Dringend Hilfe bei Lagerwartung Hinterrad Cube Nuroad Race

Registriert
15. August 2020
Reaktionspunkte
52
Ort
Nürnberg
Guten Abend zusammen!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich bin gerade (selbstverschuldet) leicht am Verzweifeln. Ich wollte heute zum ersten Mal das Lager am Hinterrad warten, weil dieses sehr schlecht läuft. Soweit konnte ich alle problemlos zerlegen, wo auch das Problem liegt.

Im Eifer des Gefechts habe ich alles zerlegt, ohne mir zu merken, auf welcher Seite des Laufrads welche Kugeln waren und wie rum die Achse eingesteckt war.

Ich habe nun folgende Teile vor mir liegen:

  • 14 "große" Kugeln von einer Seite
  • 16 "kleine" Kugeln von der anderen Seite
  • Achse auf der einen Seite noch mit Schrauben und "Dichtring"
  • Gegenstück aus Metall (welches definitiv auf der Seite mit den "großen Kugeln" war und dazugehörig ein Abstandsstück + Mutter

IMG_4799.jpg IMG_4800.jpg IMG_4801.jpg
Wenn ich mir den Konus auf beiden Seiten anschaue, sieht es eher so aus, als würden von der Größe her die großen Kugeln auf die Freilauf/Ritzelseite kommen und die kleinen auf die Bremsscheibenseite, wirklich sicher bin ich mir jedoch leider nicht mehr. Zudem müsste dann die Achse von der Bremsscheibenseite her eingeführt werden.

Schnelle Hilfe wird erbeten - und ja, das nächste Mal mache ich Fotos. :heul:

Vielen Dank!
 
Von den Bildern her würde ich sagen große Kugeln Freilaufseite. Zumindest wirkt der Radius dort auch größer als auf der Bremsscheibenseite...
 
Wenn man die grossen Kugeln in die optisch kleinere Laufbahn legt - wie verhält sich dann die Kugel? Liegt sie schön an oder läuft sie schon fast auf den Kanten? Irgendwo eine Explosionszeichnung im Internet?

Klar, wenn die Kugeln nur minimal Differenz aufweisen, kann es schon schwierig sein, aber letztlich doch erkennbar.
 
Zurück
Oben Unten