DSL: Modem oder Fritz-Card ?

HI !

Ich habe bereits seit Jahren DSL, bin jetzt aber auf die Idee gekommen, ich könnte ja auch dieses blöde Modem an der Wand ersetzen.

Jetzt habe ich überlegt mir eine FRITZ-Card (DSL) zu kaufen und somit das Modem über einen freien PCI in meinen Rechner zu verlagern.

Muss ich dabi mit Funktionseinbußen rechnen ? Wird dadurch irgendetwas lansgamer ?

Ich habe mir auch überlegt ob nicht evtl. auf Grund meiner anderen Hardware (P3 800mHz, 256MB RAM) die Fritzcard nicht die gewünschte Leistung bringt.

Ich werd mit höchster Wahrscheinnlichkeit auch noch meinen RAM aufstocken (mindesten 512MB).

Lasst mal hören was ihr dazu meint, zumal mich auch die integrierte Firewall der Card reizt. Wenn jedoch mit Geschwindigkeitseinbußen zu rechnen ist würde ich es eher lassen.
Im übrigen könnte mir jemand kurz erklären welche der beiden bei AVM erhältlichen Karten besser ist ?

www.avm.de/de/Produkte/index.html

Worin besteht der konkrete Unterscheid, ich werde beim Modell Fritz DSL nicht ganz schlau aus diesen ISDN features und bei der DSL SL scheint es mir als würde diese sogar den Splitter ersetzen !?!

Gibt es sonst noch gute Alternativen zu den AVM Karten ?

lebaron

Mir faellt kein wirklich guter Grund ein, ein DSL-Modem durch irgendwas zu ersetzen, ausser man hat keins, und ein neuer Provider stellt es nicht kostenlos, was ja derzeit meistens der Fall ist.

Am Rechner selbst duerften selbst billigste Ethernet-Adapter immer besser laufen und unterstuetzt sein, als irgendeine billige DSL-Karte oder USB-DSL-Modem. Und als Firewall nimmt man besser einen separaten Router.

Die Fritz-Feuerwand duerfte sowieso aus Filtern und NAT in der PPP Software bestehen, da kannst Du auch gleich die Firewall von Windows benutzen. An einen Packetfilter in der Kartenfirmware, der die geblockten Pakete nicht mal auf den PCI Bus laesst, glaub ich in diesem Fall eher nicht ;)

lebaron schrieb:
HI !

Ich habe bereits seit Jahren DSL, bin jetzt aber auf die Idee gekommen, ich könnte ja auch dieses blöde Modem an der Wand ersetzen.

Jetzt habe ich überlegt mir eine FRITZ-Card (DSL) zu kaufen und somit das Modem über einen freien PCI in meinen Rechner zu verlagern.

Muss ich dabi mit Funktionseinbußen rechnen ? Wird dadurch irgendetwas lansgamer ?

Ich habe mir auch überlegt ob nicht evtl. auf Grund meiner anderen Hardware (P3 800mHz, 256MB RAM) die Fritzcard nicht die gewünschte Leistung bringt.

Ich werd mit höchster Wahrscheinnlichkeit auch noch meinen RAM aufstocken (mindesten 512MB).

Lasst mal hören was ihr dazu meint, zumal mich auch die integrierte Firewall der Card reizt. Wenn jedoch mit Geschwindigkeitseinbußen zu rechnen ist würde ich es eher lassen.
Im übrigen könnte mir jemand kurz erklären welche der beiden bei AVM erhältlichen Karten besser ist ?

www.avm.de/de/Produkte/index.html

Worin besteht der konkrete Unterscheid, ich werde beim Modell Fritz DSL nicht ganz schlau aus diesen ISDN features und bei der DSL SL scheint es mir als würde diese sogar den Splitter ersetzen !?!

lebaron

Habe die Karte auch als Ersatz des original Telekom-Modems. Funktion und Ausstattung sind Top. Nicht nur keine Probleme, sondern z.T. sogar bessere Performance (z.B. nach Reboot). Das Ding dürfte weniger Strom verbrauchen als als Beistellgerät (das läppert sich wirklich). Der Kabelverhau wird reduziert und das Treibergedöhns ist auch besser. Außerdem sparst Du die 10MBIT-netzwerkkarte im Rechner...

Kurz: Ich kanns empfehlen. Zu den Produktvarianten kann ich nichts sagen.

Einbauen und vergessen.

GF

Stromverbrauch und Optik hatte ich vergessen ...

Goldfisch .. "bessere Performance nach Reboot" klingt fuer mich irgendwie nach "Performance laesst im Betrieb nach"? ;)

EDIT: lebaron, wie gesagt, noch einen Router dazwischen, dann ist das prima. Konfiguration der Angelegenheit scheint ja kein Problem zu sein, ansonsten hat da Fritz vielleicht auch die Nase vorn (weil einfacher).

Persoenlich wuerde ich immer vermeiden, mir irgendein Spezial-Interface einzubauen oder auch nur selbst zu kaufen. Wenn Deine Ethernet-Karte nichts taugt, kauf Dir eine gute und auch in 5 Jahren kannst Du die noch verwenden. Das kann mit einer DSL-Karte, die fuer vielleicht 4-5mbit/s vorgesehen ist schon ganz anders aussehen.

Ethernet hat zudem den Vorteil, dass solche Nummern wie Router, zweiten Rechner/Laptop/Fernseher/Kuehlschrank/Kumpels mal kurz ans Netz bringen auch kein Problem sind.

Ich bin schon alleine deshalb gegen die Karte, weil Du vielleicht ja irgendwann mal einen Zweitpc oder ein Laptop hast und mit der KArte unflexibel bist.
Ich sehe auch keinen Grund, das Modem zu ersetzen, ausser dass es einem beim Gewitter sterben kann (mir passiert und ich habe jetzt eine Modem/Router-Kombi).
Ich habe bis zu 3 PCs, die bei mir ins Internet wollen!

swe68 schrieb:
Ich sehe auch keinen Grund, das Modem zu ersetzen, ausser dass es einem beim Gewitter sterben kann

Das waere auch eher noch einer dagegen ;) Lieber das Modem als der Rechner, wobei das Modem kein garantierter Schutz ist.

Modem/Router-Kombigeraete sind prinzipiell auch eine gute Sache, wobei nicht unbedingt sichergestellt ist, dass man beim Providerwechsel nicht "inkompatibel" wird. Also ein Geraet mit PPPoE und DSL-Faehigkeit sollte es dann am besten sein.

gage_ schrieb:
Das waere auch eher noch einer dagegen ;) Lieber das Modem als der Rechner, wobei das Modem kein garantierter Schutz ist.

Modem/Router-Kombigeraete sind prinzipiell auch eine gute Sache, wobei nicht unbedingt sichergestellt ist, dass man beim Providerwechsel nicht "inkompatibel" wird. Also ein Geraet mit PPPoE und DSL-Faehigkeit sollte es dann am besten sein.

Ich habe eines von Belkin und ziehe jetzt nach Nutzung immer den Stecker :D
Aber wie gesagt, ich finde die KArte zu unflexibel.

gage_ schrieb:
Stromverbrauch und Optik hatte ich vergessen ...

Goldfisch .. "bessere Performance nach Reboot" klingt fuer mich irgendwie nach "Performance laesst im Betrieb nach"? ;)

Die Telekom-Modems verlieren nach dem Ausschalten des Rechners die Synchronisation. D.h., es sind im Extremfall mehrere Minuten Zwangspause fällig, bis sich Modem und Vermittlungsstelle geeinigt haben (zu erkennen an der SYNC-LED am Modem).

Nur noch kurz: Ich verwende die Karte in einem eigens dafür abgestellten Router-PC (ausgemustertes Altgerät). Darauf läuft ein Proxy-Server und eine Firewall. Mein gesamtes Netz hat dadurch Zugang zum Internet und ist hinreichend geschützt (Stichwort NAT...)

Wie auch immer: Fritz DSL ist eine gutes, ausgereiftes Produkt, dass ich weiter empfehlen kann.

GF

Goldfisch schrieb:
...
Nur noch kurz: Ich verwende die Karte in einem eigens dafür abgestellten Router-PC (ausgemustertes Altgerät). Darauf läuft ein Proxy-Server und eine Firewall. Mein gesamtes Netz hat dadurch Zugang zum Internet und ist hinreichend geschützt (Stichwort NAT...)
...

so ist es ja auch vernünftig. Da hast Du ja die Flexibilität, die ich an "Fritzt-Karte-in-Einzel-PC" ankreide.

Goldfisch .. mit Extra-PC als Router ist das ja nochmal ne ganz andere Geschichte .. (und insgesamt wohl ein Stueck Ansichtssache :))

lebaron schrieb:

lebaron

also der Unterschied ist, dass du bei Fritz DSL auch noch eine ISDN Karte mit integriert hast. Dadurch hast du die Möglichkeit, mit den PC und der mitgelieferten Software Faxe zu versenden und empfangen, oder als Anrufbeantworter einzusetzen ( funktioniert aber nur bei eingeschaltetem PC)

Wer kein ISDN hat oder diese Funktonen nicht nutzen will, nimmt die Fritz DSL SL ohne ISDN.

Als Alternative zur Fritz DSL Karte kann ich dir im Moment kein Produkt empfehlen.

Ich nutze diese Karte auch wegen der Faxfunktion, würde mich aber bei einem Neukauf für einen Router mit DSL Modem entscheiden, denn man weiß ja nie, wie viele PC´s man noch dranhängen will.
Auch das DSL Modem von Fritz ist empfehlenswert, klein wie eine Zigarettenschachtel braucht es kaum Platz und funktioniert einwandfrei und wird an den USB Anschluss angeschlossen.

mfg
Klaus

Zurück