Doppelbrückengabel knarzt weniger als SingleCrown?

Moin
Weil Canyon die inkompetenteste Fahrradbauer sind die ich bis jetzt "erlebt" habe (ja es war nicht nur ein Achter sondern eine endlose Orgie).
Der Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat war dass zum 2. mal die gabelkrone knarzt innerhalb von 3 monaten. Ich fahre aktuell die Van36 180mm und überlege (sorry wenn das total hinrissig klingt) ob eine doppelbrückengabel durch die bessere abstützung weniger gefährdet für so n dreckiges knacksen ist?

Wäre für konstruktive antworten echt hilfreich bin so langsam am verzweifeln....

Hallo,

das Problem liegt bei deiner Gabel.

Single Crown knacken ebenso wenig wie Dual Crown, wenn alles ok ist.

Manchmal ist es auch nicht die Gabel sondern der ausgelutschte oder falsch eingestellte Steuersatz.

Hallo,

das Problem liegt bei deiner Gabel.

Single Crown knacken ebenso wenig wie Dual Crown, wenn alles ok ist.

Manchmal ist es auch nicht die Gabel sondern der ausgelutschte oder falsch eingestellte Steuersatz.

Hey ne bei mir liegt das an der Klebeverbindung von Krone und Standrohr aber die Frage hat sich gerade selber geklärt weil bei dual crown die gabel ja nicht geklebt sondern geklemmt wird :)

Du hast wirklich die logik des jahrtausends. Knacken bei all deinen bekannten die SC gabeln?? Steht das vielleicht schon in den produktfeatures??

Du hast wirklich die logik des jahrtausends. Knacken bei all deinen bekannten die SC gabeln?? Steht das vielleicht schon in den produktfeatures??

erstmal danke fürs kompliment :D aber ne im ernst: ich sage ja nicht dass es bei jeder gabel so ist (gott sei dank) nur bei mir wars 2 mal innerhalb von 3 monaten und ich hab auch schon viele posts gesehen von leuten wo das problem noch schlimmer war. mir gehts nur darum dass sowas gar nicht mehr passiert...
ich hab nämlich keine lust die gabel wieder austauschen zu lassen erstmal 2 monate zu warten die normal schon lange wartezeit bei toxo verlängert sich jetzt ja nochmal wegen dem mega ruckrüf von fox und im endeffekt hab ich bald wieder das gleiche problem.

und was genau hat da jetzt Canyon mit zu tun?

mit der gabel gar nichts aber ich durfte abgesehen von der gabel mein rad schon 6 mal dahin karren (lager defekt, laufräder defekt, usw.) und das geht einfach heftig aufn sack

Was hier teilweise für empfindliche Leute rumgeistern.
Knackende Gabel...

Wer sich an sowas stört fährt zu wenig, sonst hätt er gar nicht die Zeit sich drüber aufzuregen.

jaa leude dass iwann mal was anfängt zu knacken ist normal und das kommt für außenstehende vermutlich extrem pussyhaft aber es geht einfach heftig aufn piss weil an dem rad jede ******* zugrunde ging. die knackende gabel war nur n tropfen der das fass zum überlaufen gebracht hat und wenn die dc auch mal anfängt zu knarzen seis drum aber denke mal wird nicht schon nach 2,5monaten passieren...

Meine sc hat noch nie geknarzt meine dc schon mal heisst es wär kompletter Schwachsinn deswegen ne andre Gable zu kaufen. Abgesehen davon lässt sich der Ursprung des Geräuschs meistens nicht sicher bestimmen.

gut ihr habt mich widerlegt :D war nur ne idee meinerseits aber ich denke ich werde jetzt bald nen downhiller aufbauen weil mich weniger die geschichte mit der gabelkrone ab****t sondern das gesamtpaket des rades wie gesagt war abgesehen von der gabel in den letzten 3 monaten 5 mal bei canyon und das lohnt sich so langsam nicht...

Also ich geh jedes(!) Wochenende biken, hab heuer bestimmt 40-50 Bikeparktage hinter mir und knacken tut da bestimmt nichts - ich kümmere mich um mein Bike, das macht keinen Ton.
Es kommt nur darauf an, wie man sein Bike pflegt. (Wissen vorausgesetzt)

Also ich geh jedes(!) Wochenende biken, hab heuer bestimmt 40-50 Bikeparktage hinter mir und knacken tut da bestimmt nichts - ich kümmere mich um mein Bike, das macht keinen Ton.
Es kommt nur darauf an, wie man sein Bike pflegt. (Wissen vorausgesetzt)

jaa nur wie kann ich bitte die gabelkrone pflegen wenn die nunmal minderwertig ist dann ist sie minderwertig. und ansonsten kümmer ich mich gut um mein bike ist ja auch selbstverständlich bei nem ding dass 2500€ kostet.

jaa nur wie kann ich bitte die gabelkrone pflegen wenn die nunmal minderwertig ist dann ist sie minderwertig. und ansonsten kümmer ich mich gut um mein bike ist ja auch selbstverständlich bei nem ding dass 2500€ kostet.

Ist doch zu 95% der Steuersatz, nicht die Gabelkrone. Schon mal die Gabel in einem anderen Bike getestet? Bzw. Den Gabelschaft mal einspannen und herumprobieren.

Zurück