dringend!!! grimeca 12 entlüftunsschraube abgebrochen!!!! anderer threat wurde geschl

GroßeHoden

Wildkirsch im Beutel
hi zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten satz grimeca system 12 scheibenbremsen gekauft. Jetzt habe ich bemerkt, das die entlüftungsschraube der vorderen bremse vom vorbesitzer abgedreht wurde!!

Frage wie kann ich den schraubenrest entfernen und durch eine neu entlüftungsschraube ersetzen??

würde es funktionieren bzw der bremse nicht schade wenn ich etwas WD-40 in das gewinde sprühe und versuche die schraube dann heraus zudrehen(weis nicht ob das funktioniert)!!

bitte helft mir!!!!
dringend!!

postet was das zeug hält!!!!

mfg großehoden

zusatz:

hab gerade von bike-brake.de ne antwort bekommen

und die meinen man kann das mit dem ausdrehset ausm baumarkt machen!!

kann mir wer sagen was bzw. wie ein ausdrehset aussieht/ ist

mfg

PS: hoffentlich liefern sich in diesem threat nicht wieder zwei leute nen streit über mechaniker und son zeug!! denn sonst wird der threat ja wieder wegen offtopic geschlossen!!!
also nur sachen posten die zum thema gehören!!!

was meinst du mit abgedreht? das gewinde überdreht? oder einfach nur den außen-6-kant ausgenudelt?

hä? was steckt denn jetzt noch drinnen? nur noch das gewinde?

naja.. auf jedenfall brauchst du ja ein neues. wenn du eins hast, würde ich die bremse entleeren und dann das defekte teil ausbauen (je nachdem halt wie defekt es ist! zange, torx rein schlagen...)!

sorry hab keine digi cam!!

werd versuchen eine aufzutreiben!!! oder das prob anders zu beschreiben

ich werd mir mal so nen außdrehersatz kaufen (kosten ja nich die welt)

des is em kumpel von mir letztens auch passiert.:mad: wir ham dann einfach die schraube aufgebort und en neues gewinde gebort und fertich. wo bekommt man eigentlich neue entlüftungsschrauben her? er hatte jetzt noch ne alte aber wo kann man die bestellen?

is mir auch passiert hab einfach von oben mit nem 5er boher gefühlvoll 3cm reingebohr und so das ding dincht bekommen ..Entlüften tu ich jetzt wie beiner Magurabremse.. Obs funktioniert kann ich net sagen weil mir noch ne dichtung vom Schlauch fehlt ende dieser woche müsst aber alles klappen ..aber denk schon dass es funktioniert
cu
Manuel

Nimmst du zwei dünne Holzstückchen (z.B. vom Zahnstocher)
-Müssen so lang sein das sie nicht zufällig in der Schraube verschwinden!-
Diese dann nachdem du sie in die hohle Schraube gesteckt hast, an den überstehenden Enden !leicht! auseinanderbiegen, und einen schmalen (oder an den Seiten auf dicke der Bohrung in der Schraube abgefeilten) Schlitzschraubendreher dazwischenstecken!
Dann mit gefühl die Schraube herausdrehen!
(Wenn das nicht fest genug greift und "durchdreht", ein feuchtes Stück Küchenpapier um die überstehenden Holzstücke und den Schraubendreher wickeln! Und drei Stunden warten.) --> Holz quillt und klemmt sich bombenfest in die Schraube!

ist mir heut auch passiert!
ok, sie ist ja jetz dicht!

aber wenn ich sie wieder entlüften will!
das rausbekommmen is ja uch weniger ein problem!
aber was mach ich dann, wo bekomm ich so eine entlüftungschschraube her? müssten da nich zur not auch die von hope und shimano passne?

HI
hab bis jeztzt nix an der bremse gemacht, aber ich werd mir wohl oder über ein ausdrehset (10€) im baumarkt kaufen!
Ich hab meine Entlüftungsschraube von www.bike-brake.de (3,99€)!!einfach entlüftungsschraube suchen!

die haben die rellativ schnell geliefert und haben mir auch das mit dem ausdrehset empfohlen

MFG großehoden

is einem freund von mir bei der system17 auch passiert :mad:

haben dann das schraubenloch auf 2,5mm aufgebohrt, einen abgeschnittenen 2,5mm inbus eingeschlagen und dann damit rausgedreht.
ging ansich ohne probleme.

gegen das abdrehen kann man auch nix machen. teilweise sind die schrauben so festgeknallt und die fressen sich noch zusätzlich irgendwie fest.
das ding reisst einfach eher ab als daß es aufgeht!

also ich würde da nicht dran rum bohren meine 15 er funktioniert überhaupt erst richtig seitdem das ventil ab ist und außerdem entlüftet sich ne grimeca selber am ausgleichs behälter :daumen:

Zurück