normalerweise trägt mann wie schon erwähnt downhill/freeride-pants und ein tricot über dem oberkörperpanzer. die downhillpants (oder shorts wenns heiss ist) zeichnen sich wie auch schon erwähnt durch mehrfache vernähung, sehr wiederstandsfähiges material, polsterungen und wasserdichtheit an den wichtigen stellen aus. natürlich kann man auch normale kleidung über den protektoren tragen, bei einem sturz ist der stoff über dem protektor jedoch extrem schnell durchgeschäuert/gerissen.
ein tricot (auch jersey genannt) ist über dem panzer sehr angenehm, weil es nicht so wärmt wie normale kleidung, es ist meistens mit netzeinlagen versehen usw (schwitzen wirst du unter den protektoren aber sowieso...).
wenns nicht zu heiss ist, würde ich unter dem panzer ein normales t-shirt tragen.
zusätzlich trage ich immer einen
camelbak rucksack auf dem rücken. der stört beim dh sowieso nicht, du hast immer wasser dabei und zusätzlich platz für regenjacke,
werkzeug, ersatzschlauch, natel, müesliriegel usw...
Da du wohl sowieso keine dh/fr-kleidung besitzt, würde ich weite jeans und einen weiten pullover (wenn heiss, ein weites shirt) empfehlen, es muss halt einfach über die protektoren passen. eventuell solltest du auch irgend eine art von brille dabei haben, entweder eine schlechtwetter-skibrille (sie sollte nicht abdunkeln) oder eine nicht zu dunkle sonnenbrille. dreck in den augen kann in einer technischen passage nämlich wirklich gefährlich werden

bikehandschuhe sind natürlich auch ein muss...
meh fallt mer im momänt au nöd grad ii
gruess und viel spass
brandstifter