Eine Tour beschreiben ist wie ein Kochrezept, am Ende muss jeder sebst für sich das Beste draus machen.
Solange man die in der Singletrailskala benannten Schwierigkeitsgrade erwähnt - und die dürften bis auf kurze Stellen (wie neulich im Brüderweg) auch um DD nie über S2 gehen und damit auch trekkingradtauglich sein. Sag ichmal so als DD-Laie, einmal durch die Heide und einmal Weisseritz.
Und diese neumodischen Kategorien sind doch schon überholt, seit sie erfunden wurden - Downhill war früher das, was heute Super-D ist...also wo J.T. mit Rennlenker und 4,5cm Federung runtergebrettert ist. Ich bin das erste Mal in Zittau auch mit
Fullface angerückt, das erschreckt ja dort nur die Omas.
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich es nicht gut finde, exakte Beschreibungen von solchen Stellen ins Netz zu stellen, die leicht von einer Menge Biker zum runterheizen erreicht werden können.
Sowas führt sehr schnell zu Konflikten nicht nur mit Wanderern, sondern zerstört auch schnell den Trail, sei es durch Erosion oder durch kreatives Umgestalten mit Hacke und Schaufel.
Wenn du daher nicht absolut sicher bist, dass das dort nicht passieren wird, solltest du deine Beschreibung nicht ins Netz stellen.