Drucker druckt, druckt nicht / Netzwerk

CarstenKausB

22/34
Hi,

wir haben im Büro so ein Multifunktionsdrucker von Brother, welcher am Router angeschlossen ist.

Von meinem Notebook aus kann ich jederzeit und ohne Probleme drucken.

Vom neuen (gebrauchten) PC aus kann nur einmal gedruckt werden. Beim zweiten Versuch wird der Drucker nicht mehr von diesem PC aus im Netzwerk gefunden.

Startet man den PC neu, gehts wieder für ein mal.
Startet man den PC und wartet eine Weile (habe die Zeiten nun nicht gemessen), klappt auch kein Ausdruck mehr.

Betriebssystem ist XP. Der PC, welcher vorher vorhanden war, hatte auch XP und keine Zicken gemacht.

Wie kann ich den Fehler eingrenzen, bzw. hat jemand einen Tip was da los ist?

Jruß,

Carsten

Könnte sein das sich die Netzwerkkarte abschaltet bei Nichtgebrauch. Entweder im Bios nachsehen (wenn Netzwerk onboard ist) oder im Gerätemanager die Einstellunegn überprüfen. Ich gehe dabei von einen Windows-PC aus.

Ist es nicht sinnvoller, die Drucker über einen einzurichtenden Druckserver anzusprechen?

Funktioniert von dem besagten PC aus denn das sonstige Netzwerk?

Wird der Drucker über IP angesprochen, so dürfte die Einbindung des Routers nicht per DHCP erfolgen, sondern es müssen Fixadressen vergeben werden.

Könnte sein das sich die Netzwerkkarte abschaltet bei Nichtgebrauch. im Gerätemanager die Einstellunegn überprüfen. Ich gehe dabei von einen Windows-PC aus.

Ja, da war ein Haken, dass der Computer das Gerät abschalten darf. Den Haken raus, neu gestartet, aber das Problem ist leider immer noch da..

Ins Net geht der Rechner übrigens problemlos.

BIOS muß ich noch nachschauen.

Ist es nicht sinnvoller, die Drucker über einen einzurichtenden Druckserver anzusprechen?

Funktioniert von dem besagten PC aus denn das sonstige Netzwerk?

Wird der Drucker über IP angesprochen, so dürfte die Einbindung des Routers nicht per DHCP erfolgen, sondern es müssen Fixadressen vergeben werden.

Restliches Netzwerk läuft. Wie der Drucker angesprochen wird kann ich nicht sagt. Es wurde, so wie bei den anderen Rechnern, einfach die mitgelieferte Software installiert.

Jruß,

Carsten

Zurück