Droppen und Springen grundsätzlich...

t-age

Ganzjahres-Gipfelsammler
Registriert
28. November 2001
Reaktionspunkte
53
Ort
WM
Hi Leute,

also, nachdem da im "Eure tiefsten Drops"-Tread die Meinungen über Drop und/oder Sprung sowie die Tief/Höhe doch auseinandergehen, fände ich eine grundsätzliche Differenzierung angebracht:

Ein Drop im eigentlichen Sinn ist immer das "runterfallenlassen" von einer erhöhten Position, wobei die Anfahrtsgeschwindigkeit eher gering ist und die Flugbahn relativ parallel zum Absprungpbjekt (z.B. Mauer) verläuft.

Ich persönlich finde Droppen technisch und v. A. psychologisch anspruchsvoller als das "Runterspringen".

Beim "Runterspringen" habe ich zwar auch mitunter grosse Höhendifferenzen zwischen Absprungpunkt und Landepunkt, aber die Anfahrtsgeschwindigkeit ist eher hoch, die Flugbahn deutlich weg vom Absprungpunkt, also mehr horizontal als vertikal.
Ich würde sagen, sobald man weiter als tief springt, ist das ein Sprung, alles andere sind Drops!

Treppenspringen z.B. hat nix mit Droppen zu tun!

Ich will hier nicht über Sinn und Unsinn von Drops oder Bender referieren, sondern mal eine saubere Trennung machen.

Was sagt Ihr zu Meiner Definition?

Ciao elsuperdichte, der weder weit/tief springt noch tief dropt, aber trotzdem seinen Spass am Biken hat
 
Ich finde ein Sprung ist es erst dann, wenn man zu irgendeinem Zeitpunkt hoeher ist als der Absprungspunkt. Das mit langsam und Feeling im Bauch ist ein Wheelie-Drop.

Und Treppenspringen hat mit Droppen deshalb nichts zu tun, weil da einfach keine Hoehendifferenz im Spiel ist, es muss ein Vert oder fast Vert geben.

Stichwort beim Droppen: Ueberschlagsgefahr muss da sein.
 
Tach
Ich würd ma sagen dat haste ganz gut formuliert ich muss dir da voll zustimmen. Obwohl auch dropen nich nur langsam ist. Kannst auch z.B. Schnell fahrn um von wat weiss ich von nem Haus über ne Str. in ne schräge :) oda sowat in der Art :) dat is dann noch immer droppen.

Schönen Gruss aus Kölle

Speedbiker
 
gageC hat mal recht............ wie (fast) immer, sprung ist wenn man in der flugphase einen punkt erreicht der höher ist als der absprung punkt
 
Original geschrieben von pagey
man muss euch langweilig sein

Diesem Beitrag nach zu ordnen kennst Du das Gefuehl, oder? :D

Warum liest denn die Postings ueberhaupt noch, wenn das Wort "Drop" im Titel vorkommt?
 
Hi Leute,

danke für eure Stellungnahmen!

@gageC/evil_rider: das mit dem springen ist ne Frage der Wortwahl, ich hab ja extra "RUNTERspringen" geschrieben, sonst können wir gleich den nächsten Begriff dafür einführen! (Speeddrop, down-jump oder ein anderer Schwachsinn)
Mit dem Vert hast Du recht, aber es ist was anderes, wenn ich z.B. bei ner 2-Meter-Mauer langsam runterdroppe oder mir richtig Speed über die Kante bretter. Dann haste an der gleichen Stelle entweder nen "Sprung" oder nen Drop.

@speedbiker: sicher muss man nen Drop ned in Zeitlupe anfahren, aber im Verhältniss zum Sprung fährt man halt langsamer!

Ciao elsuperdichte
 
@pagey ... ich mein die Langeweile .. schreibst ja inzwischen bei jedem Bender/Drop-Thema dass es Dir zum Hals raushaengt .. schau bei sowas lieber gar nicht mehr rein, nachher sind wir noch fuer Dein seelisches Ungleichgewicht verantwortlich ;) :D

@else .. ein Drop ist eigentlich IMHO ne Gelaendeformation und kein "Trick", und je nachdem wie's da aussieht musst Du eben auch manchmal schnell fahren um sauber durchzukommen. Z.B. wenn unten eine Schraege erst nach einer Horizontalen kommt oder sowas.
 
Original geschrieben von gageC
@pagey ... ich mein die Langeweile .. schreibst ja inzwischen bei jedem Bender/Drop-Thema dass es Dir zum Hals raushaengt .. schau bei sowas lieber gar nicht mehr rein, nachher sind wir noch fuer Dein seelisches Ungleichgewicht verantwortlich ;) :D

hast ja recht, ich gebe mir mal mühe still zu sein....geht aber ned immer:D
 
@pagey .. jo, ich fuehl mich auch manchmal verdammt dazu, meinen Senf dazuzugeben (ich bin sicher ich erzaehl Euch da was Neues ;) )

Aber mir ist noch was eingefallen: 2m Mauer, davor ne Parkbank mit Leuten drauf. Mit nem Wheelie Drop machst einen Tail-Tap (heisst das beim Biken auch so?) auf dem Kopf von irgendjemand, wenn Du drueber willst, brauchst Du Speed ...

Wir koennen uns aber drauf einigen dass ein Slow-Motion-Drop technisch schwerer ist als ein schneller (Ueberwindung ist denk ich aehnlich), ausserdem kann mehr schiefgehen ("KRTSCH .. RATZ" Gang rutscht durch), aber wenn die Routine da ist und man sich an das bloede Gefuehl gewoehnt hat in der Luft weiterzukurbeln ist's auch nicht soo der Big Deal.

Mit dem Fully mach ich so gut wie nie Wheelie Drops, mit dem Hardtail eher, aber da mach ich normal nur ca. 1,20m ins Flat, alles drueber geht zu sehr auf Knie- und Fussgelenke.
 
Zurück