Danke für die ausführliche Beschreibung ?
Dann würd ich momentan sogar zum Tues tendieren, da das Spindrift eine Art "Mini-Downhiller" darstellt und fürs Springen genial ist. Ich würde primär ein Bike fürs Ballern durch Steinfelder und co. suchen.
Könntest du näher beschreiben was nicht gepasst hat? Habe schon öfter gehört, dass der Kundenservice bei YT nicht so toll sein soll, aber noch keine konkreten Beispiele.
Montage beim Neurad war unter aller Sau... So schlecht war bisher kein Rad vormontiert (wir haben mehrere Commencals, mehrer Santa Cruz, Alutech, CTM und Cannondale im Fuhrpark und hatten auch in der Vergangenheit viele Bikes der zuvor genannten Marken)
- Schrauben waren teilweise gar nicht angezogen
- hintere Bremse nicht entlüftet bzw. dann festgestellt Entlüftungschraube defekt/undicht war
- bei der Hinterradachse wurde mit schlechtem Werkzeug bei der Vormontage gearbeitet, so das die schon vernudelt war
- Klemmungen an der oberen Gabelbrücke waren nicht angezogen, dementsprechend auch ein nicht eingestellter Steuersatz
- Sattelklemme bei Versand nicht angezogen - habs zum Glück gemerkt bevor es in den Montageständer ging
- Schaltung war nur ausreichend bis mangelhaft eingestellt
- und noch ein paar Kleinigkeiten, wie fehlendes Fett bei der Montage etc.
Habe das Rad dann nach auspacken aus dem Karton fast nochmal komplett "neu" aufgebaut und eingestellt, dabei alle Lager mit einer Fettpackung versehen...
Ersatzteil für die TRP-Bremse gab es schnell vom Importeur auf Garantie - direkt Kontakt mit Rechnung, ging super schnell. Bin damals direkt an den Importeur ran getreten, weil der Kundenservice von YT auch nach Stunden nicht an die Hotline ging.
Hatten später aber nochmals einen Defekt an den TRPs und wurden dann von mir gegen Zee ausgetauscht, die zuverlässig sind und besser bremsen. Dabei dann auch Noisekiller um die Inneverlaufenden Leitungen gelegt, da das YT sehr laut ist.
Der mehr als bescheiden Auslieferungszustandes des Rades wurde per Bilder und Videos dokumentiert, eine neue Hinterradachse gab es von YT auf Garantie zusätzlich eine Entschädigung für die schlechte Vormontage. Der E-Mail-Service von YT hat alles schnell bearbeitet und gut bearbeitet - auch der Versand der Hinterradachse als Ersatzteil ging schnell!Telefonisch war bei YT nie jemand zu erreichen, auch nach Stunden in der Warteschleife nicht. Aber E-Mail-Abwicklung war positiv. Telefonservice mangelhaft oder gar ungenügend.
Hätte meine Frau das Rad nicht unbedingt haben wollen, hätte ich es damals zurückgeschickt und ein ihr ein Commencal Supreme geholt, aber sie wollte unbedingt das Tues - nach Beseitigung der Mängel durch mich ist sie aber nun sehr glücklich mit dem Rad. Der Acros Steuersatz wird aber auch rausfliegen und es wird ein Hope reinkommen, dass stand aber so oder so auf dem Plan, schon als das Rad geordert wurde, da der original verwendete Gabelkonus aus Kunstoff ein Witz für eine DH-Bike ist... - und viel Spass hat man mit Tues, bin es in Spicak, Brandnertal und Lenzerheide im Bikepark auch mal gefahren und meine Frau ist damit sehr glücklich..., aber die ganzen Umstände mit YT na,ja... Wird definitiv das einzige und letzte YT um Fuhrpark bleiben auch wenn es sich schön fährt.