DRINGEND! Gebrauchtes Schnäppchen? Eure Tipps

Hallo Zusammen, wie einige von Euch vielleicht schon gelesen haben, wohne ich im Rheintal (Vorarlberg) und bin auch der Suche nach einem guten Bike für mich (Anfänger, 88 kg, 185 gross, Schrittlänge 87 cm, sportlicher Läufer, Bergsteiger, Einsatzgebiet Feld-Bergwege rundrum).
War heute beim local dealer um die Ecke, der sehr freundlich war und mir nach langer Beratung folgendes Gebrauchtbike angeboten hat:

Rahmen: Simplon Carbon, 53 cm
Komponenten: Komplett XT
Keramikfelgen
neue Gabel Magura Quake (?), ohne Lockout

Das Bike ist wohl 3 Jahre + alt und soll 700 Euro kosten. :eek:
Probefahrt war ok, Rahmen erscheint mir ein bischen gross...

Was meint Ihr dazu. Mach ich was falsch, wenn ich das nehme, oder soll ich ein Neurad (etwa Stevens S6/7) kaufen??

Danke für viele kompetente Tipps (eilt, da Rad nur bis Sa zurückgelegt)

meiermi

- wenn rahmen zu groß, finger weg!
- zustand des rahmens?
- ist die gabel immer gewartet worden?
- zustand der verschleißteile (reifen, antrieb)?
- wer ist das rad gefahren?
- wird es komplett (!) durchgecheckt?

Rahmen ist schon ok, der Chefe war nur am Anfang, als er meine SL noch nicht gemessen hatte, skeptisch. Er hat dann mit SL und Sattelhöhe-Angaben das ganze Radl durchgemessen und gesagt, das passt.

Die Gabel ist neu.

Das Rad ist vollständig durchgecheckt, Reifen sind auch neu.

Der Händler ist superseriös, verkauft keinen Schrott (Rotwild-Superseller).

Ich meinte eher wg. der Ausstattung und dem P/L-Verhältnis.

Danke!

meiermi

verkauft keinen Schrott (Rotwild-Superseller)

Vorsicht! Du rufst Rolf H. auf den Plan! Dann gibt's gleich wieder Bilder von kaputten Rotwilds. :D

Die Rahmengröße sollte nicht nur rechnerisch passen. Setz Dich mal drauf und fahr mal ein gutes Stück, am besten im Gelände, wenn es der Händler zuläßt. Dann solltest Du merken, ob Du Dich auf dem Rad wohlfühlst oder ständig Angst um edle Teile haben mußt. Du merkst dann auch, ob Dir der Rahmen wegen des langen Oberrohrs vielleicht zu träge ist. Das mußt Du am besten erfahren.

P/L ist ok, wenn es wirklich in einem untadeligen Zustand ist.

Gruß Geisterfahrer

Mir fehlt ein bischen der Referenzpunkt, da ich bis dato noch nie (!) MTB gefahren bin. Weiss, dass ich am besten ausführlich testen sollte, aber das ist auch ein logistisches und zeitliches Problem (muss auch noch arbeiten...).

Entnehme aber Euren Kommentaren, das das Rad so wie ich es beschreibe nicht DAS Schnäppchen des Jahrhunderts ist, oder? Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass ich durch MwSt-Ausgleich CH-A noch 13% Rabatt bekomme, d.h. Kosten effektiv 609 Euro.

Danke für Eure weiteren Kommentare!

ich habe eine grundsätzlich skepsis bei gebrauchtkauf. es geht in die richtung vom groucho marx, denn ich würde nie ein teil gebarucht kaufen, das ich selbst benutzt habe :p
zur rahmengröße: dein händler hat vielleicht ja simplon. fahr' doch neue modelle in anderen rahmengrößen ausgiebig probe.
ein anderer punkt - und da habe ich keine erfahrung - ist die dauerhaltbarkeit von carbon rahmen. vielleicht können sich da andere zu äußern.

Hmm, habe jetzt in der Mittagspause zwei Räder von Kollegen gefahren und konnte bei kleineren Rahmen feststellen, dass ich mich etwas "eingezwickt" fühle. Aber es wird wohl erst auf langen Strecken relevant.

Wäre um weitere Meinungen froh.....siehe Spezifikation im ersten Posting

ohne die restliche geometrie des rahmens zu kennen hört sich 53cm etwas groß an für 87 schrittlänge.
wie siehts mit schrittfreiheit aus?

gruß
fone

meiermi0 schrieb:
Hmm, habe jetzt in der Mittagspause zwei Räder von Kollegen gefahren und konnte bei kleineren Rahmen feststellen, dass ich mich etwas "eingezwickt" fühle.

Vielleicht brauchst Du einen Rahmen mit einem längeren Oberrohr. Hört sich für mich jedenfalls so an. Hatte das Problem auch. Neuer Rahmen in gleicher Höhe aber mit längerem Oberrohr und nu passt es :daumen:

Gruss
Christian

Für die Nutzung als "Bergrennrad" muss ein etwas zu großer Rahmen nicht unbedingt von Nachteil sein. Trotzdem unbedingt eine längere Probefahrt machen, denn durch ein zu langes Oberrohr wird die Sitzposition zu gestreckt, der Oberkörper stützt sich dann zu sehr auf den Händen ab, was auf Dauer unangenehm wird.

Wegen der Komponenten habe ich folgende Bedenken:
Carbonrahmen sind sehr empfindlich gegen Schläge. Wer weiss bzw. kann feststellen, was dieser Rahmen mitgemacht hat?
XT-Komponenten -hört sich gut an, aber nach drei Jahren dürfte selbst ein Gelegenheitssonntagsfahrer zumindest den Antrieb (Kette, Kassette, Ketenblätter) verschlissen haben. Sollten die Radlager im Neuzustand nicht korrekt eingestellt worden sein, dürften sie jetzt auch hin sein.
Sollte das Rad V-brakes haben, sind evtl. auch die Felgen durch.
Fazit: fragwürdiger Rahmen mit ggfs. auszutauschenden Topkomponenten.

Gruß
Raymund

Vielleicht noch interessant zu erwähnen, dass der Rahmen frisch gespritzt ist, natürlich nicht mehr als Simplon-Rahmen gelabelt. Habe keine Bedenken, dass es KEIN Simplon ist (Carbon-Felder frei sichtbar), aber vielleicht hatte der Rahmen ja eine Macke. Ich habe den Eindruck, dass die XT-Komponenten nicht mehr ganz taufrisch aussehen. Das Bike wurde sicherlich mehr als nur am Sonntag bewegt.

hmmm, bedenken wachsen.....

Moin,
das Bike ist imho kein Schnäppchen. Bei umgespritzten Carbonrahmen halte ich größte Vorsicht für notwendig. Was sollte der Grund für eine Neulackierung sein? Hat das Rad eine nachvollziehbare Historie? Wenn nein würde ich den Gedanken an einen Kauf streichen, als Einsteiger sowieso. Abgesehen davon scheint die Rahmenhöhe für Dich etwas zu groß zu sein, während das Oberrohr eher zu passen scheint. Heißt, die ganze Geometrie ist für Dich nicht optimal.
Beim MTB-Kauf solltest Du aber immer von der Oberrohrlänge und dem Verwendungszweck (davon hängt dann der Rest der Geometrie ab) ausgehen.
Man sollte sich niemals ein unpassendes Rad kaufen.
Deshalb mein Rat: Bestimme Deinen Einsatzzweck, die Oberrohrlänge und dann die Bikes, die dafür in Frage kommen.
UKW

warum wurde das rad umgepsritzt wenn es neu ist und dann das alter des rades: etwa 3 jahre +?
wenn der händler nicht mal weiss wie alt es ist lass die finger weg.
hört sich nicht gerade seriös an.
zudem, wenn dir das rad zu groß vorkommt, kann dein händler messen wie er will, dann ist es zu groß. klein messen kann er es nicht. oder ist es dir nun angenehm, weil er gesagt hat, dass es paßt?
onlytrek

Gebraucht hin oder her, hast du aber auch mindestens 1 Jahr Gewährleistung wenn du beim Händler kaufst.

meiermi0 schrieb:
Vielleicht noch interessant zu erwähnen, dass der Rahmen frisch gespritzt ist, natürlich nicht mehr als Simplon-Rahmen gelabelt. Habe keine Bedenken, dass es KEIN Simplon ist (Carbon-Felder frei sichtbar), aber vielleicht hatte der Rahmen ja eine Macke.

Sehr seltsam. Vielleicht wurde der Rahmen so rangenommen das der Lack erneuert werden musste.

meiermi0 schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass die XT-Komponenten nicht mehr ganz taufrisch aussehen. Das Bike wurde sicherlich mehr als nur am Sonntag bewegt.

hmmm, bedenken wachsen.....

Wenn du da anfängst zu erneuern, dann biste auch ganz schnelle 150 - 200 Euro los (je nachdem was kaputt ist).

Ich würde es nicht machen. Wer weiss was das Ding mitgemacht hat. Und das die Größe nicht 100% passt bzw. passend gemacht werden soll rundet das Bild für mich noch ab.

Fazit: Mach es nicht, für ein Paar Euro mehr bekommst du ein gutes Einstiegshardtail.

Die Lackierung hat der Bike-Chefe mit Lackschäden begründet, spricht halt auch für starke Beanspruchung. Ob ich Gewährleistung auf ein gebrauchtes Bike habe (in A gekauft..), weiss ich ned so.

Offenbar habe ich hier genau die Probleme, die eben mit Gebrauchten auftreten, wenn man selbst ein 0-Checker ist ;)

Ich werde morgen noch mal hinfahren (kein Feiertag in A), ihn ins Gebet nehmen und ein paar nasty questions fragen.

Allgemein: Bike-Kauf ganz schön kompliziert, da
a) Grösse passen muss
b) Komponenten und Rahmen in richtigem P/L stehen müssen und
c) das ganze noch möglichst nahe beim Wohnort von statten gehen sollte da
d) Versender für mich völlig unvorhersehbar sind (Canyon)

:heul: :eek:

Ich glaub gerade bei den großen Versendern ala Canyon und Rose ist man mit Garantieabwicklung Retour noch recht gut bedient, Rose hat ja sogar einen Abholservice, bzw. zahlt den Versand. Dafür kosten die Räder auch etwas mehr als beim Discounter.

1. wer sich vor 3+ jahren ein carbonrad gekauft hat, hat das getahn, weil er richtig gebiket ist, sein rad also auch richtig rangenommen hat (vieleicht umlackierung, da lackschäden bei stürzen im rennen oder so)

2. heißt neue gabel ungefahren?? oder im vergleich um rest der bikes neu?

3. verschleißteile checke (lassen)

4. gaaaannz sicher gehen, dass dir der Rahmen past und sich angenehm fahren
lässt (sonst finger weg!!)

:)

Nur zur Info: Habe nun ein gebrauchtes Specialized Stumpjumper FSR XC gekauft, Modell 2002, XTR Komponenten, Avid-Bremsen, Manitou Mars Gabel, neuen Fox Float Dämpfer mit Lockout, neuen Reifen und vollem Service vom Speci-Händler ums Eck. Bike ist <1000 km gefahren (Testfahrrad).
Preis: 1100 Euronen.

Gruessli aus der Schweiz

meiermi

Zurück