Dresden??

ridefree

dude
Servus zusammen!
Überleg mir, ob ich nicht vielleicht nach Dresden zum studieren gehen will. Wie siehts da mit biken aus? Gibts da auch a bisserl was, was man runterdüsen kann? Muss man da immer zig Kilometer fahrn, bis man biken kann oder kann man auch geile 1-2 Stunden Ritte machen?
Gibts in Dresden auch ne mtb-Szene?
merci für eure statements
Ciao, der Tom

Anzeige

Re: Dresden??
Ist ja lustig! Ich überlege mir auch, ob ich nicht in Dresden studieren gehen will. Die FAhrrad-Frage hab ich mir nämlich auch schon gestellt. Mal sehen ob sich einer auskennt...

Hallo Leute,

ich habe in DD studiert. Daher kann ich nur jedem empfehlen herzukommen. Eine wirklich tolle Stadt, viele günstige Kneipen und Wohnungen - da bleibt mehr Geld für Parts + Partys.

Die Landschaft ist wirklich toll. 15 minuten bis in die Dresdner Heide, ein angenehmer Mix aus Hügeln, Forstraßen und kleineren Wegen.
Dann gibt es den Tharanter Wald, auch nett und von mir noch nicht erschlossen.

Für die Techniker dann ein paar Wanderwegfe im Elbsandsteingebirge - geil!!!

Mir gefällt es so gut daß ich nach 2 Jahren Abstecher nach HH wieder zurückgekommen bin.

Also nicht lange überlegen - tut es.

Ich freu mich schon auf Mitfahrer!!

Jepp, kann mich "no brakes" nur anschliessen, Biken ist hier wirklich traumhaft.

Wenn man studiert, wohnt man meistens im Stadtteil Neustadt, da ist partymässig einiges los und man ist binnen 2 min in der Dresdner heide, die sich ca 30 km richtung Norden erstreckt und allerlei leichtes Gebirge, Singletrails usw bietet.
Mein bevorzugtes Terrain ist allerdings die gegend um das Schloss Moritzburg, dort gibt es ein paar Seen und Schlösser (siehe Bild)

Downhillmässig auf seine Kosten kommt man wahlweise an den Elbhängen oder im Weisseritztal. Beides kann man gut per S-Bahn oder Auto erreichen, an die Elbhänge auch mit Strassenbahn.
Wenn einem das nicht reicht, kommt man recht schnell in die Sächsische Schweiz oder zu den Tschechen.

Studium in Dresden ist auch top, wenn es nicht grad Jura ist ;) Ist eine Campus-Uni, das hat im Alltag unbestreitbare Vorteile im gegensatz zu zerpflückten und in der Stadt verteilen Unis. Ausserdem geniesst sie mittlerweile deutschlandweit einen hervorragenden Ruf.

Also, nicht länger zögern !

Gruss Christian

Anhänge

• im000156_kl.jpg
    im000156_kl.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 260
@ bertone GT

klasse, ein Dresdner im Forum - warum habe ich bisher auf meine verschienen Anfragen noch nichts von dir gehört? Das muß sich ändern!!

"und allerlei leichtes Gebirge, Singletrails usw bietet"
Besonders auch im Prießnitztal oder auch am Parkhotel -heiß!!

"Mein bevorzugtes Terrain ist allerdings die gegend um das Schloss Moritzburg" Dort habe ich es noch nie probiert- machst du den Guide?!

Sieht man sich beim Harzsturm? Man könnte in einem Auto fahren.

hey, dann bin ich ja in guter gesellschaft. werde auch in dresden studieren. war jetzt ne woche in ilmenau, is zum biken natürlich klasse - keine fünf minuten zum gelände, berge, alles was man braucht. :daumen:
ist vom studieren her aber nicht so dolle. fazit meines bruders: nochmal würde er dort nicht studieren.

mal noch ne andere indiskrete frage: was wollt ihr denn studieren? bei mir wirds mechatronik ;)

@ no brakes

ich bin immer nur sehr sporadisch im Forum unterwegs, manchmal habe ich eine "schreibphase" (wie jetzt gerade) und gucke jeden tag 5 mal rein, und manchmal besuche ich mehrere Wochen die Seite nicht. Du bist ja auch nicht grad der grosse Schreiber ;)
Wir können gerne mal ne Tour in Moritzburg machen, ich habe da so meine diversen Rundtouren mit ca 20-50 km Länge je nach Geschmack, das könnte man ja mal in Angriff nehmen. Ist überwiegend Schotterweg zum Kilometerfressen.
Wie wärs jetzt morgen am Sonntag nachmittag irgendwann ?
Ich werde ab Mitte der kommenden Woche für ca 3 Wochen unterwegs sein und muss auch noch einiges vorbereiten, so wäre jetzt kurzfristig Sonntag die einzigste Möglichkeit. Alles weitere könnten wir nach dem 14. Juni (+ 3-4 Tage Regenerationszeit) mal ins Auge fassen.

Wann ist denn der Harzsturm ? Wenn sichs zeitlich ausgeht bin ich dabei. Baust Du Deine Autos im grossen Garten ? Wenn ja, nehmen wir meins, denn beim VW "Fä-tonn" ;) kann man die Rückbank nicht umklappen :(

Gruss Christian

Eine derartige Reaktion hätt ich wirklich nicht erwartet!!
Dresden ich komme!!!
Bin auch immer am überlegen: party und Stadtflair in Dresden oder biken und pampa in Ilmenau?
Aus welchen Ecken Deutschlands seid ihr alle??
Meine Wenigkeit hat seinen Ursprung im schönen Bayern, genauer gesagt in der Nähe der Audi-Stadt Ingolstadt.
Hab eigentlich vor, Maschinenbau zu studieren.
bike-mäßig bin ich lieber bergab als bergauf unterwegs, wobei am liebsten auf kleinen technischen Singletrails (freeride light eben).
Denk, Wohnungssuche dürft im Osten das geringste Problem sein!?
:p
Sollten in Verbindung bleiben!!
Servus, der Tom

@ ridefree

He, du willst also auch Maschinenbau studieren. Ich nämlich auch. Überlege halt nur noch ob nun Dresden (Partys, geile Stadt) oder Jena (ist näher und ein besser zum biken). Bis jetzt stehts halt unentschieden. Brauch vielleicht jemanden, der mich richtig überzeugt. ..
Bin aber hier die Berge gewöhnt (komme aus Suhl, mitten im Thüringer Wald) deswegen biketechnisch eher Jena, weil ohne Berge, das ist doch sch.....
Aber Maschinenbau auf jeden Fall, und da soll ja Dresden ganz gut bei der Sache sein.

@ridefree

Würde mal gerne deine Meinung zum Thema Studium in Dresden hören (Warum Dresden?, Maschinenbau). Kannst dich gerne mal melden.

@ bertone GT

Schade schade schade, zur Zeit deiner Antwort war ich doch schon in der Neustadt - Kunsthoffpassage ein paar dunkle zischen, dann Louisengarten, Scheune, Madness und zum Ausklang Flower Power.:bier:

Heute dann 70 km Tour über Heide - Radeburg - Marmsdorf - Moritzburg - Spitzgrund/Coswig und Elberadweg retour:cool: . War schon geplant - das nächste Mal sicher!!;)

Harzsturm ist über Männertag, sieh mal hier nach: http://rikman.net/esk/index.php?topic=sp_harz03_ankuend

Du hast recht - ich sorge dafür das die Phaetons gebaut werden, dann lass uns mal dein Auto nehmen :D

Klingt mir ja sehr verdächtig nach Urlaub - ich will auch!!

@ ridefree

Gute Entscheidung das, really. Ich freu mich schon auf neue Mitstreiter. Und wenn du hier mal kurzfristig ne Penne oder einen Kneipenguide brauchst, melde mich oder schreibe mir ne pm.

@chillipeppersfan

Was ist in Jena besser als in DD, die paar Muschelkalkberge lassen sich durchs Elbsandsteingebirge locker toppen. Am besten du kommst her und ich zeige dir die besten Partys der Stadt, spätestens dann wird deine Entscheidung fallen - und ridefree nehmen wir mit!!

Außerdem Sachsen - das ist wo die hübschen Mädchen wachsen -kann ich bestätige, habe mir auch eine geangelt.

Also, bis dann

@ bertone GT

Schade schade schade, zur Zeit deiner Antwort war ich doch schon in der Neustadt - Kunsthoffpassage ein paar dunkle zischen, dann Louisengarten, Scheune, Madness und zum Ausklang Flower Power.:bier:

Heute dann 70 km Tour über Heide - Radeburg - Marmsdorf - Moritzburg - Spitzgrund/Coswig und Elberadweg retour:cool: . War schon geplant - das nächste Mal sicher!!;)

Harzsturm ist über Männertag, sieh mal hier nach: http://rikman.net/esk/index.php?topic=sp_harz03_ankuend

Du hast recht - ich sorge dafür das die Phaetons gebaut werden, dann lass uns mal dein Auto nehmen :D

Klingt mir ja sehr verdächtig nach Urlaub - ich will auch!!

@ ridefree

Gute Entscheidung das, really. Ich freu mich schon auf neue Mitstreiter. Und wenn du hier mal kurzfristig ne Penne oder einen Kneipenguide brauchst, melde mich oder schreibe mir ne pm.

@chillipeppersfan

Was ist in Jena besser als in DD, die paar Muschelkalkberge lassen sich durchs Elbsandsteingebirge locker toppen. Am besten du kommst her und ich zeige dir die besten Partys der Stadt, spätestens dann wird deine Entscheidung fallen - und ridefree nehmen wir mit!!

Außerdem Sachsen - das ist wo die hübschen Mädchen wachsen -kann ich bestätige, habe mir auch eine geangelt.

Also, bis dann

ähm, hallo hab ich was verpaßt :confused: seit wann solls denn in jena keine uni geben? für meine begriffe gibts dort eine uni & eine fh!
Denk, Wohnungssuche dürft im Osten das geringste Problem sein!?
in ilmenau ist das so ne sache, da die uni aus allen nähten platzt. mit ein bißchen glück kommst du ins wohnheim, dann hast du alles vor ort, keine langen wege, alles super. jetzt kommt das aber: nach 3 jahren fliegst du raus, ist im mietvertrag so geregelt damit. dann gibt es natürlich die schönen ddr-neubauten, da solltest du schnell eine wohnung finden. der nachteil: diese sind am anderen ende der stadt, du hast keinen fem-anschluß und ne ganze ecke teurer sind sie auch noch.

ich komme übrigens aus zeulenroda, liegt in ost-thüringen.

@no brakes: ich glaub, ich muß dich zum harzsturm mal ordentlich aushorchen :rolleyes: :D

@no brakes

Würde würklich gerne mal nach DD kommen. Die Uni angucken und vielleicht mal eine Vorlesung anschauen. Und natürlich eine ordentliche Party, nicht so wie hier in der Provinz...
Wär ich absolut dafür zu haben.
Müssen wir vielleicht mal klären (nicht so eilig, da ich jetzt gerade noch arbeite)
Machen wir aber noch...

ich klink mich mal mit ein :)

erstens is es ja ganz lustig das hier einige mit in den harz kommen nächste woche :daumen:

desweiteren muss ich sagen, dass dresden wohl einige der gaaanz ganz wenigen städte wäre wo ich mir als berliner vorstellen könnte auch zu studieren. das will schon was heissen ;)

und ausserdem hat dresden eine wirklich feine bikergemeinde. wer schonmal auf einer von den veranstaltungen war (glühweinrennen, classik-dh...) der weiss das zu schätzen!
die haben übrigens auch ein eigenes forum: cielab.org aber bitte trotzdem hier bleiben ;)

grüße, r°b

@ no brakes

shit, beim Harzsturm befinde ich mich gerade auf der anderen Seite dieser Erdkugel. Wünsche Euch aber trotzdem viel Spass... Deinen Feuerwagen probiere ich dann ein andermal aus. :D Übrigens könntet ihr den gammeligen Horch mal restaurieren, der da bei Euch in der Halle steht.
Schade dass es heute mit dem biken nicht geklappt hat, aber das geht sich im Juni dann sicher mal aus.

an alle anderen: Kommt nach Dresden !

Gruss Christian

@ bigfoot

kannst mich gerne fragen. Dann können wir auch mal über unsere gemeinsame Heimat reden. Bin vor 8 Jahren aus Gera weg. Das ist ja nur ein Katzensprung, waren früher oft in Zeulenroda zur Disco!

Du findest mich ganz leicht, schwarz-weißes Stevens mit Starrgabel.:o oder im Feld zumindest beim Downhill deswegen meist im Hinterfeld :heul:

@chilipeppersfan

oh ja -die Partys, habe am WE wieder etwas zuviel davon gehabt:cool. War aber trotzdem klasse.:daumen:
Aber in Zella-Mehlis habe ich auch ein paar Mal geil gefeirt. War glaube ich Mi oder Donnerstag in einem Laden mit Dreifachdecker und geiler Mucke - in der Richtung deines Nicks und etwas härter. -Und am anderen tag Seminar:crash: . Es hat gerochen wie in der Destille:

@ bertone gt

darf ich neugierig sein -wo gehts denn hin. Und kommt dein Bike mit?
Viel Spaß und mein Neid :heul: wird dir hinterherschleichen.

Also echt...wie könnt' ihr Ilmenau und Jena mit Dresden vergleichen???

In Dresden gibbet ALLES...wohnungsmäßig viele Wohnheime, leere Wohnungen und WG's...
Kultur bis zum abwinken (Semperoper, gesamte Altstadt, Frauenkirche)...die Partys und Studentenclubs sind legendär.

Die Heide bietet sich wirklich als großer Biker-Spielplatz an. Viele, wenig befahrene (teils hüglig, teils flach) Straßen in der Umgebung...oder einfach den Elberadweg Richtung grenze und zurück...auch locker 100 km total flach (für RR-Abfänger ;)).

Wer sein MTB-Technik-Training braucht, dem sei der Windberg empfohlen...ein paar km südlich von DD...mir bei weitem zu anspruchsvoll...sowohl hoch als auch runter...
Hier gibbet 30.000 Studenten...in Sachsen gibts eh die hübschesten Mädels (ok, meine schlechten Erfahrungen müssen ja nicht eure sein ;)).
Zur Weihnachtszeit gibt es nichts Besseres als in Nähe des Erzgebirges zu sein...wer kennt nicht den Striezelmarkt?

Mir fällt gerade nix negatives ein. ;)

Also kommt her....

mohoin!
hm, kaum is man ma zwei tage nich online entsteht ma wieder ein richtig netter thread. :p
so, dresden is natürlich insgesamt ziemlich geil, ich bin ja jetz nu auch hier. biketechnisch kenn ich bis jetz nur die heide. is geil und besonders für so kurze feierabend- und spontanrunden geeignet. der tharandter wald interessiert mich ja noch, hab ich bis jetz aber noch nich geschaft hin zu kommen. kennt sich da jemand aus?
so, nun zu jena, weil ich da ja quasi bis jetz gewohnt habe und auch oft am wochenende bin. hier gibts auf jeden fall uni und fh, was man allerdings wo studieren kann habsch keine ahnung. kartographie jedenfalls nich, deshalb bin ich ja nach dd.
bike technisch is jena supergenial, wenns auch nich sone szene gibt, wie in dd ( cielab.org )
die kernberge bieten unmengen an geilen singletrails, auch wenn auf den meisten biken offiziell verboten is.
apropo, ich plane für demnächst mit ein paar kumpels ne jena umrundung, wer bock hat mitzukommen, ich mach denn nochn thread auf.

kommt aber trotzdem alle nach dresden!!:bier:
gruß, der martn

Original geschrieben von no brakes
@ bigfoot

kannst mich gerne fragen. Dann können wir auch mal über unsere gemeinsame Heimat reden. Bin vor 8 Jahren aus Gera weg. Das ist ja nur ein Katzensprung, waren früher oft in Zeulenroda zur Disco!
in zeule zur disco :lol: war vor meiner zeit...........
Du findest mich ganz leicht, schwarz-weißes Stevens mit Starrgabel.
ok, dann nehme ich meine lila giant in 23,5" mit stahlgabel und z. z. gerade mal drei flaschenhaltern mit :D naja, lieber nicht, ich denke wir finden und auch so ;)

freu mich, bis dann :bier:

Hallo Leute - ungeahnte Möglichkeiten tun sich auf. So viele Dresner Biker, wann startet die erste gemeinsame Tour?

@ martn

Heide macht Spaß - war ich ausgiebig letztes WE unterwegs - wann testen wir den Tharandter Wald?

@ bigfoot

das denke ich auch, prost!

@ chilipeppersfan

Komm doch einfach zur Bunten Republik Neustadt. Ist ne echt tolle Veranstaltung. Viele unterschiedliche Leute, Studis, Punks, Geschäftsleute, Familien, Oma und Opa die durch die Straßen ziehen und einfach Spaß haben. Krawalle´, gabs mal obwohl die Stimmung eigentlich nie bedrohlich war - ich kanns bis heute nicht verstehen.
Dieses Jahr vom 13.15. 06.

@ nando

Techniktraining am Windberg - kann ich auch brauchen. Wollen wir gemeinsam?

Fazit: Dresden ist meiner Meinung eine Stadt in der es mit die höchste Lebensqualität aller deutschen Städte gibt, glaubt mir ich bin schon viel rumgekommen. Aber besser -kommt her, überzeugt euch und bleibt hier.

Zurück