Drei Speichen Felge

Hallo
Ich bin mit meinen MTB viel auf strassen unterwegs.
suche informationen zu Drei bzw fünf Speichen Felgen oder doch konventionel??
wie siehts aus mit der stabilität gewicht wartung usw.

mfg

mehr oder minder konventionelle speichenräder sind in jeder hinsicht besser als diese aus-dem-ganzen-geschnitzten (oder verklebten) 3-/5-speichenräder. denn um letztere halbwegs stabil zu bekommen brauch der felgenring n haufen fleisch -> masse wird nach außen verschoben - also dahin, wo man sie grad weghaben will...
sowas kann man bei kleinen laufrädern, wie zb auto~ oder krad~, machen; zumal es bei denen ja eh nich ganz so auf leichtbau geht, sondern bisschen mehr auf design.

mal davon abgesehn gibt keine richtig rundlaufenden bike-laufräder unter diesen exoten...

wenn du aber sowieso fast nur straße fährst (und vielleicht auch eher leicht gebaut bist), kannste dafür bei klassischen rädern leichtbautechnisch in die vollen gehn.

@ vollpfostejudäa

:daumen: volle zustimmung, auch wenn ich selbst jahre lang inferno trispokes fuhr mit denen ich lediglich von der haltbarkeit der nabe zufrieden war. die seitensteifigkeit war ein graus und ne leichte unwucht hatten die teile auch immer. lieber ein gescheites speichenlaufrad, ist stabiler und steifer!

@ nicolas

du könntest dir 28" Laufräder von Campa gönnen, die gibts mit sogenannter G3 Speichung, also 4 x 3 Speichen. Allerdings ist das dann für RR-Reifen und definitiv nimmer Geländetauglich.

Andere Möglichkeit: Wurzelspeichung, dabei werden die Speichen eines 'normalen' Laufrades miteinander verwickelt und verlötet. Aber auch das ist mit deutlich weniger Stabilität verbunden.

Torsten

ein kumpel von mir hatte auch die inferno laufräder und war bis auf die steitensteifigkeit eigetnlich zufrieden.
Soweit ich mich erinnern kann waren darin Hüginaben verbaut, die bei mir nie gehalten hatten.
Mittlerweile färht mein Sparingspartner wieder normale Laufräder!!
Wieso?? Gute frage bin ich jetzt auch nicht informiert aber wenn es das gelbe vom Ei gewesen wäre, würde er sie bestimmt noch fahren, denn geil sehen sie immer noch aus!!
Und er wechselt das Material eigentlich nur wenn es nichts mehr taugt!

Soviel von meiner Seite, würde gerne etwas fundiertere Infos geben!!

Jochen

Original geschrieben von Airborne
@ nicolas

Andere Möglichkeit: Wurzelspeichung, dabei werden die Speichen eines 'normalen' Laufrades miteinander verwickelt und verlötet. Aber auch das ist mit deutlich weniger Stabilität verbunden.

Torsten

öhm? speichendrillen und löten? wat? kommt man doch besser wenn man normal unterkreuzt und dann umwickelt/lötet.

also zusammenfassend:

- konventionell gespeicht is besser
- felgengebremstes vr evtl radial
- hr - aber nur bei fetten naben mit ordentlich fleischigen flanschen - evtl auf der antriebsseite radial (ja, auf der antriebsseite!)
- bei scheibe standard 3fachkreuzen, evtl "verlöten"

blablabla und so weiter. steht alles schon irgendwo

look?

soller sich doch solche plüschwürmchen um die naben binden und vielleicht noch paar karten an die sitzstreben klemmen - das knattert dann auch schön :D

ein radiales vr is doch schon stylish, dann noch cx-rays.... doch doch, man kann auch so den "look" bekommen

Zurück