Drahtreifen eiert Extrem

Registriert
1. November 2019
Reaktionspunkte
13
Mahlzeit
Ich wollte Geld sparen und Habe für mein Parkbike den Magic Mary in der Downhillvariante gekauft. Der kostet in 27.5 18€.
Ich weiss nicht ob es öfter bei drahtreifen vorkommt aber meiner eiert extrem. DIe Felge hat max 2mm Seitenschlag. Ich hab schon alles probiert. Am Anfang wollte er nicht reinspringen, das habe ich dann mit Spüli gelöst und 5-6Bar. Jetzt sitzt er relativ gut.
Trotzdem eiert der noch wie blöde.
Den kann ich doch entsorgen oder nicht?

 
Kommt öfters vor....hatte vor 4 Jahren meinen letzten Drahtreifen: Raceking für 12€. Der eierte auch wie verrückt und liess sich nicht "bändigen". Habe ihn im Winter hinten aufgebraucht und dann nach 4 Monaten weggeschmissen.
 
Erstmal aufziehen mit ganz wenig Luft aufpumpen und kräftig rundherum durchkneten: Mit den Händen greifen, mit einer Hand nach hinten, mit der anderen nach vorne drücken und anders herum. Am besten mehrmals durchkneten. damit er rundherum gleichmäßig in der Felge sitzt.

Dann recht stark aufpumpen und eine Weile stehen lassen.

Danach sollte er besser aussehen.

Überprüfen, ob es nur ein optisches Problem ist oder ober er wirklich einen Seiten- oder Höhenschlag hat.
 
Du kannst auch versuchen, die Knetprozedur durchzuziehen, nachdem der Reifen schon ein paar Stunden/Tage/Wochen montiert war. Manche Leute berichten davon, daß sich ihre Reifen nach einer Weile leicht geweitet haben. Und da deiner offenbar sehr stramm auf der Felge sitzt, könnte das in diesem Fall sowohl die Ursache als auch die Lösung sein.
 
5bar und mehr ist doch kein Drama, solange man nicht Hookless hat. Bei Conti im Werk haben sie mal einen Reifen mit Wasser befüllt. Er ist erst bei ungefähr 30bar von der Felge gesprungen. Habe auch Raceking hinten als als Drahtversion (29x2,00) und musste ihn mit über 5bar aufpumpen. Die Reifen sind wohl nicht für TL Felgen hergestellt.
Vielleicht setzt er sich nach vielen Kilometern durch walken von selbst.
 
Zurück
Oben Unten