Was Du beschreibst klingt nicht nach dem oft berichteten "wandernder Druckpunkt" Problem.Hallo Zusammen,
kurz zu mir: mein Systemgewicht beträgt ca. 120 kg.
Ich fahre ein Trailbike (LAST Glen 1.0 in XXL) und fahre vorn und hinten die aktuelle Shimano XT 4-Kolben Bremse 8120 mit jeweils 203 mm Scheiben. Verbaut sind vorn und hinten die Metall-Sinter Beläge
Im Sommer bin ich mit der Bremse sehr zufrieden. Kaum Geräusche, guter Druckpunkt (bei anspruchsvollen Trails wandert er zwar, empfinde ich aber nicht als störend) und ich fühle mich mit meinem hohen Gewicht stets sicher und weiß das die Bremse im Notfall gut "beißt".
Im Winter macht mir die Bremse allerdings einige Sorgen. Sobald es ordentlich kalt und feucht ist, ist die Bremse arg laut, was schon ziemlich nervt. Weiterhin habe ich mich gestern bei einer Abfahrt vom Brocken (Mittelgebirge) das erste Mal unsicher gefühlt, da die Vorderradbremse kaum noch gezogen hat. Sowas möchte ich ungerne wieder erleben.
Aus den warmen Monaten kenne ich es so, dass die Bremse eher besser greift, wenn sie warm ist. Im Winter scheint das nicht der Fall zu sein.
Dann ist vielleicht irgendein "Schmodder" auf der Scheibe/den Belägen und das Druckpunkt Problem kommt dazu, wird aber wie gesagt wahrscheinlich nichts mit der fehlenden Leistung zu tun haben.Naja, der Druckpunkt wandert auf jeden Fall, ich hatte nur noch wenige mm Hebelweg zum Bremsen und ich schaffte es jedoch nicht, die ansonsten recht bissige Bremse (wenn man es denn herausfordert) zu blockieren. Das war sehr seltsam. Auf der Scheibe sind auch schwarze Schlieren drauf und sie ist nicht wie sonst "blank gebremst".
Ich werde von meinen Erfahrungen berichten, nur leider dauert das noch ein wenig. Ich habe noch mehrere "Baustellen", die noch behoben werden müssen.
Keine Ahnung was du nicht verstanden hast, aber hier vermischt niemand was. Außer vielleicht dein Kopf.Das sogenannte Druckpunktwandern bei Kälte bei derzeitigen Shimano-Bremsen und schlechte Bremsleistung haben überhaupt rein gar nichts miteinander zu tun, auch wenn man das noch so viel miteinander verrührt.
Auch beim Entlüften sichtbares, nicht mehr ganz so sauberes Shimano-Öl ist dabei völlig irrelevant. Die Verunreinigungen entstehen ganz normal durch internen Abrieb und haben keinerlei Einfluss auf die Bremsleistung. Wo soll da ein Zusammenhang bestehen?
Eine schlechte Bremsleistung resultiert ausschliesslich durch eine verminderte Reibung zwischen Belag und Scheibe, aus welchem Grund auch immer, ... Dreck, Öl, Fett, etc.
Das deutet ziemlich klar auf verbranntes Öl auf der Scheibe hin.Auf der Scheibe sind auch schwarze Schlieren drauf und sie ist nicht wie sonst "blank gebremst".