Dosun - Erfahrungen mit dieser Marke ?

tvaellen

die wandelnde Löschroutine
Registriert
9. Juli 2002
Reaktionspunkte
260
Ort
Erfurt
In Kürze kommt das hier auf den Markt:

DOSUN M1 Fahrradlicht

DoM1-NB-400(1).JPG


128 Lumen für 6 Stunden, Batteriebetrieb, Alu Gehäuse, StVZO Zulassung ist offenbar beantragt (wenn ich den Text auf der HP richtig verstehe). ZUdem noch zweigeteiltes Licht für Nah- und Fernbereich.
http://www.dosun.us/

Stammt wie Fenix aus China bzw. Taiwan und wird auch über den neuen Onlineshop von Fenix 4sevens.com vertrieben. Dort kostet sie 76 USD, der Flashlightshop will 100 Euro dafür :)
https://www.4sevens.com/product_info.php?cPath=91&products_id=486
Auf der HP gibt es auch ein kleines Video, das für mich aber nur bedingt aussagekräftig ist.

Von der Papierform klingt das eigentlich recht gut. Suche eine Lampe für Rennrad/Stadtrad/Crosser mit StVZO Zulassung und Batteriebetrieb (meine Akkus sind nie voll, wenn ich sie brauche), die problemlos am Lenker befestigt wird und mit einem Satz aufladbare Batterien 4-5 Stunden durchhält.

128 Lumen müssten für Straße und Radwege eigentlich mehr als ausreichen oder? Trails fahre ich im Dunkeln nicht und eine Lupine ist mir zu teuer.

Bislang dachte ich an die IXON IQ bzw. an die neue Sigma Pava. Aber die können von den Leistungsdaten mit der DOSUN wohl nicht mithalten (IQ 40 Lux, Sigma gar nur 25). Die "Umrechnung" von Lumen in Lux kann ich allerdings nicht richtig (Physik nach der 10. Klasse abgewählt :D )

Lieferbar ist sie leider erst ab November.

Kennt einer die Firma? Eine Stirnlampe von ihnen gibt es schon länger auf dem Markt. Hat irgendwer einen Vorbericht über die M1 gefunden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dosun soll nicht schlecht sein, die Lampen von denen sind sehr brauchbar. Ich würde es probieren, 4sevens ist ein solider Flashaholic und verkauft keinen Mist.
 
Angeblich erfüllt sie irgendwelche deutschen Beleuchtungsvorschriften. Die für Fahrräder können es nicht sein, da gibt es kein "taktisches Stroboskoplicht" oder sonstiges Geblinke.
Der Reflektor schaut aber schon mal gut aus. Die Laufzeitangaben kommen auch in etwa hin, wenn man eine PowerLed mit gut 600 mA, also ~ 2 Watt, annimmt. Die Lumenangabe von 128 lm ist erstaunlich konservativ, die Chinesen bauen doch gern den magischen Lumenverdoppler ein...:D
 
....M1 bike lamp meets Germany StVZO 22A NO.23 standard,....

Meiner Meinung nach wollen sie auch lediglich darauf hinweisen, dass "die deutsche Fahrradausleuchtungsnorm" erfüllt/übertroffen wird und schreiben nicht, dass eine deutsche Zulassung beantragt wurde. Nebenbei, ist §22a I Nr. 23 StVZO nicht aufgehoben?
Unabhängig davon wird die Lampe niemals eine deutsche Zulassung bekommen, wenn sie blinken kann! ;)

Gruß
Thomas
 
Ich habe hier ein paar Bilder und (nichtssagende) Beamshots gefunden:

http://www.mobile01.com/newsdetail.php?id=5888

Das generelle Fazit im Candlepowerforum:
Die Lampe reicht zwar nicht an die Leistung einer L2D heran, hat aber dafür eine fürs Radfahren praktischere Ausleuchtung ohne den gegenverkehr zu blenden.
Fürs Fahren im Geländer eher weniger geeignet, fürs Fahren auf Strasse und in der City dafür super.
Das silberne Dreieck mit Firmenlogo auf der Oberseite ist übrigens der Kühlkörper!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Imotheop
bedankt, auch für den Hinweis aufs CPF
Sehr interessant, obwohl wenn mein Japanisch (oder ist es Chinesich :D ) etwas "eingerostet" ist ;) Aber schon allein die Bilder sind ganz instruktiv.

@ th.mas
auf der HP von Dosun hatte ich ein eingescanntes Schreiben des Kraftfahrtbundesamtes im Original gefunden, indem vom Eingang eines Antrags die Rede war. Vielleicht klemmen sie bei der Version für den deutschen Markt die Strobe Funktion ab ?
 
Ok, ich habe auch nicht alles auf die Webseite gelesen. Letztlich interessiert eine Zulassung hier im Forum nur ganz wenige Personen und selbst den "Ordnungshütern" ist es fast egal. Hauptsache es ist hell. :D

Gruß
Thomas
 
Von der Papierform klingt das eigentlich recht gut. Suche eine Lampe für Rennrad/Stadtrad/Crosser mit StVZO Zulassung und Batteriebetrieb (meine Akkus sind nie voll, wenn ich sie brauche), die problemlos am Lenker befestigt wird und mit einem Satz aufladbare Batterien 4-5 Stunden durchhält.

128 Lumen müssten für Straße und Radwege eigentlich mehr als ausreichen oder? Trails fahre ich im Dunkeln nicht und eine Lupine ist mir zu teuer.

Bislang dachte ich an die IXON IQ bzw. an die neue Sigma Pava. Aber die können von den Leistungsdaten mit der DOSUN wohl nicht mithalten (IQ 40 Lux, Sigma gar nur 25). Die "Umrechnung" von Lumen in Lux kann ich allerdings nicht richtig (Physik nach der 10. Klasse abgewählt :D )

Bei den Akkus würde ich dir die eneloop / Infinium empfehlen, die kannste Monatelang rumliegen lassen.

Und die Umrechnung von Lux in Lumen kann dir keiner mit den Angaben errechnen. Das ist so als würdest du versuchen zu errechnen, wie viel Wasser aus einem Schlauch kommt, wenn du nur den Druck am Wasserhahn kennst.
Du kannst dir ja mal den Thread Lichttechnische Größen und Abstrahlcharakteristiken anschauen, ich denke dann verstehst du es einigermaßen.

Wie der Vergleich zu der Ixon IQ ist, würde mich auch mal echt interessieren, ich bin gerade dabei zu Überlegen ob ich die Ixon kaufen soll. Wobei der Preis besser werden muss. 76 $ + Zoll und Märchensteuer ... da kaufe ich mir lieber ne Bumm für 60 €, habe Garantie und kann Zusatzhalter für meine Räder kaufen.

Gruß Martin
 
Bei den Akkus würde ich dir die eneloop / Infinium empfehlen, die kannste Monatelang rumliegen lassen.

Und die Umrechnung von Lux in Lumen kann dir keiner mit den Angaben errechnen. Das ist so als würdest du versuchen zu errechnen, wie viel Wasser aus einem Schlauch kommt, wenn du nur den Druck am Wasserhahn kennst.
Du kannst dir ja mal den Thread Lichttechnische Größen und Abstrahlcharakteristiken anschauen, ich denke dann verstehst du es einigermaßen.

Wie der Vergleich zu der Ixon IQ ist, würde mich auch mal echt interessieren, ich bin gerade dabei zu Überlegen ob ich die Ixon kaufen soll. Wobei der Preis besser werden muss. 76 $ + Zoll und Märchensteuer ... da kaufe ich mir lieber ne Bumm für 60 €, habe Garantie und kann Zusatzhalter für meine Räder kaufen.
Gruß Martin

Ich habe vor einem Jahr die Dorsun günstig beim flashlightshop gekauft. War ein Angebot (ca. <50EUR).
Die Lampe habe ich gestestet. Leuchtet heller und gelblicher als die Ixon IQ. Das Leuchtfeld ist zweigeteilt. Gehäuse ist globig. Um die Batterien/Akkus zu wechseln muss man das Gehäuse aufdrehen. Also nicht so schön wie bei der Ixon IQ. :(

Die Dorsun habe ich wieder verkauft. Und fahre weiterhin mit der Trelock LS 950. :love:

Ich warte auf verbesserte Lampen von Trelock/Philips/B&M. Vllt. auch eine StVZO-Lampe von Lupine? ;)
 
Zurück
Oben Unten