DNM USD-6 China Gabel

Kurzer Nachtrag. Nach dem heutigen Einsatz in Schöneck und einem vorangegangenen, harten Durchschlag auf dem Hometrail, hat sich die Torsionssteifigkeit, welche ohnehin bei USD Gabeln nicht die beste ist, noch erheblich verschlechtert und das Öl ist aus der Gabel gelaufen.
 

Anzeige

Re: DNM USD-6 China Gabel
@heathenmonolith Wieso Schreibst du erst, dass die Gabel verwindungssteif ist und sich "nix verzieht" und dann schreibst du im Nachtrag, dass die Torsionsteifigkeit "nicht die beste" war bzw. ist. Was ist aus der Gabel geworden? Wenn die Torsionsteifigkeit nachgelassen haben sollte, bedeutet das eigentlich, dass die Gabel irgendwo eine Querschnittsverminderung erlittet hat (Riss) und demnach defekt ist. Konntest du das Ölen reparieren? Neue Dichtung? Wäre Dir über eine Antwort sehr dankbar, weil ich noch ein 26er Mountaincycle Fury mit durchgängigem 1 1/8 Schaft mein Eigen nenne und die DNM USD 6 mehr oder weniger aktuell das Einzige ist was man da noch rein bauen kann.
Viele Grüße
 
@heathenmonolith Wieso Schreibst du erst, dass die Gabel verwindungssteif ist und sich "nix verzieht" und dann schreibst du im Nachtrag, dass die Torsionsteifigkeit "nicht die beste" war bzw. ist. Was ist aus der Gabel geworden? Wenn die Torsionsteifigkeit nachgelassen haben sollte, bedeutet das eigentlich, dass die Gabel irgendwo eine Querschnittsverminderung erlittet hat (Riss) und demnach defekt ist. Konntest du das Ölen reparieren? Neue Dichtung? Wäre Dir über eine Antwort sehr dankbar, weil ich noch ein 26er Mountaincycle Fury mit durchgängigem 1 1/8 Schaft mein Eigen nenne und die DNM USD 6 mehr oder weniger aktuell das Einzige ist was man da noch rein bauen kann.
Viele Grüße
Hallo Markus, also Grundsätzlich sind Upside Down Gabeln nicht so Verwindungssteif wie normale Gabeln. Bei Neuzustand der Gabel war es aber im üblichen Rahmen. Aus Ermangelung an Alternativen für ein 1 1/8 Zoll Steuerrohr, bin ich dann auch mit dieser Gabel mehrfach im Bikepark gewesen und habe dort auch Drops und Kicker befahren. Die Gabel ist dafür aber nicht ausgelegt, bzw vom Hersteller zugelassen. Nach mehreren Einsätzen im Park hat sich die Steifigkeit verschlechtert und es hat sich beim einfedern Ölsiffe an den Tauchrohren abgesetzt, es ist kein Öl rausgetropft. Die Dämpfungsfunktion, sowie die Einstellmöglichkeiten waren nicht beeinträchtigt. Ich habe die Gabel nicht geöffnet, daher kann ich nicht sagen was genau im Inneren passiert ist. Ich nehme an, dass evtl die Führungsbuchsen ausgeschlagen sind. Ich bin danach aber das Rad samt Gabel noch normal aufm Hometrail gefahren. Die Gabel existiert bei mir nicht mehr, da ich mir ein neues Enduro gegönnt habe. Die Gabel ist die 300€ Wert um ein geliebtes altes Bike zu retten. Freeride, Downhill und der gleichen überfordern diese jedoch. Außerdem ist die Gabel verhältnismäßig schwer und es dürfte schwierig werden Ersatzteile dafür zu bekommen. Auf der DNM Website werden keine angeboten.
 
Als Fahrer einer Manitou Dorado kann ich dir sagen Verallgemeinern ist Quatsch...
Das ist keine Verallgemeinerung, sondern Bauart bedingt. Eine USD Gabel hat keinen Arc, sonst würde das mit dem Einfedern nicht klappen. Selbst die neue Intend hat eine geringere Torsionssteifigkeit als eine Lyrik, Zeb oder Fox 36/ 38. Dazu gibt's hier auf MTB News auch irgendwo einen Beitrag. Außerdem vergleichst du gerade eine Doppelbrücke mit einer Singlecrown. Selbstredend ist eine Doppelbrücke steifer. PS. Ich möchte hier noch anfügen, dass ich nur von der Torsion der Gabel spreche und nicht vom Flex durch seitliche oder frontale Krafteinwirkung. Diese ist bei USD Gabeln oft sogar besser. Um eine verbesserte Torsionssteifigkeit zu erreichen, müssten die Tauchrohre bei einer USD einen größeren Durchmesser haben, ähnlich wie es bei Kraft Rädern gehandhabt wird. Die Gabeln werden dadurch aber schwerer. Ist beim Moped egal, beim MTB aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Verallgemeinerung, sondern Bauart bedingt. Eine USD Gabel hat keinen Arc, sonst würde das mit dem Einfedern nicht klappen. Selbst die neue Intend hat eine geringere Torsionssteifigkeit als eine Lyrik, Zeb oder Fox 36/ 38. Dazu gibt's hier auf MTB News auch irgendwo einen Beitrag. Außerdem vergleichst du gerade eine Doppelbrücke mit einer Singlecrown. Selbstredend ist eine Doppelbrücke steifer. PS. Ich möchte hier noch anfügen, dass ich nur von der Torsion der Gabel spreche und nicht vom Flex durch seitliche oder frontale Krafteinwirkung. Diese ist bei USD Gabeln oft sogar besser. Um eine verbesserte Torsionssteifigkeit zu erreichen, müssten die Tauchrohre bei einer USD einen größeren Durchmesser haben, ähnlich wie es bei Kraft Rädern gehandhabt wird. Die Gabeln werden dadurch aber schwerer. Ist beim Moped egal, beim MTB aber nicht.
Soviel zur Theorie, ich glaube hier gibt es auch irgendwo einen Beitrag vom "Intend-Kornelius" wo er das etwas besser erklärt.
Und in der Praxis merke ich keinen Unterschied zwischen einer Boxxer, einer 888 und der Dorado in der Torsion.
 
@heathenmonolith Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Bin gerade daran die Gabel über vectorebike zu beziehen, sie hatten sie vorgestern für 250 im Angebot. Bestellung ist ausgelöst, aber ich habe bisher keine Bankdaten erhalten. Ans Telefon ist gestern jemand rangegangen, der meinte sie würden die Bankdaten nachsenden. Bislang finde ich den Bestellprozess etwas ungewöhnlich (Bestellung wird direkt nach erstem Knopfdruck ohne Bestätigen ausgelöst) und die Kommunikation schleppend ( bis auf eine automatische Bestellbestätigung kommt keine Antwort auf Mails bzw. Bankdaten) hat jemand Erfahrung mit dem Laden?
Bin gerne bereit nach Erhalt der Gabel meine Erfahrung hier zu teilen.
 
@heathenmonolith Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Bin gerade daran die Gabel über vectorebike zu beziehen, sie hatten sie vorgestern für 250 im Angebot. Bestellung ist ausgelöst, aber ich habe bisher keine Bankdaten erhalten. Ans Telefon ist gestern jemand rangegangen, der meinte sie würden die Bankdaten nachsenden. Bislang finde ich den Bestellprozess etwas ungewöhnlich (Bestellung wird direkt nach erstem Knopfdruck ohne Bestätigen ausgelöst) und die Kommunikation schleppend ( bis auf eine automatische Bestellbestätigung kommt keine Antwort auf Mails bzw. Bankdaten) hat jemand Erfahrung mit dem Laden?
Bin gerne bereit nach Erhalt der Gabel meine Erfahrung hier zu teilen.
Kann dir über den Verkäufer leider nichts berichten. Ich hatte meine damals über Amazon bezogen.
 
Soviel zur Theorie, ich glaube hier gibt es auch irgendwo einen Beitrag vom "Intend-Kornelius" wo er das etwas besser erklärt.
Und in der Praxis merke ich keinen Unterschied zwischen einer Boxxer, einer 888 und der Dorado in der Torsion.
Tut mir Leid, wenn meine technische Darlegung mangelhaft ist. Ich bin Elektrotechniker und kein Zweiradmechaniker. Wie du schon sagst, es ist Theorie. Der Kern meiner Aussage ist dennoch korrekt. Mir war nur nicht bewusst, dass ich dafür einen fachtechnischen Nachweis erbringen muss. Es ist schön, dass die Dorado subjektiv unauffällig ist. Liegt vll wie erwähnt an der Doppelbrücke. Vll setzt Manitou auch noch andere Techniken zur Versteifung ein, das weiß ich nicht. Ich selbst finde USD Gabeln generell sehr ansprechend und ich hatte bisher die DNM Gabel und die Marzocchi Shiver. Beides Singlecrown und bei beiden war die Torsionssteifigkeit spürbar schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GravityFan Toller Link, das sagt sicherlich mehr aus über globale Tendenzen als jegliche Einzelvergleiche.

Die Frage ist was brauche ich was will ich und was kann ich bekommen.

Ich finde USD sehr interessant weil die Standrohre viel besser geschützt sind. Wenn man davon ausgeht ein Tapered zu fahren, ist die Stelle mit der größten Momentenbelastung am dicksten ausgeführt, aber das ist in meinem Fall nebensächlich. Grundsätzlich finde ich USD sieht gut aus und ich habe lust drauf, aber es ist wie oben genannt auch schlicht sinnvoll. Die Tauchrohre sind aus dem Dreck und zusätzlich sind sie mit "Schilden" gegen Steinschlag geschützt. Ob dann im Einzelfall eine USD Gabel dadurch haltbarer ist ist ja auch wieder bauartbedingt...
Ein weiter Vorteil in meinem Fall ist, dass die Gabel alles "Frisst" von 26 bis 29 Zoll und dementsprechend auch ein vergleichsweise langes Einbaumaß hat, was bei dem steilen Steuerrohrwinkel beim Mountaincycle Fury der Gesamtgeometrie entgegen kommt. Damit kann ich auch easy ein Mullet draus machen.

Wo merkt man denn die Torsionssteifigkeit? Beim Bremsen oder beim Lenken?
Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt bzgl. des Bremsens einfach 2 Scheiben zu montieren.
Aber werde das erst mal ausprobieren, der Shop hat sich derweil mal zurück gemeldet. Kommt noch Versand und Steuer on Top, so wollen sie insgesamt jetzt 320 haben.

Nachtrag:
@GravityFan Echt top der Link, das macht doch durchaus Sinn da über eine doppelte Scheibenbremse nachzudenken, da USD auf Torsion weniger als halb so steif ist als RSU je nach Konfiguration. Werde das falls es die Gabel zu mir schafft ernsthaft in Erwägung ziehen. Naben mit doppelter Aufnahme für 20mm gibt es bei Aliexpress und Vectorebike zu je ca. 35 Euro. In dem Fall könnte man sich dann auch mit 2 kleineren Scheiben begnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Markus S. Mit der Bremse hatte ich keine Probleme. Ich hatte auf einer Seite eine 200er Scheibe und eine 2-Kolben Bremse. Gemerkt habe ich den Unterschied bei Landungen nach Sprüngen/Drops, da hat es sich bei der Landung schwammiger/unkontrollierter angefühlt und in technischem Gelände wenn man gegen Widerstand lenkt, zb bei Wurzelteppichen oder Felsen wenn man in eine Rinne rutscht.
 
So, also ich wollte ja meine Erfahrung hier teilen. Soweit ist es gar nicht erst gekommen. Der Shop ist so dermaßen schlecht und unseriös, dass ich keine Lust mehr hatte zu bestellen. Schreiben Namen ständig falsch, brauchen ewig um zu antworten, online Shop ist total verbugt, und dann bekommt man eine Rechnung und das Geld soll auf einmal nach Rumänien gehen für eine Firma die laut Internet Seite seit 2012 in München ansässig ist. Das Geld geht aber an eine Firma die in Rumänien erst seit 2019 besteht. Versand wollten sie unkommentiert 20 Euro haben obwohl auf der Website im online Shop steht 0 Euro. Nein danke....
Werde auch nicht weiter das Thema mit der Gabel verfolgen sondern stattdessen nach einem universelleren Rad Ausschau halten. Damit hat sich das Thema für mich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten