• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Dremel

Hallo,
habt Ihr Erfahrung mit dem Tool Dremel 300. Ich muss eine nicht zu lösende Pedale aus einer XT-Kurbel flexen.(alle im Forum gefundenen Tipps haben nicht funktioniert):mad:
Kurbel soll dabei am Leben bleiben. Die Achse des Pedals ist aus CrMo-Stahl. Welchen Aufsatz könnt ihr empfehlen?:confused:

Anzeige

Re: Dremel
Ich weiß ja nicht was bis dato empfohlen wurde, nimm die Pedale auseinander, spann sie im Schraubstock oder festschweißen und drehe die Kurbel dann ab.

MfG

Also du brauchst Zeit für sowas :lol: hatte des mal versucht... :rolleyes:

Nehm eine Trennscheibe von Proxxon, denn die haben einen größeren Durchmesser und sind billiger ;)
Alternativ die große Diamanttrennscheibe von Proxxon allerdings is die danach im Eimer, genauso wie des 4er Pack Trennscheiben.

ich geh mal davon aus das du schon alles versucht hast das ding runter zu bekommen. hast du nen vernünftigen pedalschlüssel mit evtl hebelverlängerung benutzt? ansonsten kurbel ab schrauben und den ganzen festgefressenen teil in wd40 einlegen 1 bis 3 tage. dann würd ichs mal mit VORSICHTIGEM erwäremn mit nem heissluft fön probieren. möglichst nur die kurbel erwärmen und die pedalachse mit eisspray behandeln. das müsste meinen erfahrungen nach gut funktionieren. viel erfolg

Melde Pedal besiegt. Nach erfolglosen Versuchen mit dem Dremel, habe ich nochmal über Nacht Brunox einwirken lassen (zu drittenmal). Danach Kurbel mit Schraubzwinge an einer Mauer (sprich Tür im Keller) extremst festgeklemmt und mit mehreren, sehr harten Schlägen mit einem sehr großen Hammer das Pedal gelöst (muss jetzt Mauer ausbessern, egal) . Kurbel und Gewinde leben. Pedal leider tot. Danke an das Forum. Man muss nur Ausdauer und genügend Hass auf das Teil entwickeln.:D :D :D

Melde Pedal besiegt. Nach erfolglosen Versuchen mit dem Dremel, habe ich nochmal über Nacht Brunox einwirken lassen (zu drittenmal). Danach Kurbel mit Schraubzwinge an einer Mauer (sprich Tür im Keller) extremst festgeklemmt und mit mehreren, sehr harten Schlägen mit einem sehr großen Hammer das Pedal gelöst (muss jetzt Mauer ausbessern, egal) . Kurbel und Gewinde leben. Pedal leider tot. Danke an das Forum. Man muss nur Ausdauer und genügend Hass auf das Teil entwickeln.:D :D :D
Juhuu :lol: :daumen:

Zurück