Donnerstag 16.11.2006 eventuell noch mal Karwendelrunde?

Nobbi68

AllWetterBiker
Registriert
8. Februar 2006
Reaktionspunkte
2
Ort
Eching Lkr Freising
Am Donnerstag hab ich nen Tag Urlaub, sonnig solls sein und die Temperaturen werden vorraussichtlich föhnbedingt deutlich im plus liegen :)

Mir schwebt vor, noch mal die klassische Karwendelrunde zu fahren:

Mittenwald - Scharnitz - Karwendelbach - Karwendelhaus - über kleinen Ahornboden nach Hinterriss - Vordersbach Au - Bärnbach - Fereinalm - Mittenwald
69 Km 1862 Höhenmeter 6 Std.

mögliche Anreise mit dem Zug:

München Hbf 8:32 -> Mittenwald 10:25
Mittenwald 17:37 -> München Hbf 19:27

Wer hat Zeit u. Lust sich mir anzuschließen, oder einen alternativen Tourenvorschlag zu machen?

Wenn ich 6 Std. Fahrzeit ansetze, würde man bei einbrechender Dunkelheit in Mittenwald einrollen (Sonnenuntergang 16:38 Uhr). Tendenziell rechne ich damit, eher schneller unterwegs zu sein (weil man sowieso nicht viel Zeit in den Hütten am Weg verbringen kann - die haben sicher schon zu :rolleyes:). Also ist Selbstversorgung angesagt. Für alle Fälle nehme ich natürlich Beleuchtung mit. Falls es gut läuft, kann man auch eine Stunde früher mit dem Zug zurückfahren...

Wer weiß, wie es im Karvendel schneemäßig aussieht? (Die üblichen Webcams von Mittenwald und Zugspitze helfen da nicht wirklich weiter...).
 
Servus Gemeinde!

Wer weiss denn genau, ob im Karwendel auf 1700 bis 1800 Meter in freien Lagen (also z. B. auf den Forstwegen etc.) der Schnee liegen geblieben ist?

Danke sehr!
 
War heute zum 3. mal in einer Woche auf dem Herzogstand bei Traumwetter.

Auf 1500m liegt im Schattenbereich, wo auch den ganzen Tag keine Sonne hinscheint Schnee.

Unter 1500 m und in Sonnlage sind die Wege trocken.:daumen:
 
Ne heute nicht, dafür entweder am Samstag oder Sonntag.
Mal schaun könnte auch die Rotwand werden.

Also kalte Füsse hatte ich nicht. Bei vielleicht 5-7 KmH bergauf ziehts ja auch nicht so doll in die Schuhe rein.

Dafür gibts aber auch notgedrungen Überzieher.:daumen:
 
Mit 7 km/h den Herzogstand rauf, alle Achtung!

Na ja, bei den Temperaturen widerstrebt´s mir ja schon, die blöden Neoprendinger anzuziehen. Aber stimmt, ist eine Idee....
 
Na ja, viel Möglichkeiten hat man ja nicht.

Entweder es geht grad so noch mit den Schuhen alleine, oder halt mit Überzieher.

Oder man fährt halt nicht mehr, was bei dem Traumhaften Wetter eine echte Sünde ist.:daumen:
 
hio,

zum thema karwendelhaus. nehmt skier mit oder winterschuhe.

war gestern da oben. zu beginn des tales alles noch wunderbar und warm. nach ein paar kilometern werden es schlagartig 10 grad weniger. auch die hoffnung auf sonne oben am übergang stellte sich als irrtum heraus. eisiger wind, schneeverwehter weg....

mehr oder weniger fahrbar ists noch bis ca 50hm unterhalb vom karwendelhaus. ab da schieben und tragen, auch wenn man wie ich quer hoch geht und den weg nicht benutzt. alle anderen die ich hochwärts überholt hatte (anmerkung, auch ein süsses mädel welches auf einer bank beim ersten anstieg aus scharnitz herauf die aussicht genoss) habe ich bei der abfahrt nicht mehr gesehen. sind wohl wieder herumgedreht.

die aussicht war aber klasse, schneebedeckte berge und schöner sonnenschein. leider nur nicht auf dem sonst so sonnenverwöhnten weg.

alpino
 
Dass ins Karwendeltal oberhalb der Larchetalm noch Sonne reinkommt, kann man ab Anfang Oktober vergessen. Selbst wenn´s in Mittenwald 20 Grad hat, ist´s am Hochalmsattel zapfig kalt. Im Frühjahr ist es ja dasselbe, deshalb taut dort der Schnee nur so lange nicht weg.
 
Zurück
Oben Unten