw, meine "billig" rst storm hat kein buchsenspiel, kein geknarze in der gabelkrone, obwohl nie geschont worden, massig kilometer auf der uhr und statt 160mm federweg wie ausgelegt mit 185mm federweg gefahren. übrigens mit durchgehend 1 1/8tel zoll steuerrohr und keinem tapered.

schlussendlich ist es doch überall so, wie @Enginejunk es beschreibt. am ende ist es billiger, ausschuss zu akzeptieren und hier und da mal mangelhafte gabeln zu wandeln als überall direkt vernünftig zu arbeiten.
 
Deswegen verkaufst Du sie gerade?? :ka:

ich verkaufe sie gerade, weil sie mir nicht mehr in den neuen rahmen passt (steuerrohr ist länger). 1-2 cm dranschneiden is leider nich... die auswahl für was "neues" ist übrigens unterirdisch. weiterhin hab ich mal wieder lust auf was anderes.
 
will nich wissen wie wenige eine gabel wirklich in die bereiche bringen, das die gabeln anfangen zu knacken oder spiel zu erzeugen.
Dann sind die meisten doch offensichtlich mit den Gabeln gut bedient und würden sonst mit völlig überdimensioniertem Material herumfahren, würde man sie mit mehr Materialeinsatz steifer bauen.
 
mag sein, wobei ich da behaupte, da könnte man auch mit ner billigen trekkingforke durch den wald gondeln. weiterhin behaupte ich, das es viele gibt, die so oft das material durchtauschen, das die defekte wohl nicht beim erstbesitzer auftreten.

es ist ja nun kein akt, die gabeln brechen ja nich nach hinten weg oder sind so wabbelig, das sie "dellen" im casting erzeugen. das beseitigen von knacken in der gabelkrone und buchsenspiel halte ich nun nicht für überdimensionieren.
 
Der Thread ist zwar nicht mehr ganz frisch, aber vll interessiert es ja noch jemanden.
An meinem Corsair Marque ist mir die S-Works E 150 Gabel in die Binsen gegangen. Da es für die Gabel keinerlei Ersatzteile mehr gibt, musste ich also eine neue Gabel erwerben. Die 26" Laufradgröße und das 11/8 Zoll Steuerrohr haben die Auswahl aber enorm eingeschränkt. Auf der Suche bin ich dann ebenfalls auf die DNM USD-6 Hornet gestoßen. Die hatte ich mir dann auch bestellt, als Air Variante. Ich bin die Gabel jetzt ca. 1 Jahr gefahren, darunter auch im Bikepark. Die Verarbeitung der Gabel macht einen guten Eindruck, kein Spiel, kein klappern und die Regler für Compression/Lockout und Rebound sind aus Aluminium, fühlen sich wertig an und funktionieren überraschend feinfühlig. Auch das Ansprechverhalten ist, für den Preis (350€), echt in Ordnung. Die Gabel ist nach eigener Erfahrung sehr verwindungssteif, da verzieht sich gar nichts, weder bei heftigen Bremsmanövern noch beim heizen im Bikepark. Soweit zum Guten. Nachteilig ist, dass die Gabeln noch Steckachsen zum schrauben haben und damit der Transport des Rades, wenn man keinen Fahrradträger am Auto hat, etwas nervig ist. Weiterhin ist es schwierig mit der Wartung. Zur Wartung abgeben kann man die nirgends, muss man also selber machen. Hier ist learning by doing angesagt, da es nicht möglich ist irgendwo her Explosionszeichnungen oder sonstwas zu bekommen. Auf Youtube gibt es jedoch DYS Anleitungen.
Ich habe selbst bis jetzt noch keine Wartung an meiner Gabel durchgeführt, kann da also nichts genaues zu sagen. Im gesamten bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. P.S: Gewicht bei 140mm travel 2,4kg.
Komplettrad.jpg
 

Anhänge

  • Rebound.jpg
    Rebound.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 88
  • Compression.jpg
    Compression.jpg
    228 KB · Aufrufe: 90
  • Standrohre.jpg
    Standrohre.jpg
    417,4 KB · Aufrufe: 106
Moin zusammen, von mir folgendes Update: hab die Gabel in China bestellt und sie ist auch inzwischen angekommen. Technisch macht sie einen gute Eindruck, alle Einstellungen funktionieren ordentlich, hab sie aber noch nicht eingebaut. Allerdings ist sie mit 2,7 kg überraschend viel schwerer als erwartet.... :wut:Hab dann mit dem Verkäufer einen guten Rabatt verhandeln können, da ein Rückversamd zwar geht aber auch wieder teurer ist. Werde sie demnächst mal einbauen, da Sie ja nunmal am Start ist.
 
Hi xcseb,
der große Gewichtsunterschied verwundert mich ein bisschen. Welche Version der USD 6 hast du dir denn zugelegt? Hab eben auf der DNM Homepage nachgelesen, dass die neue USD 6A mit 160mm sogar 2,9kg wiegen soll.
 
Zurück
Oben Unten