Downhill-Hugene Projekt

Habe ich auch schon überlegt, aber der Wertverlust lohnt sich fast nicht, auch wenn das Bike 0m gefahren wurde. Da ich es ja komplett Custom aufgebaut habe, bin ich bei relativ hohen Gesamtkosten im Vergleich zum Konfigurator, weil ich halt keine Mengenrabatte habe. Müsste also einen großen Kompromiss eingehen.
Und der Wertverlust ist grösser als sich einen neuen Dämpfer und Gabel zu kaufen und dann zu merken, dass das Hugene auch mit basteln kein Tyee wird?
 
Und der Wertverlust ist grösser als sich einen neuen Dämpfer und Gabel zu kaufen und dann zu merken, dass das Hugene auch mit basteln kein Tyee wird?

Schon klar, es war ja nur eine Idee, einen Coil Dämpfer zu verbauen. Mir ist schon bewusst, dass es im Hugene nicht angedacht ist und das Bike kein Tyee wird.

Also wäre der Wechsel aufs Tyee sinnvoller um Reserven zu haben wenn man zukünftig anspruchsvollere Sachen fährt.
 
Schon klar, es war ja nur eine Idee, einen Coil Dämpfer zu verbauen. Mir ist schon bewusst, dass es im Hugene nicht angedacht ist und das Bike kein Tyee wird.

Also wäre der Wechsel aufs Tyee sinnvoller um Reserven zu haben wenn man zukünftig anspruchsvollere Sachen fährt.
Mit dem Hugene kann man auch anspruchsvollere Sachen fahren. Je nachdem was du fährst oder fahren willst ist das Tyee vielleicht passender und ein Wechsel wäre sinnvoller. Kann ich aber nicht beurteilen. Beschreib doch mal was du fährst und fahren willst, dann kann man dich hier besser beraten.
Warum und für welchen Einsatzzweck hast du dir das Hugene gekauft? Warum denkst du es reicht dir nicht?
 
Schon klar, es war ja nur eine Idee, einen Coil Dämpfer zu verbauen. Mir ist schon bewusst, dass es im Hugene nicht angedacht ist und das Bike kein Tyee wird.

Also wäre der Wechsel aufs Tyee sinnvoller um Reserven zu haben wenn man zukünftig anspruchsvollere Sachen fährt.

Kauf doch einfach das Tyee wenn du meinst, dass dich das Hugene einschränkt.
Aber ich greife gerne die Frage nochmal auf: bist du das Hugene schon gefahren?
 
Schon klar, es war ja nur eine Idee, einen Coil Dämpfer zu verbauen. Mir ist schon bewusst, dass es im Hugene nicht angedacht ist und das Bike kein Tyee wird.

Also wäre der Wechsel aufs Tyee sinnvoller um Reserven zu haben wenn man zukünftig anspruchsvollere Sachen fährt.
Wechsel doch gleich aufs Spindrift, das ist ja nicht viel schwerer als dein Hugene☝️👍😉
 
@Dansky94 du schreibst dass du hauptsächlich Naturtrails in den Alpen fährst.... Genau da würd ich mir 0 Gedanken machen ob das Hugene zu wenig ist. Denn gerade bei eher technischen, langsamen Naturtrails, wo auch teilweise Wanderer unterwegs sein könnten macht ein Trailbike am meisten Sinn und Spaß. Geht leichter zum Bunnyhoppen, hat schönen Gegendruck um mit den Untergrund zu Spielen und ist durch eine straffere Gabel viel schöner mit dem Heck um Spitzkehren zu werfen. Ein Upgrade aufs TYEE lass ich mir einredn wenn man am Reschen oder in Finale ballern geht. Da ists halt dann einfach weniger antrengend über die Tage.
 
kann ich meinen Vorredner nur zustimmen. Weniger ist manchmal mehr :) Und dann kannst auch noch die Gabel / Dämpfer tunen lassen, das bringt auch noch mal eine Runde Fahrkomfort.
 
Wir sind die Bikes (Tyee/Hugene) bei den PP Demo days im Paganella Bike Park direkt hintereinander denselben Teil runtergeheizt (Apokalypse Now glaub ich hat der Trail geheißen, also schon was gröberes, schnelles); Danach waren wir alle drei einhellig der Meinung dass sich das Hugene gegenüber dem Tyee angefühlt hat wie ein Kinderrad.
Ich kanns nicht genau beschreiben was hier ausschlaggebend war, wahrscheinlich eine Kombination aus weniger Federweg, leichteren Reifen, niedrigerem Stack und steilerem Lenkwinkel beim Hugene...
Nach dem Direktvergleich habe ich keine Sekunde mehr gezweifelt und mir ein Tyee geholt mit dem ich wirklich happy bin, ist auch ganztagestourentauglich, ist mein all-in-one Bike :hüpf:

Wer am zweifeln ist, dem kann ich nur empfehlen zu solchen Demodays zu fahren. Nur hier hat man die Möglichkeit zum direktvergleich im "Echtbetrieb", beim Proberollen auf dem Standplatz haben sich beide gut angefühlt. Wir habens gleich mit einem Bikeurlaub verbunden :dope:
 
Und wenn Du nun den Trail nochmal mit einem Spindrift fährst wirst Du (für diesen Zweck) das Spindrift wollen. Aber man hat zuhause halt nicht nur den einen Trail und immer den Lift für die Auffahrt. Man muss also einen Kompromiss für 100 % seiner Anwendungsfälle finden.
Das ist doch der Grund warum es da so viele Modelle mit so geringen "Abstufungen" gibt.
 
Ich bin auch eher bei dem Vorschlag, dass Hugene jetzt sofort als "Neuwagen" zu verkaufen und den Verlust, den Du dabei machts, kannst Du mit den %en, die Propain momentan ab einem bestimmten Einkaufswert für das Tyee anbietet, wieder ausgleichen (beim CF ab 4000€ gibt es 500€ Rabatt, ist nicht das Mega-Angebot, aber immerhin). Wenn Dich jetzt schon Zweifel plagen, setzten die sich in der Regel beharrlich fest. So ist das zumindest bei mir.
Ich persönlich traue dem Hugene auf jeden Fall schwere Abfahrten zu. Aber wenn es wirklich an das Eingemachte geht, kommen neben dem Mehr an Federweg auch die Winkel des Tyee ins Spiel und Du wirst zum einen mehr Spaß damit haben und zum anderen sicherer downhillen.
Das Hugene hier im Bikemarkt und parallel in eBay mit vielen Bildern und einem fairen Preis reingesetzt, sollte zügig verkauft sein. Und wenn Du noch die Abwicklung eines Garantiefalls als Erstbesitzer mitanbietest, dürfte das Bike gleich weg sein.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch eher bei dem Vorschlag, dass Hugene jetzt sofort als "Neuwagen" zu verkaufen und den Verlust, den Du dabei machts, kannst Du mit den %en, die Propain momentan ab einem bestimmten Einkaufswert für das Tyee anbietet, wieder ausgleichen (beim CF ab 4000€ gibt es 500€ Rabatt, ist nicht das Mega-Angebot, aber immerhin). Wenn Dich jetzt schon Zweifel plagen, setzten die sich in der Regel beharrlich fest. So ist das zumindest bei mir.
Ich persönlich traue dem Hugene auf jeden Fall schwere Abfahrten zu. Aber wenn es wirklich an das Eingemachte geht, kommen neben dem Mehr an Federweg auch die Winkel des Tyee ins Spiel und Du wirst zum einen mehr Spaß damit haben und zum anderen sicherer downhillen.
Das Hugene hier im Bikemarkt und parallel in eBay mit vielen Bildern und einem fairen Preis reingesetzt, sollte zügig verkauft sein. Und wenn Du noch die Abwicklung eines Garantiefalls als Erstbesitzer mitanbietest, dürfte das Bike gleich weg sein.
Gruß

Ich habe das Bike jetzt mal bei Kleinanzeigen und im Bikemarkt drin, denke die Chancen sind ganz ok, da es wirklich ungefahren ist.
Finde es schwer einen fairen Preis zu setzen, da für mich natürlich die Teile teuer waren. Sprich bei den 6.500€ bin ich bereits 13% unter meinem Anschaffungswert. Wenn man das Hugene aber im Konfigurator ähnlich ausstattet kommt man nur auf 6.000.
Dafür hab ich halt die 150mm Lyrik Ultimate und ne komplette Shimano XT Gruppe verbaut, was es bei Propain nicht gibt. Ich hoffe einfach, dass jemand genau diese Kombi gerne hätte.
Wie schätzt ihr den Verkaufspreis ein?
 
Ich habe das Bike jetzt mal bei Kleinanzeigen und im Bikemarkt drin, denke die Chancen sind ganz ok, da es wirklich ungefahren ist.
Finde es schwer einen fairen Preis zu setzen, da für mich natürlich die Teile teuer waren. Sprich bei den 6.500€ bin ich bereits 13% unter meinem Anschaffungswert. Wenn man das Hugene aber im Konfigurator ähnlich ausstattet kommt man nur auf 6.000.
Dafür hab ich halt die 150mm Lyrik Ultimate und ne komplette Shimano XT Gruppe verbaut, was es bei Propain nicht gibt. Ich hoffe einfach, dass jemand genau diese Kombi gerne hätte.
Wie schätzt ihr den Verkaufspreis ein?
Du wirst in jedem Fall Kohle verlieren, deshalb würde ich mich schonmal von den Berechnungen der Relation zum Anschaffungswert verabschieden und den Wunschpreis als Verhandlungsbasis setzen... vielleicht will ja jemand genau das Rad und freut sich, ein paar Hunderter zu sparen.
Für mich wär's nix.

Was ist mit ner Rückgabe, biste da zeitlich schon drüber? Nachgerüstete Parts dann einzeln verkaufen...
 
Du wirst in jedem Fall Kohle verlieren, deshalb würde ich mich schonmal von den Berechnungen der Relation zum Anschaffungswert verabschieden und den Wunschpreis als Verhandlungsbasis setzen... vielleicht will ja jemand genau das Rad und freut sich, ein paar Hunderter zu sparen.
Für mich wär's nix.

Was ist mit ner Rückgabe, biste da zeitlich schon drüber? Nachgerüstete Parts dann einzeln verkaufen...

Das Rad ist doch ein Kostümaufbau. Ansonsten hätte ich einfach mal mit Propain geredet ob man sich einigen kann.
 
Du wirst in jedem Fall Kohle verlieren, deshalb würde ich mich schonmal von den Berechnungen der Relation zum Anschaffungswert verabschieden und den Wunschpreis als Verhandlungsbasis setzen... vielleicht will ja jemand genau das Rad und freut sich, ein paar Hunderter zu sparen.
Für mich wär's nix.

Was ist mit ner Rückgabe, biste da zeitlich schon drüber? Nachgerüstete Parts dann einzeln verkaufen...

Widerrufsrecht habe ich ja nur 14 Tage, der Rahmen kam Anfang Dezember.
Ich hoffe daher, dass es ist wie du sagst, und jemand genau das Rad möchte.
 
Das Rad ist doch ein Kostümaufbau. Ansonsten hätte ich einfach mal mit Propain geredet ob man sich einigen kann.
Okay...dann vielleicht das Kostüm an nen neuen (Enduro-?)Rahmen spaxen und den Hugene-Rahmen zurückgeben oder einzeln verkaufen? Die Kohle für die ganzen Neukäufe gibt's auf dem "Gebraucht"-Markt eh nicht wieder.

edit: Und krass, das Ding stand jetzt zwei Monate bei dir rum und ist keinen Meter bewegt worden? Warst du eingeschneit? 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dansky94 du schreibst dass du hauptsächlich Naturtrails in den Alpen fährst.... Genau da würd ich mir 0 Gedanken machen ob das Hugene zu wenig ist. Denn gerade bei eher technischen, langsamen Naturtrails, wo auch teilweise Wanderer unterwegs sein könnten macht ein Trailbike am meisten Sinn und Spaß. Geht leichter zum Bunnyhoppen, hat schönen Gegendruck um mit den Untergrund zu Spielen und ist durch eine straffere Gabel viel schöner mit dem Heck um Spitzkehren zu werfen.
Wir haben uns dafür das SD gekauft wegen der werkseitigen Mullet Option. Das Tyee ist wegen der Kabelführung unter dem Tretlager ausgeschieden.
 
Warum willst du denn das Komplettbike verkaufen? Die Teile sind ja dann hoffentlich Enduro genug...
Um ~2000€ bringst den Hugene locker weg und der TYEE kost jetzt 1799€, einen 170er Airschaft in die Lyrik, ordentliche Reifen drauf und abgehts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten