Registriert
29. April 2020
Reaktionspunkte
0
Servus alle zusammen,
ich fahre ein Scott Genius 940 2020 und da ich vorwiegend im Downhill Bereich zugange bin, ist mir zuweilen der Dropper zu hoch, selbst wenn er eingefahren ist.
Jetzt wollte ich fragen ob man die ganze Sattelstütze einfach weiter in den Rahmen schieben kann, wenn man unten die Schraube löst (rot markiert)
Screenshot_20200616_080858.jpg
 

Anzeige

Re: Dropper
Ohne dein Bike, den "Dropper" oder deine technische (Schrauber) Fähigkeiten zu kennen, erscheint mir das doch als die Stelle an der früher (damals war's) eine Schelle mit Schnellspanner saß. Aufgemacht, Stütze reinflutschen lassen, zugemacht, gen Tal gestürzt und unten alles wieder raus.
Ergo: Wenn es der "Dropper" und der Rahmen zulassen, sollte das kein Problem sein. Je nachdem wie der Rahmen unten am Sattelrohr aussieht auf Freigängigkeit des Dämpfers über den gesamten Federweg achten - nicht dass der abgesenkte Dropper unten raus schaut und den Dämpfer antippen könnte.
 
In früheren Zeiten wurde die Höhe der Sattelstütze so eingestellt, das man möglichst gut pedalieren konnte, das dürfte beim Scott Genius 940 auch noch sinnvoll sein. Für vorwiegenden Downhill Einsatz ist das irgendwie das falsche Rad.

Klar kann man den Dropper so weit rein schieben, wie es das geknickte Sitzrohr zulässt. Aber irgendwie ist dann der Sinn der Stütze nicht mehr so gegeben. Besser einen passende mit grösseren Verstellbereich anschaffen.
 
Zurück
Oben Unten