DRINGEND: Federsystem Marzocchi MX Comp 03

Ropatt

Es lebe Marzocchi!
Ich brauch mal ganz schnell nähere Infos zum Federsystem der MX Comp 03 OHNE ETA (!)

Denn im Januar wurde sie in der BIKE getestet und da steht nur Luftfederung und gar nichts von interner Zugstufeneinstellung.

Nun ists so, das sonst überall gesagt wird, die Zugstufe ist intern einstellbar.
Aber mehr noch gehts um das sonstige System:

Ich hab' jetzt bei H&S gesagt bekommen, die Gabel federe mit Federn, die Vorspannung stelle man über Luft ein. (Also wie 02 bei der RS Judy der AirAssist). Stimmt das wirklich?

War die von der BIKE getestete Gabel Vorserie oder so (unwahscheinlich) oder haben die sich nur verschrieben?

Bitte schnelle, sinnvolle Antworten!!

Danke.

Ropatt

Mir hat gerade 'n Dealer gesagt, die MX Comp sei auf dem deutschen Markt nur als reine Luftgabel erhältlich...
Langsam versteh' ich nichts mehr.
Trotzdem sagt H&S, sie hätten sie als Stahl mit Luftunterstützung...

Ropatt

Hallo Jungs,
die wissen doch selbst nicht was sie verkaufen!!!!
Ich habe bei H&S meine MXComp 2003 ohne ETA in black mit 105 mm Federweg bestellt und fahre sie seit ca. 3 Wochen (169€). Also ich war ja auch nicht sicher was da drin ist, man bekommt überall andere Infos.
Darum habe ich mal reingeschaut in die Gabel. Die Deckel oben re. und li. müssen eh runter um die Zugstufen im rechten und linken Holm einzustellen, (mit Zündkerzennuss lösen, Luft vorher ablassen) Das hat auch wunderbar funktioniert, nur das entgegen der Anleitung die Zugstufendämpfung gegen den Uhrzeigersinn stärker wird. Macht nichts, das merkt man ja dann schon selber.
Zum Thema Federung kann ich nur sagen, es ist eine reine Positivkammer Airgabel ohne Federn. Im rechten und linken Holm sind Luftkammern, mit je einem Autoventil oben unter Deckelchen. Es könnte natürlich auf dieser Welt auch Coil Versionen geben.....aber nicht bei mir!!!!!
Wenn du noch Fragen zur Funktion und Einstellung Air/ Dämpfung hast melde dich, ging mir genauso. Die Gabel ist geil......

Übrigens, die ETA Version hat in einem Holm Federn und ETA Kartusche, und im anderen Positivkammer Air. Daher auch die Verwirrungen. H&S sollte mal ihre Beschreibung der MXComp im Shop aktualisieren, das ist ja peinlich.....

Gruß Micha :)

Hallo Engel,
glaub ich dir gerne. Aber wenn ich die Luft ablasse, und die Gabel fällt runter bis an die Anschläge kann keine Feder drin sein. Auch nicht sichtbar bei geöffneter Gabel.
Vertraue mir....

Gruß Micha :love:

ääähm

ich hab ne 2002er MXC an nem Specialized Enduro
wenn ich da die luft ablasse federt das ding immer noch ... habs
zwar nicht aufgeschraubt ... aber die luft war 100% aus beiden holmen draußen und wie gesagt sie FEDERT DOCH :)

:confused: :confused:

Hallo Engel,
jetzt gehst du sofort zum Bike und drückst die Gabel nach unten und drückst gleichzeitig auf die Air Ventile (gleichzeitig) denn die Restluft wird auch komprimiert.
Wenn du ne Feder drin hast hast du halt ein "Sondermodell"... vielleicht war das aber 2002 auch anders wie 2003. Oder du hast ein ETA/ ECC Modell??

Ist eigentlich aber auch egal...

Gruß Micha :bier:

Dann geb ich auch noch mal meinen Senf dazu:
Das ETA-System hat im linken Holm eine Stahlfeder, dort befindet sich auch die Druckstufen-Dämpfung. Zugstufe wird (bei mir extern, weil PRO) unten am rechten Holm bei der Luftkammer eingestellt.
Ich find´s goil, weil die Gabel mit wenig Druck fast linear federt und erst sehr spät progressiv wird.

Hallo Biker,
ich habe H&S über den Fehler in der Beschreibung der MXComp im ihrem Shop informiert. Sie werden die Beschreibung aktualisieren. Es wird nun wirklich Zeit dass die Marzocchi richtig präsentiert wird.
Wir wollen doch alle wissen was wir kaufen....

Gruß Micha :love:

Edit: Man glaubt es nicht, es ist doch wirklich geschehen. H&S hat die MXComp jetzt im Shop als reine Luftgabel beschrieben, super.
Danke H&S :love:

Ha, ich hab's mir auch angeschaut :eek: !

Wenn dieser neue Shop, Cycle4u, sie nicht für 149 EUR anbieten würde (die haben sie auch noch nicht, weil MZ jaja, 10x gesagt), würde ich sie morgen bei H&S bestellen.
Dabei würde (dreimal hintereinander "würde" :rolleyes: )ich davon ausgehen, dass sie "wieder" die Luftgabel bekommen.

Ich glaub' fast, es gibt wirklich nur die Luftversion Version.

Ropatt

PS Ich sehe gerade, der Internetauftritt cycles4u ist fertig. Mal schauen, was da so ist.

Wenn mir das da jetzt nicht gefällt, nehme ich die 20 EUR mehrpreis H&S in kauf und bestelle da morgen. Wenn sie die gabel kriegen, sollen sie sie mir sofort schicken.

Sie haben die gabel im Onlineangebot, mit falscher beschreibung (zwei federwegsangaben, stahlfedern..., usw...), aber da steht "auf lager" bei "lagerinfo". D.h., morgen rufe ich bei cycles4u an und frage, ob sie die gabeln wirklich haben und woher sie diese technischen angaben haben. wenns zu undurchsichtig sit ---> H&S.

Ropatt

Der Online Warenkorb von cycles4u funktionierte bei mir irgendwie nicht. Ich hab da mal 'ne Mail hingeschrieben, dass ich eine MX Comp ETA bestellen will. Mal gucken, ob was ankommt, oder ob die sich melden. Ansonsten ruf ich da auch mal nächste Woche an.

Original geschrieben von bigf00t
was haben die netten leutchen gesagt? würde mich interessieren.

Sie hatten sie Freitag noch nicht da, sie sollte wohl aber Montag dann da sein...

Ich habe ihnen auch nochmal in einer Mail diverse Produktbeschreibungsfehler bei den beiden Comps ohne ETA beschrieben. Mal schauen, ob sie sie Montag ändern.

Na gut, wenn sie die Gabel bekommen, bekommt H&S sie ja auch. Ich werde sie dann wahrscheinlich bei Cycles4u bestellen, jedoch nur, wenn mir die Aktion dann seriös genug vorkommt.

Bei H&S ist die gabel ja 20€ teurer, da weiß ich aber woran ich bin.

Ropatt

Original geschrieben von Lo2Co
Der Online Warenkorb von cycles4u funktionierte bei mir irgendwie nicht. Ich hab da mal 'ne Mail hingeschrieben, dass ich eine MX Comp ETA bestellen will. Mal gucken, ob was ankommt, oder ob die sich melden. Ansonsten ruf ich da auch mal nächste Woche an.

der cycles-warenkorb geht bei mir auch nicht. ich bestelle aber sowieso nur noch telefonisch, bei allen Versendern.

Ropatt

Hi!

Ich habe mir die MX Comp Air ohne ETA letztes Jahr bei TNC gekauft. Durch diesen Thread war ich jetzt auch etwas verwirrt und habe eine Mail an TNC mit der Frage nach Aufklärung des Federsystems geschrieben.

Hier die Antwort von TNC:
Die Marzocchi MX Comp Air hat tazaechlicht Luft und Stahlfederung.
Wenn Sie die Gabel komplett entlueften, federt diese immer noch, das sind die Stahlfedern.
Das Luftpolster arbeitet mit Niederdtruck und kann auch garnicht mit dem geringem Druck die komplette Federung uebernehmem.

Ich muss sagen, ich bin jetzt noch verwirrter als vorher... :confused:

Gruss

t.

So, folgendes gilt für's 2002er Modell:
Ich hab mal die Luft abgelassen und beide Ventile rausgeschraubt.
Dann kann man die Gabel komplett zusammendrücken bis
die Dichtung ein paar mm vor der Gabelkrone ist.
Dann federt nix mehr. (wenn ich mich mit mienen 70kg drauflege)
=> keine Stahlfedern, vielleicht höchstens ein Endanschlag-Elastomer oder so.

Original geschrieben von tino-bino
Hi!

Ich habe mir die MX Comp Air ohne ETA letztes Jahr bei TNC gekauft. Durch diesen Thread war ich jetzt auch etwas verwirrt und habe eine Mail an TNC mit der Frage nach Aufklärung des Federsystems geschrieben.

Hier die Antwort von TNC:

Ich muss sagen, ich bin jetzt noch verwirrter als vorher... :confused:

Gruss

t.

Nur um sicher zu gehemn du meinst wirklich das 2003er-Modell, ja!?

Ropatt

Da bin ich doch mal auf die Idee gekommen :D , auf die HP von MZ zu gehen...
Das Bild im Anhang zeigt zumidest eins: Es gibt zwei Versionen und keiner weiß, welche er wirklich hat...

Ich schreibe MZ jetzt eine Mail.

Ropatt

EDIT:
Verdammt, die geben nur 'ne Telefonnummer an und man kann eine Anfahrtskarte runterladen; Mail ist nicht...

Anhänge

• mx comp.jpg
    mx comp.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 625
Hallo Ropatt,

ruf doch mal in Bologna an, mach aber vorher einen Italienischkurs.
:D :D :D :D
Du kannst aber auch hinfahren, Plan liegt ja bereit (Marzocchi Homepage)

Vielleicht haben wir ja einen im Forum, der der italienischen Sprache mächtig ist....

Stahl oder Luft: es wird ein ewiges Geheimnis bleiben;)

Hast du deine MXC jetzt eigentlich bestellt??

Gruß Micha

Zurück