Drehgriff-Schaltung Sram XX oder X0

Moin!
Nach vielen Jahren bin ich wieder ans Bike gekommen. Ich fahre ein Canyon mit X9 (Schalthebel) und X0 (Schaltwerk und Umwerfer). Ich werde aber mit den Triggern einfach nicht warm. Ich bin "früher" immer GripShift gefahren und finde es einfach genial. Jetzt überlege ich auf Drehgriffschalter umzurüsten. Ich denke die Haltbarkeit ist kein Thema mehr? Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen den Xo und XX? Carbon zu Alu und sonst? Sollte man sonst noch auf etwas achten?

EDIT: Habe jetzt raus gefunden das die an sich baugleich sind, nur das der XX diese Ride-On Gore Schaltzüge beiliegen sollen!? Tut dat not? Sind 80 € Unterschied.

Danke und Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Die XX und die XO sind nahezu baugleich, ich würde die XO nehmen, der Mehrpreis der XX ist nicht gerechtfertigt. Ich würde mir den Kauf allerdimgs gut überlegen, der Zugwechsel ist bei den Drehgriffen schwierig und fummelig, die Bedienkräfte recht hoch und die Schaltgenauigkeit nur mittelmäßig. Ich bin eigentlich Drehgriff Fan, habe mich aber von den Griffen wegen Unzufriedenheit wieder getrennt.

Also ich fahre zum ersten Mal die GripShifter, nachdem ich jahrelang nur Trigger gefahren bin. Ich bin begeistert, absolut Topbedienung und mir scheint es geringerer Kraftaufwand als bei den Triggern. Schaltzug einfädeln ist allerdings wirklich ein Ka......

Danke für die Infos. Ich werde trotzdem mal die Gripshift wieder versuchen. Ich komme mit den Trägern nicht wirklich gut klar. Und Schaltzug muss man ja nicht täglich einfädeln. Die X0 Drehgriffe gibt es gerade neu für unter 120 € und somit hält es sich im Rahmen.

So, ich habe die Drehgriffe mal bestellt (X0) und werde berichten ob es mir auch gefällt :-) Danke für eure Beiträge

der Zugwechsel ist bei den Drehgriffen schwierig und fummelig.......kann ich so nicht bestätigen.

Du mußt einfach nur die Einstellschraube am Drehgriff rausdrehen.......geht dann ganz einfach:daumen:
Ich habe meine Stumpi´s auf Sram XX Gripshift umgerüstet und bin begeistert.
Ich bin Jahrelang nur XTR und XX Trigger gefahren, jetzt macht es wieder richtig Spaß , besonders die schnellen Gangwechsel vor kurzen steilen Anstiegen.
Die Schaltpräzision der SRAM XX ist überragend!!

Zurück