-->>DRINGEND<<-- Pedalen waren zu fest an der kurbel!

hi
wie ja schon manche von euch wissen hab ich nen neues bike bekommen und es waren die points alian 2 pedalen montiert, jedoch so fest das wir es nur mit einem verlengertem 15er schlüssel (mit nem rohr verlängert) mit viel kraft (mein vater) abbekommen haben. nun ist dabei ein großes problem aufgetreten. in den kurbeln (truvativ hessefelt) sind an den pedale-aufnahmen (ka wie das heißt) bochsen drinn. die NORMALERWEISE auch drinn bleiben sollten, nur leider haben die monteure von cesur die eine pedale So fest angeknallt, das sich die buchse gelöst hat und ich die buchse logischer weise nicht von der pedale abbekomme.

siehe bilder (die obere pedale ohne buchse (also normal) und die untere pedale mit buchse (die eigentlich in die kurbel gehört!!))

was soll ich jetzt machen?? gibt es diese buchsen einzeln zu kaufen, wenn ja wo bekomm ich die?

achso die anderen zwei bilder ist die kurbel OHNE buchse!!

ich bitte um dringende hilfe!!

vielen dank, an die die schnell antworten :D

painkiller

Anhänge

• IMG_0824.JPG
    IMG_0824.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_0825.JPG
    IMG_0825.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_0827.JPG
    IMG_0827.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 118
schraub das pedal samt hülse+schraubenkleber (zB roten loctite, das ding soll eh nie wieder raus) wieder fest rein. trocknen lassen und dann nochmal versuchen nur das pedal rauszuschrauben. sollte doch kein problem sein.

OHA ! Ich dachte immer der Mr Zweig in diesem forum ist der einzigste... aber wohl doch nicht :confused:
er hat genau das selbe problem mit den point alien 2 und hussefelt ! er hat aber auch noch keine loesung gefunden so viel ich weiss...

habt ihr richtigrum gedreht?
ganz sicher?
pedalachsgewinde gehören vor dem einbau gefettet!
wer immer die montiert hat, hat das wohl vergessen.

also wir haben AUF JEDENFALL in die richtige richtung gedreht, immer zuum HR!! aber die scheinen eingefettet zu sein (siehe bilder (das ist jetzt die pedale wo die buchse drann ist))!! und wie gesagt die pedalen waren montiert.

painkiller

Anhänge

• IMG_0828.JPG
    IMG_0828.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_0829.JPG
    IMG_0829.JPG
    25 KB · Aufrufe: 79
alder....du hast aml richtig sauberes pech der güteklasse a....

^^

ruf mal die Sp*cken von cesur an. die haben dir ne neue kurbel zu besorgen!

Hab genau dasselbe Problem! Hab auch Point Alien 2 dran und auch nur mit sehr sehr viel Gewalt das Gewinde zum drehen bekommen. Doch da hat sich dann auch die Buchse mit rausgeschraubt.. Jetzt liegen meine neuen Pedalen hier rum und ich weiß nicht wie ich die ran bekomme ... :mad:
So, need help!

hi Mr.Zweig
mein vater will die SCHEI? pedale morgen in die firma mit nehmen. in dem ort wo er arbeitet ist ne schmiede. und er kennt den und vielleicht bekommt er die buchse unbeschädigt von der pedale ab, wenn ja dann ist die sache für mich hoffentlich erledigt. ich erzähle dir dann was er gemacht hat, vielleicht hast du auch ne schmiede in der nähe wo dir vielleicht geholfen wird. wenn das alles icht klappen sollte mach ich das was davoZ gesagt hat!!

ich verstehs nicht es gibt fast 30.000 mitglieder in diesem forum und nur 2 von 30.000 passiert das und natürlich mir man man man!!! ich könnte sowas von kotzen, so ein verfi**ter schei* dreck ,man!!

painkiller

Also mir fällt da spontan nur eine mögliche Lösung ein:

Besorge Dir zwei möglichst flache Schlossmuttern, die auf das Gewinde der Buchse passen. Achte darauf, dass Du die zweite Mutter wenigstens vier oder fünf Umdrehungen auf das Gewinde geschraubt bekommst. Nachdem beide Muttern auf dem Gewinde sitzen, spannst Du das Pedal in einen Schraubstock ein. Leider kann ich nicht erkennen, ob das Prob bei dem linken oder dem rechten Pedal aufgetreten ist; also kann ich jetzt nur sagen, dass Du dann die Schraube, die sich in die Richtung drehen lässt in der die Buchse abgeschraubt werden soll gegen die andere Mutter konterst. Wenn Du jetzt diese Mutter mit einem passenden Schraubenschlüssel drehst, während Du die Pedalachse mit dem 15-er Schlüssel hältst, sollte die Buchse sich eigentlich mit etwas dosierter Gewalt lösen lassen.

Würde mich freuen, wenn ich Dir und Mr. Zweig helfen konnte.

CU
Aceman

@Aceman
VIELEN VIELEN DANK!! ich hab dieinen text ausgedruckt und meinem vater mitgegeben, der wiederum zeigt es dem schmied und ich denke mal das er sone gute idee auch benutzt!! denn es ist echt ne gute idee!! SCHADE DAS ES KEIN KARMA MEHR GIBT!! :heul: :heul:

painkiller

Kein Thema! War ja nur eine spontane Idee.

Würde mich allerdings freuen, wenn ich erfahren würde, ob's auch funktioniert hat ... ;)

CU
Aceman

araknoid schrieb:
öhm, warum versuchst du nicht einfach das was ich schon ganz oben geschrieben habe?????? :rolleyes:
keine angst ich hab dich nicht vergessen :love: :D
das kann man denn manchen wenn man die neue pedale nimmt der abbekommende buchse mit loctite einstreicht, dann mit der pedale einschrauben so das die buchse recht fest sitzt. dann trocknen lassen und die buchse ist drinn und ich hoffe, wenn man dann die pedale wieder raus schraubt, dass die buchse dann fest drinn bleibt.

oder hapt ihr noch ideen wie man diese buchse noch da fest reinbekommt??
wie machen die das denn in der herstellung, die haben da bestimmt nen spezial werkzeug. mmhh naja heut brauch man ja nurnoch spezial werkzeug um ein bike zu reparieren, schlimm!! und dann auch noch so teuer!! :mad: :mad: :heul:

painkiller

Ouh man, jetzt krieg ich nicht mal mehr die Pedalen mit "Buchse" ab! Hab grad einen massiven MetallSchlüssel aufs übelste verbogen :mad:
*ratlos*

also
ich hatte genau das gleiche problem mit den pedalen usw!

also du rufst bei truvativ an und den kurble arm der einen schaden hat schickst du zu denen

du bekommst SOFORT eine neue!!!

painkiller schrieb:
echt?? umsonst ne neue?? schick schick!!!!

wo ruf ich denn daaaaa ahhhhhnnnn????? :lol:

achso und muss ich die buchse mit schicken???

thx

painkiller

Lass Dir doch einfach ne neue Buchse schicken :confused:

mete schrieb:
Lass Dir doch einfach ne neue Buchse schicken :confused:

ey wenn ich ne neue kurbel bekomm ist doch klasse!! denn ich weiß nicht so recht ob ich die buchse so wie ich oben beschrieben hab richtig bestbekomme.
und das bewinde in der kurbel sieht auch komisch aus (ziemlich mitgenommen). deshalb liber ne neue kurbel wenn ich schon was umsonst bekomm!! :lol: :D :daumen:

painkiller

ps. wo muss ich denn nun anrufen?? und wie lange dauert es denn so und muss ich die buchse mit senden??

thx

Ich will nix falsches sagen,aber....dat uist normalerweise linksgewinde...da dreht man die schrauben nicht nach rechts raus :eek: ...SONDERN NACH LINKS!! ;)

mfg tim

tfocus schrieb:
Ich will nix falsches sagen,aber....dat uist normalerweise linksgewinde...da dreht man die schrauben nicht nach rechts raus :eek: ...SONDERN NACH LINKS!! ;)

mfg tim

Rechtsgewinde dreht man nach Rechts fest, Linksgewinde dreht man nach Links fest, und halt andersrum!

tfocus schrieb:

mfg tim

erzähl das deiner Oma ^^
Pedale dreht man immer nach hinten ab (zum HR)... und Innenlager meist nach vorn... bei meinem Giant XTC wars glaube mal andersrum mit dem Innenlager aba egal...

schei*e!!!!!!!!!!! :mad: :mad:
die buchse hat noch nicht mal der schmied raus bekommen!! ok vielleicht schon aber dann wär die buchse im arsch gewesen! :heul: :mad:

nun weiß ich nicht weiter!!

da bleib nur noch bei travativ anrufen!!
cesur sagt das auch und sie meinen das es die buchsen NICHT einzeln zu bekommen sind, weil sie fester bestandteil der kurbel ist!!
ok Mr.Zweig, dann bleibt uns nichts anderes übrig, wir müssen sie dann wohl zu truvativ schicken.
aber das sind die probleme die dabei passieren:
1. du kannst löngere zeit nicht mehr fahren
2. man benötigt einen, bestimmt teuren, kurbelabzieher
3. wenn truvativ die „defekte“ kurbel erhalten hat, können sie immer noch sagen, dass da unsachgemäß gearbeitet wurde und dann bekommt man keine neue kurbel.
obwohl diese buchse nie im leben rauskommen sollte!!

man ich könnte platzen!!

painkiller

HI

hab das gleiche problem!
obwohl ich se mit kupferpaste montiert hab geht eine kurbel nur mit buchse raus! und ja ich hab richtigrum gedreht!!!!
muss wohl auch turvativ kontaktieren!

MFG

edit: wer is den der importeur für deutschland? bzw. Tel oder emailaddy wär nicht schlecht

Zurück