Dreigang Umbau

Hallo erstmal zusammen,
ich möchte mir ein SiSp für die Stadt auf MTB Basis zusammenstellen.
- Rahmen: Stahl Einheitsbrei aus Japan/China Mitte der 90er (genaues weiß ich nicht, wurde schonmal gestrahlt)
- Gabel: Tange Big Fork
- Bremsen: Ich dachte an Torpedo Dreigang mit Rücktritt 1. und 3. Gang stillgelegt (Finde die Anleitung nicht mehr. Wer weiß was?). Spricht technisch etwas gegen ein BMX Seitenzugbremse am Vorderrad? Würde mir optisch gefallen und bremst gar nicht so schlecht mit ordentlichen Belägen.
- Kettenspannung: HalfLink Kette von BMX
- Kurbel und Kettenblatt BMX
- Rest: Was sich findet
Alle Anregungen, Kritik, Fragen und Anworten willkommen.

MfG,
Ralf

Wenn ich den Schaltzug (Kettchen) entferne (lässt sich rausschrauben; spart den Bolzenschneider) springt die Nabe aber doch wieder in den 3. Gang, oder?
Ich will aber den 2. (Direktgang ohne Getriebeverluste)

Ralf

1. Bist du sicher, dass die Torpedo in den Rahmen passt (Einbaubreite)?
2. Warum nimmst Du keine Torpedo Eingang-Nabe mit Rücktritt? Gibt's öfter mal in der Bucht. Die laufen sogar frei beim Rückwärts Rollen.

reiner

Die Einbaubreite lässt sich bei einfachen Stahlrahmen recht gut mechanisch feinjustieren;-) und an die Nabenachse passen noch einige U-Scheiben. Gabs glaub ich in zwei verschiedenen Längen, ist die längere.
Hab eher Sorgen wegen Kettenlinie. Werde mal probieren das Ritzel umzudrehen. Sonst muss ich die Felge nochmal außermittig zentrieren.
Von den 3 Gang Torpedos liegen noch ca. 3 von den alten stabilen rum. Eine hab ich schonmal in eine 25mm Alu MTB Felge speichen lassen.
Noch jemand Anmerkungen zur BMX Bremse? Wenn die Flex die Cantileversockel gefressen hat ist es endgültig.

Ralf

Zurück