Dropper Post am Alltagsrad

Registriert
13. April 2016
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Leute,

ich denke wenn es Experten für absenkbare Sattelstützen gibt, dann unter MTB-FahrerInnen :)

Im Alltag und zur Arbeit fahre ich ein "Votec Vrx Comp". Da ich durch die Stadt im dicksten Berufsverkehr fahre aber auch später am Abend oder durch Parks ist das Fahrerlebnis sehr heterogen bis abenteuerlich (bezüglich anderer VerkehrsteilnehmerInnen).

Außerdem habe ich manchmal eine sehr große Sporttasche oder einen großen Rucksack zum einkaufen dabei. Daher fahre ich mit einer etwas niedrigeren Sattelposition, um beim plötzlichen Stehen immer noch eine Pobacke auf dem Sattel zu haben. Gerade mit der großen Tasche ist das Ab/Aufsteigen manchmal recht riskant, wenn eine Notbremsung ansteht.
Logischerweise fehlen die letzten 3 Wohlfühlzentimeter beim treten. Da der Rahmen aber für eine Innenverlegung am Oberrohr vorbereitet ist dachte ich, dass es vielleicht möglich wäre eine 80mm oder 100mm Sattelstütze einzubauen.

Nix großartiges und teures, aber wenn man im Berufsverkehr fährt, dann kann man kurz etwas "runter".

Macht das Sinn? Das Rad würde halt auch im Winter mal gefahren werden. 80mm oder 100mm Travel bei 27,2mm Durchmesser.

Ich dachte da an eine "Forca SPS400" oder besser "Kind Shock Sattelstütze E-TEN 272 Remote 100".
 
Wenn DU dich damit sicherer und wohler auf dem Rad fühlst macht das definitiv Sinn. Im Winter musst du ggf. ein wenig mehr Zeit in die Pflege investieren (Streusalz, Matsch, ...)
 
Nix großartiges und teures, aber wenn man im Berufsverkehr fährt, dann kann man kurz etwas "runter".

Macht das Sinn? Das Rad würde halt auch im Winter mal gefahren werden. 80mm oder 100mm Travel bei 27,2mm Durchmesser.

Ich dachte da an eine "Forca SPS400" oder besser "Kind Shock Sattelstütze E-TEN 272 Remote 100".
Ich kann speziell zu Stützen nix sagen, abseits davon, dass ich eine Kind Shock Lev Si hab und damit zufrieden bin, aber klar sind die auch im Alltag toll. Würd da aber eher 125mm nehmen, da ist der Sattel immer noch relativ hoch.
 
27,2 ist wie ich aus leidiger Erfahrung weiß ein stiefmütterlich behandelter Durchmesser.
Ich habe mich damals für die Forca 350 entschieden und war mit der Bedienung zufrieden, lediglich die Zugverlegung war aufgrund der Ansteuerung nicht so prall. Die hat sich bei den Nachfolgemodellen ja geändert. Für ein Stadtrad finde ich den Verstellbereich auch völlig ausreichend.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Einschätzung. Gerade heute durch den Gutschein sollte man in der Bucht vielleicht mal genauer hinsehen.
Ich denke ich werde mir dann zeitnah einen Dropper dranbauen :)

Bin gespannt wie sich die Sattelstütze im Altag schlägt.
 
Und warum nicht? Nur so aus Eigeninteresse, da ich zwar selten mit meinem Mountainbike in der Stadt fahre, die Variostütze aber definitiv kein Stadtverbot hat, sondern auch da schon sehr praktisch war. :)
 
Mei, jeds mal, wenn i a Tragerl Bier am Gepäckträger hab, zwick ich die zwischen Gebäckträger und Sattel ein. Um den Vorteil der Vario ausspielen zu können, müsst ichs jetzt absenken, um altersgerecht aufsteigen zu können. Geht aber ned: Bierli im Weg.
Bin aber auch an keiner Lösung interessiert:oops:
 
Zurück
Oben Unten