• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Dringend Kaufberatung: Trek oder Merida?

• Ersteller Ersteller Sanjo
  • Erstellt am Erstellt am
wenn die wahl zwischen den dreien getroffen werden muss würde ich das EX6 nehmen.
bin aber auch vorbelastet, da ich selbst trek fahre und zufrieden bin. zu merida an sich kann ich nichts sagen, mit manitu hab ich keine erfahrung...h at aber von den dreien die beste bremse.
das EX5 hat nicht so pralle ausstattung und mit hayes-bremsen hab ich persönlich mehr schlechte als gute erfahrungen gemacht (mit elixir aber auch ;)) - trotzdem besser.
wenns dir um die 10mm mehr federweg geht... die kannste durch ausbau eines spacers auch bei der 120mm gabel haben. zumindest war das so bei meiner recon von 2009.

Rad vom Händler ...Ausstattung ist ok ...und wenn es passt kaufen ,für das Geld gibt es sicher kein besseres Fully oder HT fahren mit zb komplett xt Parts........ .

Hi,

danke für die Antwort. Die 3 Bikes sind also qualitativ etwa gleichwertig? Bei dem Merida steht als Gabel Manitou TS 130. Auf was bezieht sich die 130 denn? Auf den Federweg? Wenn ja, wie ist das zu verstehen, das Bike heißt ja schließlich Merida One Twenty, also 120, was ja sicherlich für den Federweg steht.

Weiterhin interessiert mich, ob der Dämpfer des Meridas ebenbürtig ist wie der des Treks Ex 5/6 ?

@ bikefreak

Das Merida hat doch keine kompletten XT-Parts!?

Ich denke mal bei so ner Stange Geld wäre es nich verkehrt zu gucken wo man Probefahren könnte.

Aber was anderes, haben die Hersteller die normalen AGB´s und Gewehrleistungen?
SPrich, wenn ich jetzt bei Radon oder so bestelle, mir das Bike aber nich gefällt oder passt (vorraussetzung is natürlich nich dreckig oder kaputt machen), dann habe ich doch Rückgaberecht oder?

Ich kann mich nicht entscheiden, das Merida liegt mir schon am Herzen, aber die beiden Trekbrüder sind auch nicht zu verachten.

Kann denn niemand etwas zu dem Merida-Fully sagen?

Grüße

edit

Sehe jetzt gerade, dass der Federweg des Fuel Ex5 plötzlich auf einer anderen Seite mit 120mm angegeben wird. Unterscheidet man denn zwischen normalem Federweg und effizientem Federweg?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir sagen, geh zu nem Versender oder kauf gebraucht.
Mmn wirst du mit dem Zeug nicht wirklich glücklich, die Ausstattung is schon sehr dürftig ....

Hi Dennis,

du setzt auch wahrscheinlich die Prioritäten anders, für mich ist es das erste Fully und insofern genügt mir das zum Einstieg erstmal.

Was haltet ihr allgemein von dem Merida? Bei den Dreien schneidet es doch am besten ab oder?

also das ex5 würd ich mal weglassen. du könntest aber das ex5 probefahren dann weisst du wie sich das ex6 auch anfühlt nur eben noch ein stück besser da bessere ausstattung. merida sind auch gute bikes.

durch den schwimmenden hinterbau beim trek fühlt es sich hinten nach mehr federweg an.
[nomedia="http://m.youtube.com/watch?v=MvjwuynHwGI"]Full Floater Overview - YouTube[/nomedia]

Fährt denn sonst niemand ein Merida Fully? Ich bin immer noch recht unschlüssig.

Was sagt denn der direkte Vergleich der Komponenten Trek vs Merida?

Hi Dennis,

du setzt auch wahrscheinlich die Prioritäten anders, für mich ist es das erste Fully und insofern genügt mir das zum Einstieg erstmal.

Was haltet ihr allgemein von dem Merida? Bei den Dreien schneidet es doch am besten ab oder?

Naja, ok man kann sich nat auch mit mittelmäßigem zufrieden geben ;)

Leute, also mach ich sicherlich nichts falsch, wenn ich das Merida nehme?

Kann jemand etwas zu der Gabel vorne sagen? Manitou Minute Expert TS Air 130 Taper

Wenn man rein nach der Ausstattung geht würde ich das EX6 nehmen, da bei disem die Ferderkomponenten am besten sind. Schaltungskomponenten werden nach Verschleiß eh getauscht und können dann durch höherwertiges getauscht werden. Außerdem hat es die besten Bremsen. Ich würds bestellen und wenns dir gar nicht gefällt zurückschicken.
Ansonsten bei Versendern schauen. Radon hat schon ein paar reduzierte 2013er Modelle und wenn du einen Servicepartner in der Nähe hast kannst du bei dem vielleicht sogar probefahren. Außer Bonn ist in deiner Nähe. Dann fahr direkt zu Radon

Das Problem bei den Treks ist für mich, dass bspw. der Lenker sehr gerade ist, was zu einer starren, festen Sitzposition auf dem Bike führt. Das habe ich zumindest noch in Erinnerung von meiner Fahrt mit dem Fuel 5 2012. Es wirkte für mich einfach sehr eckig und klobig. Natürlich ist das nur mein persönlicher Eindruck, den viele höchstwahrscheinlich nicht teilen, da es an sich ein oft verkauftes Bike ist.

Im Gegensatz dazu passe ich auf das Merida wie angegossen, die Sitzposition ist dynamisch, aber auch zugleich bequem. Liegt meines Ermessens nach besonders am Lenker und am Vorbau, sowie Oberrohr. Ferner hatte ich bei meinen beiden Probefahrten mit dem Merida schaltungstechnisch ein sehr gutes Handling, alles macht einen immens durchgedachten und koordinierten Eindruck, so dass ich tief beeindruckt war. Der Federweg liegt außerdem bei 130mm

Insofern fiel nun auch meine Wahl darauf. Hier sind ein paar Bilder:

Die Plastikscheibe schützt doch etwas die Kassette oder nicht?

Hoffentlich lässt der Wettergott mal bald eine Fahrt zu...

Mit dem Bike haste nichts falsch gemacht:)

Die Scheibe gehört runter, ja:D
Sie soll verhindern, dass sich die Kette zwischen Kassette und Speichen verkeilt und die Speichen beschädigt.

Nach nem Sturz wird oft das Schaltauge samt Schaltwerk unten nach innen verbogen, was zu folge hat, dass das Schaltwerk im 1. Gang übers Ziel hinaus in die Speichen schaltet.
Aber es kann auch sein, dass das Schaltwerk selber in die Speichen gerät und abgerissen wird, dann hilft die Scheibe auch nichts mehr.

Die Scheibe sieht, wenn du mich frägst in etwa so aus:
Fahr zum Händler und lass sie schnell rausnehmen - rausbrechen wird nicht gehen, weil sie neu und zäh ist.

Zurück