Dritthersteller RockShox Federn Super Deluxe Coil

Registriert
6. Februar 2017
Reaktionspunkte
262
Ort
Bramsche
Mahlzeit :)
Ich finde trotz schon längerer Suche leider nix verlässliches ... gibt es Dritthersteller für RS Federn?
Die originalen gehen ja "nur" bis 650 LBS aber da bin ich mit 110kg ja schon gut an der Grenze ... vlt kennt ja jemand hier den einen oder anderen Hersteller :)

Eingebaut ist ein Rock Shox Super Deluxe Ultimate Coil 210x55mm im Propain Tyee 29" 2020
 
Ich hab einfach eine gekauft. War aber nur 550lbs. Z.B. hier: https://www.mrc-trading.de/Nach-Marke/Super-Alloy-Racing/

Bei Federn für den SD kommt es auf den Innendurchmesser an. Eibach hat da Adapter speziell für den SD. Aber auch andere Federn passen, nur die von Fox passen nicht.
Federlänge wird sowohl in mm als auch Inch angegeben, nicht irritieren lassen, es ist egal solange es zum Hub passt.

PS wenn Übersetzung und Gewicht eine so starke Feder erfordern, ist idR Luft besser. Bei so starken Federn wird der Draht sehr dick und schwer.

PPS Titanfeder ist auch ne Option. S.Bikemarkt oder in den div Onlineshops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einfach eine gekauft. War aber nur 550lbs. Z.B. hier: https://www.mrc-trading.de/Nach-Marke/Super-Alloy-Racing/

Bei Federn für den SD kommt es auf den Innendurchmesser an. Eibach hat da Adapter speziell für den SD. Aber auch andere Federn passen, nur die von Fox passen nicht.
Federlänge wird sowohl in mm als auch Inch angegeben, nicht irritieren lassen, es ist egal solange es zum Hub passt.

PS wenn Übersetzung und Gewicht eine so starke Feder erfordern, ist idR Luft besser. Bei so starken Federn wird der Draht sehr dick und schwer.

PPS Titanfeder ist auch ne Option. S.Bikemarkt oder in den div Onlineshops.
Die klingen ja mega gut, leider auch nur bis 600 lbs aber mal schauen :o

PS: Propain hat bei dem Gewicht ganz klar den Coil empfohlen ... :o

PPS: Das Problem ist, ich hab absolut keinen Plan welchen Innendurchmesser etc. die Feder fürn Super Deluxe hat ^^" ... bin damit noch ein wenig überfordert auf was man da achten muss xD
 
Lässt sich leicht ergoogeln. Bzw messen.

PS krass das Tyee braucht bei deinem Gewicht ne 750-800 Feder :eek: - viel Erfolg bei der Suche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit :)
Ich finde trotz schon längerer Suche leider nix verlässliches ... gibt es Dritthersteller für RS Federn?
Die originalen gehen ja "nur" bis 650 LBS aber da bin ich mit 110kg ja schon gut an der Grenze ... vlt kennt ja jemand hier den einen oder anderen Hersteller :)

Eingebaut ist ein Rock Shox Super Deluxe Ultimate Coil 210x55mm im Propain Tyee 29" 2020

ich weiss du wirst es nicht hören wollen, aber der kurze Dämpfer bei deinem Gewicht wird nie gut funktionieren falls du überhaupt eine Feder findest
 
Ich hänge mich mal hier rein. Suche ne 425 in Titan wenn geht oder anderweitig in leicht. Gibt es da was? RS bietet ja nur in 50lbs Schritten an.
 
Ich hänge mich mal hier rein. Suche ne 425 in Titan wenn geht oder anderweitig in leicht. Gibt es da was? RS bietet ja nur in 50lbs Schritten an.

die Federn von Ext sind super, die haben auch 25er Schritte. Das sind mit die leichtesten am Markt und halten richtig gut ohne "weich" zu werden. http://www.extremeshox.com/wp-content/uploads/2020/01/Spring-Chart-2020.png , die angegebenen Gewichte haben zumindest bei mir bis aufs Gramm gepasst.
 
Passen die EXT Federn ohne Adapter auf den Superdeluxe Coil? Durchmesser müsste ähnlich sein...

das kann ich dir leider nicht sagen, würde mich aber selbst interessieren :)

Könnte mir aber vorstellen das die EXT zu kurz ist ohne Adapter, der Super Deluxe hat ja kein allzu langes Gewinde, beim Vivid war das damals auch so wenn ich mich recht erinnere, da waren die Adapter immer recht lang.

Ich fahre meine Ext Feder in einem Fox RC4 mit Adapter um den ID auszugleichen, Gewinde war da aber lang genug, beim SD ist das nicht mal halb so lang
 
das kann ich dir leider nicht sagen, würde mich aber selbst interessieren :)

Könnte mir aber vorstellen das die EXT zu kurz ist ohne Adapter, der Super Deluxe hat ja kein allzu langes Gewinde, beim Vivid war das damals auch so wenn ich mich recht erinnere, da waren die Adapter immer recht lang.

Ich fahre meine Ext Feder in einem Fox RC4 mit Adapter um den ID auszugleichen, Gewinde war da aber lang genug, beim SD ist das nicht mal halb so lang
Super, danke für deine Rückmeldung. Habe jetzt eine EXT und eine RockShox Feder da, die haben nach Augenmass den gleichen Innendurchmesser und ich kann beide verbauen.

Sind allerdings verschiedene Einbaulängen, die EXT Feder ist allerdings bei 10mm mehr Hub immer noch etwas kürzer. Also müsste man die längere Feder nehmen, die aber wieder schwerer ist oder einen Adapter verbauen. Schade, aber werde dann wohl davon absehen das Ganze zu testen, die 25er Schritte wären cool...

Werde sicherheitshalber den Dämpfer nochmal messen und schauen ob sich das mit der 117mm Feder evtl. doch irgendwie ausgeht, aber wahrscheinlich eher nicht...

Merci :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Hab mich gerade hier durchgelesen und wollte mal fragen ob wer Erfahrungen hat mit der Öhlins Feder im SD?
Soweit das überhaupt funktioniert, von den Abmessungen?
 
Tendenziell eher ned. Aufm Fox hab ich die gefahren. Rockshox sind ja dicker als die meisten Dämpfer.
Fox: 35mm Innendurchmesser
Öhlins: 36mm iD
DVO: 36,5mm iD

Nukeproof: 38mm iD
Rockshox: 38,5mm iD

Nukeproof passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten