Domain 180 mm Gabelschaft wechseln

Hallo,

Hab folgendes Problem. Ich habe mir letzte Woche die Domain 180mm im Ebay zu nem netten Preis ersteigert. Was ich nicht wusste war, das der Gabelschaft (1,5 Zoll) so dick ist. Habe mich dann mega gefreut, und als die Gabel dann da war kam die große Ernüchterung. Der Gabelschaft passt nicht durch das Steuerrohr auch ohne Steuersatz. Nun habe will ich den Gabelschaft wechseln was anderes bleibt mir nich übrig :(. Selber machen ist zu gefährlich und vom Profi weis ich einfach nicht an wen ich mich wenden soll. Ich möchte also nur den Schaft wechseln von 1,5" auf 1 1/8 ". An Sportimport hab ich schon ne Preisanfrage gesendet dort will man mir die komplette Krone für 200 Euro wechseln.

Danke für Antworten schon im Vorraus !

Genau so siehts aus. Kannst ja schlecht in die jetzige Krone mit nem Loch für 1.5 Schäfte nen 1 1/8 einpressen. Ich mein da gibts ja nix zu pressen. Kannste einmal durchfallen lassen :D

Wenn Sportimport zu teuer, such dir am besten ne defekte Domain im bikemarkt oder bei ebay mit passendem Schaft. Die Standrohre sollten natürlich intakt sein.

Zum Thema wurde ja schon alles gesagt. Neue Krone muss her. Aber was sollen denn bitte Verengungshülsen sein? Hülsen gleichen zu dünne sachen an dickere Sachen an (Sattelstützen zum Beispiel). Wenn du aber was erfindest, was vorhandenes Material dünner erscheinen lässt, melde es zum Patent an ;)

Haha ;) des mit der Hülse war schon erst gemeint...ich hab halt in son nem anderen Forum noch was gelesen von wegen das würde gehen aber jetzt wurde ich eines besseren belehrt :) dankeschöön !

du willst an einem bauteil, das dich im falle einer fehlfunktion ins krankenhaus befördert, mit irgendwelchen bastellösungen auf teufel komm raus einen anderen schaft einpressen? sorry, mir nicht nachvollziehbar!

hab ich gesagt das ich das machen werde :D deshalb frage ich ja hier. Ha und die Idee mit dem abfeilen naja des macht man auch nur einmal :) und dann ist feierabend :)

ich hab mich jetzt mal weiter erkundet und mir bleib eben nur noch übrig die gabel krone zu wechseln... ist eben die sicherste methode. Jetzt noch ne frage die gabelkrone besteht aus krone also dem querteil und dem gabelschaft ? die tauchrohre sind ja durch imbusschrauben befestigt. Der nette man von Sport Import will mir da nämlich alles wechseln inklusieve Stauchrohre...

Du meinst wahrscheinlich die Standrohre und die sind tatsächlich genauso „unaustauschbar“ in die Krone gepreßt wie der Schaft.

Die Tauchrohre dagegen sind die untere Einheit an der das Vorderrad und die Bremse hängen…

Dies Problem kenne ich mit meiner domain! habe mir dann einen 1 1/8" gabelschaft gekauft den 1,5 ausgebaut und am neuen gabelschaft einen Ring eingeschweißt auf 1,5 für die Gabel nun habe ich eine supergabel ein viertel
1,5 zoll und der rest 1 1/8 für meinen Rahmen.
denn Test im bikepark Braunlage hat die neue Gabel mit Bravur bestanden

mfg

Du weißt schon das solche Aktionen dich ins Krankenhaus befördern können?Wenn der Schaft 1x hält heißts nicht das er es auch weiter tun wird...

@Threadersteller: Aktuelle Gabel verkaufen,Gabel mit richtigem Schaftdurchmesser kaufen.Wenn der Preis der bei Ebay gekauften Gabel so gut war sollte das +/- null ausgehen.

ALso ich habe dannach die Gabel untersucht und nix kein riss und nix aufgeplatztes gefunden!
Außerdem habe ich ja den 1,5" ring beim Karossserie-Hersteller anschweißen lassen!
Ich finde es lohnt sich!

mfg

ALso ich habe dannach die Gabel untersucht und nix kein riss und nix aufgeplatztes gefunden!
Außerdem habe ich ja den 1,5" ring beim Karossserie-Hersteller anschweißen lassen!
Ich finde es lohnt sich!

mfg

Bin stolz auf dich,deinen Darwin Award kannst mit sicherheit in kürze in empfang nehmen.

1,5 " Domain verkaufen und ne 1,1/8 kaufen wäre auch ne Möglichkeit,und sogar mit ohne Lebensgefahr.

Zurück